Scheibl-Familie in Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 522

    #16
    Nun zu Teil 2:
    Ausgehend vom Taufeintrag der Johanna Lischka, Bohy 14

    http://www.portafontium.eu/iipimage/30064167/kozojedy-01_0340-n?x=14&y=349&w=258&h=213
    Kozojedy 01 - S. 34/69
    Johanna Lischka, geb. 21.05.1821, getauft ebd.
    Vater: Jan Lischka, 1/2 Häusler aus Bohy, Sohn des Pawel (=Paul) Lischka aus Bohy und der Theresia Ruzikowa aus Kostalec
    Mutter: Veronika Tochter des Matias Kozy aus Potvorov und Dorothea, (m.E.) Janschk aus Kraschtiowitz

    Geschwister der Johanna Lischka: Anna Lischka (geb. 15.01.1819); Josepha Lischka (geb. 09.09.1820); Jakob Lischka (geb. 20.07.1823, Heirat vorauss. ca. 1848/1850 wg Anforderung Taufschein); Barbara Lischka (geb. xx.03.1825)



    Heirat der Eltern der Johanna Lischka: am 09.06.1812
    http://www.portafontium.eu/iipimage/30067475/potvorov-07_1550-o?x=35&y=-2&w=401&h=332
    Potvorov 07 - S. 155/227
    Bräutigam: Jan Lischka (30J), Sohn des Paul Lischka, Häusler aus Bohy Nr 14
    Braut: Veronika Koza (23J), Tochter des Mathias Koza, Häusler aus Potvorov 39 und der Mutter Dorothea Janschk, Tochter des Jan Janschk, Häusler aus Kraschtiowitz Nr. 8


    Vater der Johanna Lischka: da fehlt noch das Datum, das muss noch gefunden werden. Aufgrund der Angaben zum Alter bei Eheschließung bzw. im Sterbeeintrag sollte die Geburt so zwischen 1778-82 +/- liegen. Vorpfarre von Bohy / Kozojedy war Kralowitz. Die Bücher sind allesamt online, sollte sich also finden lassen.
    Jan Lischka
    Vater: Paul Lischka
    Mutter: Theresia Ruzikowa

    Geschwister des Jan Lischka: Veronika Lischka (geb. 16.09.1787; gest. 31.07.1840); Maria Lischka (geb. 15.01.1790)
    Interessant ist, dass Paul Lischka und Theresia zwischen den Geburten der beiden Mädchen Veronika (1787) und der Maria (1790) von Bohy 13 nach Bohy 16 gezogen sind. Bei der Heirat des Jan Lischka (1812) kommt dann bei Paul Lischka die Hausnummer 14 ins Spiel. So schließt sich erstmal doch der Kreis zum Wenzel Lischka aus dem ersten Taufeintrag, doch sicher ist noch nichts.


    http://www.portafontium.eu/iipimage/30064176/kozojedy-10_0710-z?x=-14&y=199&w=401&h=332
    Jan Lischka, Halbbauer aus Bohy 14, verstirbt am 11.09.1838 iAv 60 Jahren.


    Geburt der Mutter der Johanna Lischka – in Potvorov 5
    http://www.portafontium.eu/iipimage/30067474/potvorov-06_0181-n?x=26&y=36&w=500&h=413
    Potvorov 06 - S. 18/77
    Veronika Koza, geb. 11.03.1789
    Vater: Mathias Koza
    Mutter: Dorota Koza

    Leider ein sehr spärlicher Eintrag. Auch Geschwister der Veronika werden nicht mit mehr Daten versehen: Rosalia Koza (geb. 21.09.1777); Joseph Koza (geb. 03.03.1779); Barbara Koza (geb. 09.03.1780); Adalbert (geb. 15.04.1782); Zwillinge Anna und Petr Koza (geb. 22.06.1784); Katharina Koza (geb. 11.05.1787); Mathias Koza (geb. 23.02.1791); Dorota Koza (geb. 23.03.1793)

    Veronika Lischka, geb. Koza, Witwe des Jan Lischka, verstirbt am 25.06.1867 in Bohy 14 (Kozojedy 10; http://www.portafontium.eu/iipimage/30064176/kozojedy-10_0990-z?x=25&y=12&w=401&h=332) im Alter von 78 Jahren an sešlost věkem (= Altersschwäche); beigesetzt 27.06.1867


    Auch hier: Aufschluss über die Verbindung von Paul Lischka und Wenzel Lischka, den beiden Großvätern väterlicherseits aus den Einträgen zu Haus-Nr 13 bzw. 14 sollte das Rätsel lösen, ob und wenn ja, wie Verwandtschaft vorliegt.

    Die Angaben zu den Geschwistern erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da sind sicher noch einige Einträge zuzufügen und generell kann sich auch ggf. mal ein Schreibfehler oder Zahlendreher eingeschlichen haben.

    Ich hoffe, Du kommst damit erstmal zurecht.
    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #17
      Hallo Hans-Jürgen,

      aller guten Dinge sind drei (Nachrichten am Tag): Mit der Sortierung der Links aus Beitrag #6 (die hoffentlich leicht provokativ miteinander verknüpft waren, sonst sehe ich da kein gutes Ende) und auch wenn die Frage an Rida ging, gehe ich anschließend in Warteposition, denn Du musst entscheiden, welche Lischka-Linie Du erst einmal vornehmlich verfolgen willst und wie ernsthaft Du mit den Kirchenbüchern arbeiten willst.


      Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
      http://www.portafontium.eu/iipimage/...75&w=553&h=201
      Wunderhübsches, gestochen scharfes Sütterlin. Aber wie kommt es zu der Namenswandlung Lischka (eingedeutscht) zu dem Lippka. Ist das eine Witwe, die ihren Heiratsnamen hält, aber einen anderen Geburtsnamen hat? Das Kind dann wiederum Lippka heißt. Dummerweise zieht sich das dann durch andere Quellen weiter.
      Maria Lischka, geb. u getauft am 11.02.1840
      Vater: n.n.
      Mutter: Veronika Lischka, ehel. Tochter des verst. Johann Lischka, Halbbauer aus dem Dorfe Bohy Nr. 14, und der Mutter Veronika, geborene Koza, Bauerstochter aus Potvorov Nr. 6


      Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
      Nun heiratet eine Maria Lischka auf

      als Tocher wiederum eines Johann Lippka. Das kann aber aufgrund des Alters nicht die gerade 5 Jahre alte Maria sein.
      Nein, eben nicht "wiederum", denn obige ist ja nicht die Tochter des Johann, sondern seine Enkelin.
      Die Heirat Jakesch / Lischka haben wir ja schon analysiert, deshalb lasse ich das hier aus. Hier heiratet also eine Schwester der Veronika, die in vorherigem Eintrag gerade die uneheliche Maria bekommen hatte, gell? Genau.

      Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
      Sie muss also ca. 1811 geboren sein. Dazu gibt es kozojedy-01 mit einem Index. usw. usf. ... [... ] Vielleicht kannst Du mir dazu helfen.
      Geboren wurde sie genauer gesagt am 24.05.1814 - und dort ist auch der Hinweis auf obige Eheschließung enthalten. Übrigens: das hab ich Dir in Deinem anderen Thread in #26 bereits haarklein aufgeschrieben und nun fragst Du nochmal nach den Eintragungen??

      Nimm in diesem Fall einfach hin, dass Lischka und Lippka identisch sind aus vielerlei sprachlichen Gründen. Es ist einfach so. Da muss man nichts hineingeheimnissen.

      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28381

        #18
        Hallo Hans-Jürgen,

        ich fürchte Du liest immer falsch!

        Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen



        Wunderhübsches, gestochen scharfes Sütterlin. Aber wie kommt es zu der Namenswandlung Lischka (eingedeutscht) zu dem Lippka.
        Mutter: Veronika Liska
        Taufpatin Maria Lisskowa, Eheweib des Mathias Lisska

        ss kein pp Das p hat unten eine Schlaufe (verleiche Chalupner) das s ist gerade!

        [/QUOTE]

        Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
        Braut: Marie Liskowa, des Jakub Lissky --> Unterschrift ebenfalls Jakub Lisska[/QUOTE]

        Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen


        Hier scheint zwischen Seite 42 und 43 der Kirchenbuchschreiber gewechselt zu haben. Bis zur Seite 42 haben wir eine alteingesessene Familie Lischka, dann taucht ab 43 Lippka auf (wenn ich es richtig lese).

        Dort finde ich aber den ersten Lippka-Eintrag 1825

        http://www.portafontium.eu/iipimage/...86&w=716&h=403
        Im Index lese ich nur Lyschka/-owa oder Lysska/-owa
        Auch hier keine pp's

        Und im letzen Link ebenfalls.
        Links als Zeugin Anna Lisskowa
        Und Barbara Lisskowa, Vater Jan Lisska

        Selbst die Obstetix(Hebamme) rechts heißt Lisskowa!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Claqueur
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2010
          • 522

          #19
          Hallo Waltschrat mit t,

          nachdem man sehen kann, wann jemand das letzte Mal online hier im Forum war, ist es m.E. sehr vielsagend, dass Du nichtmal ein Danke an Xtine bzw. mich für die immense Mühe übrig hast, die wir uns hier mit Deinen Einträgen bei der Suche bzw. Lesehilfe gegeben haben.

          Auch wen nicht immer viel Zeit ist zum Schreiben, aber ein "Danke für die Mühe, habe gerade viel um die Ohren, melde mich später", das gebietet der Anstand.

          Meine Geduld ist damit endgültig überstrapaziert und ich verabschiede mich aus dieser Runde. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen doch etwas seltsamen Methoden - aber wer nicht wagt... wer weiß, wofür es gut ist.

          Gruß
          Martina

          Kommentar

          • RobertM
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2013
            • 629

            #20
            Hallo Hans-Jürgen,

            ich denke, dass der NN immer Lischka oder Lisska lautet.
            Hier scheint zwischen Seite 42 und 43 der Kirchenbuchschreiber gewechselt zu haben. Bis zur Seite 42 haben wir eine alteingesessene Familie Lischka, dann taucht ab 43 Lippka auf (wenn ich es richtig lese).
            Ein „p“ würde so wie hier in der 2 Zeile rechts bei syn Chalupnika aussehen.

            P.S. Lischka habe ich auch unter meinen Ahnen, aber in einer anderen Ecke.

            Sorry, ich hätte erst alle Beiträge zu Ende lesen sollen bevor ich meinen Senf dazugebe. Christine hat es ja schon geschrieben.
            Zuletzt geändert von RobertM; 15.08.2016, 17:38.
            Gruß Robert

            ------------------------------------
            Meine Forschungsgebiete:
            Suche alles zum FN MARIAN
            Böhmen: MARIAN
            Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

            Kommentar

            • Waltschrat
              Erfahrener Benutzer
              • 20.07.2016
              • 151

              #21
              Liebe Mitsuchenden,

              vielen Dank für die vielen interessanten Hinweise zum Lesen von Lischka, Lisska usw.

              Ich werde sie alle nach meinem Kurzurlaub noch einmal in den Dokumenten vergleichen. Auch meine angefangene Liste zur "Quadratur Tschechiens" muss noch veröffentlicht werden. Hier bin ich ja zuerst an der Formatierung gescheitert, aber habe viele hilfreiche Tipps für die Zukunft erhalten.

              Zuerst muss ich mich entschuldigen, dass ich mich nicht abgemeldet habe. Bei wem muss ich das machen?

              Weiterhin glaube ich, dass es bei der Prüfung auf "angemeldet" zu Fehlinterpretationen kommen kann.

              Meldet man sich im Forum an, dann wird das Passwort abgefragt. Öffnet man ein zweites Browserfenster zum Forum (für einen anderen, interessanten Thread), so wird die Anmeldeprozedur nicht wiederholt, da lokal ein Cookie hinterlegt ist, mit dem jetzt beide Fenster arbeiten.

              Meldet man sich in einem Fenster ab, dann wird dies auch ordentlich bestätigt. Das Cookie lebt aber mit dem zweiten Fenster weiter und signalisiert dem Forum eine dauerhafte Aktivität.

              Läuft der eigene Rechner aus anderen Gründen als der Kommunikation mit dem Forum weiter, so scheint man aufgrund des "versteckten" zweiten Fensters aktiv zu sein, obwohl man eigentlich nicht am Rechner sitzt.
              Erst wenn der Rechner heruntergefahren wird, endet die vermeintliche Sitzung im Forum.


              Ich werde daher stärker darauf achten, alle Fenster zu schließen, die übrigens dann alle das Abmelden bestätigen.

              Euer Waltschrat, der mit dem t, das echte Franken natürlich wie der Loddar aussprechen. Ja, das Frankenland ist lang, fast so lang wie der Main (527 km).



              p. s.: Derzeit gehe ich davon aus, dass Lischka, Lisska und Li?ka mit
              čš s Umlaut usw. nur unterschiedliche Schreibweisen sind. Es sei denn es kommt zu einem Ahnenschwund.

              Kommentar

              • JürgenP
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2015
                • 394

                #22
                Moin Waltschrat,

                Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                Weiterhin glaube ich, dass es bei der Prüfung auf "angemeldet" zu Fehlinterpretationen kommen kann.

                Meldet man sich im Forum an, dann wird das Passwort abgefragt. Öffnet man ein zweites Browserfenster zum Forum (für einen anderen, interessanten Thread), so wird die Anmeldeprozedur nicht wiederholt, da lokal ein Cookie hinterlegt ist, mit dem jetzt beide Fenster arbeiten.

                Meldet man sich in einem Fenster ab, dann wird dies auch ordentlich bestätigt. Das Cookie lebt aber mit dem zweiten Fenster weiter und signalisiert dem Forum eine dauerhafte Aktivität.

                Läuft der eigene Rechner aus anderen Gründen als der Kommunikation mit dem Forum weiter, so scheint man aufgrund des "versteckten" zweiten Fensters aktiv zu sein, obwohl man eigentlich nicht am Rechner sitzt.
                Erst wenn der Rechner heruntergefahren wird, endet die vermeintliche Sitzung im Forum.
                Das stimmt so aber nicht. Das System schmeißt Dich nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität aus der Anwesenheitsliste, egal wieviele offene Fenster Du hast. Auch die im Profil angegbenen Zeit ist die Zeit der letzten Aktivität und nicht des letzten Logouts. Ich logge mich nie aus und habe auch oft mehrere Fenster mit dem Forum offen, trotzdem sieht man mich nach der entsprechenden Zeit (ich glaube 20 Minuten) nicht mehr in der Liste. Sobald Du Dich im Forum bewegst bzw. das Fenster neu lädst, Du also aktiv bist, stehst Du wieder in der Liste der aktiven Nutzer und die Zeit im Profil wird aktualisiert.

                Gruß Jürgen

                Kommentar

                • Waltschrat
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.07.2016
                  • 151

                  #23
                  Lischka in Böhmen

                  Liebe Mitsuchenden,

                  ich habe zuerst noch an der beigefügten Liste über die Lischkas in Böhmen, genauer rings um Bohy gearbeitet. Dabei hatte ich ein wenig Probleme mit der Überbreite der Liste.
                  Leider kann ich den PDF-ablehnenden Teilnehmern keine direkte Präsentation liefern, da der Editor nicht genug Zeichen zulässt und auch die Überbreite keine gute Darstellung erlaubt.
                  Die beigefügte PDF-Datei enthält ca. 50 Lischkas in Geburtsreihenfolge. Meine Hauptaufgabe besteht nun darin, alle leeren Felder sowie alle Daten mit ?? zu ergänzen. Hier hoffe ich auf Eure rege Mithilfe, soweit dies noch nicht geschehen ist.

                  In der Vorschau sieht das ganz erfolgreich aus, auch wenn die Seiten natürlich vergrößert werden müssen.

                  Euer Waltschrat, der mit dem harten fränkischen t
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Waltschrat
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.07.2016
                    • 151

                    #24
                    Lewy in Böhmen

                    Liebe Mitsuchende,

                    natürlich stört mich der Verlust der Geburtsnamen. Daher habe ich nach einer Alternative gesucht.
                    Um die Lischkas nicht noch einmal zu präsentieren, habe ich die Familie Lewy ausgewählt.
                    Es handelt sich um eine reine Textdatei, so dass eigentlich keine Gefahr der Virenverseuchung besteht, wenn man diese mit einem handelsüblichen Editor öffnet.

                    Andererseits sieht man sehr schnell, dass die Exportfunktion von Access einfach Teile "frisst" (siehe die Ortsangaben mit Kr. und nichts dahinter). Hat hier jemand Erfahrungen, warum, weshalb?
                    Eigentlich sollte dort weitgehend noch Haus 09 folgen.

                    Euer Waltschrat, der mit dem t
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Waltschrat
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.07.2016
                      • 151

                      #25
                      Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                      Mich interessieren Deine FN Karl aus Saaz. Kannst Du mir dazu bitte näheres schreiben? Ist von uns keine Verwandtschaft, aber ganz liebe Freunde der Familie hießen mit FN Karl und stammten aus Saaz. Nun hängt es davon ab, welche Jahreszahlen Du da hast...

                      Schönen Abend noch und viele Grüße
                      Martina
                      Grüß Gott, liebe Martina,

                      ich versuche nach meiner schöpferischen Pause alle offenen Punkte schrittweise zu beantworten.
                      Deine Frage nach 'Karl' kann ich erst einmal nur minimal beantworten (siehe Anang). Ich hoffe, diese Antwort ist einigermaßen vollständig. Sie enthält insbesondere alle Quellen aus Leitmeritz mit L70 Knöschitz. Eigentlich sollte ich dort auch schnellstens weitersuchen, aber die Lischkas hatten gerade Vorrang.

                      Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal auf eine Nebenbemerkung von Dir aus dem ersten Thread "Scheibls aus dem Sudentenland" zurückkommen Kommentar #66 http://forum.ahnenforschung.net/show...Scheibl&page=7

                      Hast du den Link zum dort erwähnten Heiratseintrag noch

                      Alles in allem: ein klarer Fall für die Lesehilfe hier im Forum. Ich habe mal ein bisschen gespickt im Heiratseintrag von Jan und Veronika in Potvorov, aber der ist eher noch schlimmer zu lesen als der Eintrag hier.
                      parat? Das erspart mir sicher ein längeres Suchen.

                      Dein Waltschrat
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Claqueur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 522

                        #26
                        Hallo Hans-Jürgen,

                        vielen Dank für den Hinweis zu FN Karl und Saaz - spärlich, aber die Saazer Bücher sind ja gut sortiert und selbst aus der genannten Hausnummer sollte sich etwas zaubern lassen, ich weiß auch welches Haus das war.

                        Nun, Du scheinst ja Deine Hausaufgaben einigermaßen gemacht zu haben zu Lischka und Co, wohl aber auch nur halb, denn dann hättest Du den Link zur Heirat Jan / Veronika gelesen; s. sogleich.

                        Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                        Derzeit gehe ich davon aus, dass Lischka, Lisska und Li?ka mit čš s Umlaut usw. nur unterschiedliche Schreibweisen sind. Es sei denn es kommt zu einem Ahnenschwund.
                        Ich weiß, ich werde die Frage bereuen, aber wie kommst Du darauf, dass die Schreibweise auch nur im entferntesten etwas mit Ahnenschwund zu tun haben könnte?

                        Und eine weitere Frage zu Deinen Tabellen... Lischka. Du hast für die Nr. 910 Jan Lischka - in derselben Zeile in der Spalte "Ehemann" Jan Lischka eingetragen. Die Spalte "Ehefrau" ist freigelassen. Wie ist das zu deuten? Dass in der Spalte "Ehemann" dann beim Geburtsdatum die ?? fehlen und damit fälschlicherweise von einem feststehenden Datum auszugehen ist, das beachte ich jetzt mal überhaupt nicht, denn das führt zu heillosen Diskussionen.


                        Was den Heiratseintrag zu Jan und Veronika Lischka angeht... Den schrieb ich Dir hier in Beitrag #16 am 09. August
                        -> incl. Link... ich zitiere mich also mal selbst:
                        "Heirat der Eltern der Johanna Lischka: am 09.06.1812
                        http://www.portafontium.eu/iipimage/30067475/potvorov-07_1550-o?x=35&y=-2&w=401&h=332
                        Potvorov 07 - S. 155/227
                        Bräutigam: Jan Lischka (30J), Sohn des Paul Lischka, Häusler aus Bohy Nr 14
                        Braut: Veronika Koza (23J), Tochter des Mathias Koza, Häusler aus Potvorov 39 und der Mutter Dorothea Janschk, Tochter des Jan Janschk, Häusler aus Kraschtiowitz Nr. 8"



                        Viele Grüße
                        Martina
                        Zuletzt geändert von Claqueur; 17.08.2016, 10:00.

                        Kommentar

                        • Waltschrat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.07.2016
                          • 151

                          #27
                          Liebe Martina,

                          wie ich schon im Beitrag #25 geschrieben habe, arbeite ich mich gerade sequenziell durch die Antworten durch. Ich bin jetzt bei #15. Daher bitte nicht gleich meckern, wenn ich #16 noch nicht bearbeitet habe, da #15 schon so viele Neuigkeiten liefert, die sich erst setzen müssen.
                          Die von mir veröffentlichten Listen zu Lischka bzw. Lewy sind zum Fehlersuchen und zum Erweitern (auch natürlich durch mich selbst) gedacht. Mein Hauptproblem besteht darin: Neue Person oder nicht? Leider sind oft die Vornamen nicht sehr hilfreich, wenn ein Kind wie ein Elter heißt.

                          Zurück zu Deinem sehr ausführlichen Beitrag #15, den ich selbstverständlich möglichst genau durcharbeiten möchte, um meine Fehler zu beseitigen. Hier die ersten, schnellen Stellungnahmen:

                          1. technische Frage:
                          Kozojedy 01 - S. 34/69
                          Was bedeutet die 69 hier und in allen anderen Verweisen? Die 34 kann ich mir als Bild-Nummer erklären. Sie taucht ja auch im Link auf. Die Seite selbst ist mit 40 nummeriert. Was kann ich aus der 69 ablesen?

                          2. inhaltliche Frage
                          Geschwister der Johanna Lischka: Anna Lischka (geb. 15.01.1819); Josepha Lischka (geb. 09.09.1820); Jakob Lischka (geb. 20.07.1823, Heirat vorauss. ca. 1848/1850 wg Anforderung Taufschein); Barbara Lischka (geb. xx.03.1825)
                          Die Anforderung des Taufscheins habe ich zwar gelesen, aber bin nicht weitergekommen, da die Hochzeit von Jakob Lischka wohl bei der Frau in einer anderen Pfarrei stattgefunden hat. Im Trauungsregister von Kozojedy habe ich nichts gefunden, bzw. möglicherweise übersehen.
                          Wie gehe ich hier am Besten weiter?

                          3. neue Perspektive
                          Heirat der Eltern der Johanna Lischka: am 09.06.1812
                          http://www.portafontium.eu/iipimage/30067475/potvorov-07_1550-o?x=35&y=-2&w=401&h=332
                          Potvorov 07 - S. 155/227
                          Bräutigam: Jan Lischka (30J), Sohn des Paul Lischka, Häusler aus Bohy Nr 14
                          Braut: Veronika Koza (23J), Tochter des Mathias Koza, Häusler aus Potvorov 39 und der Mutter Dorothea Janschk, Tochter des Jan Janschk, Häusler aus Kraschtiowitz Nr. 8
                          Das Kirchenbuch/diese Pfarrei hatte überhaupt noch nicht auf dem Schirm. Danke für die Eröffnung einer neuen Perspektive.

                          4. Knabbereien
                          Für den Ort Zihlic hast Du ja einen Vorschlag gemacht, der mich vielleicht weiter bringt. Der ähnlich geschriebene Ort in Polen ist mehr als unwahrscheinlich.

                          5. Mehr Geduld
                          Den Rest Deiner umfangreichen Recherche werde ich jetzt in aller Ruhe mit meiner Liste vergleichen, diese korrigieren und ergänzen. Dies braucht etwas Zeit. Ich bitte daher um entsprechende Geduld. Es gibt noch ein (bescheidenes) Leben neben dem Stammbaum.

                          Herzlichen Dank erst einmal und wie gesagt, etwas Geduld mit dem Waldschrat (der mit den zwei t).
                          Zuletzt geändert von Waltschrat; 17.08.2016, 12:24. Grund: Schreibfehler

                          Kommentar

                          • Claqueur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2010
                            • 522

                            #28
                            Hallo Hans-Jürgen,

                            ja, es gibt ein nicht zu unterschätzendes Leben neben dem Stammbaum, richtig, deshalb genau wie Du schreibst... das Auswerten braucht Zeit und will ja auch gewissenhaft geschehen.

                            Nur, wenn ich - und ich gehe jetzt mal einfach absichtlich nur von mir aus - in einem Forum eine neue Liste präsentiere, dann habe ich alle bis zum Veröffentlichen der Liste genannten Hinweise soweit es geht verfolgt und ausgewertet. Sonst ist ja meine Liste nicht neu und der weiteren Suche eher im Wege, weil nicht aktuell.

                            Insofern bin ich wohl zu blauäugig von mir ausgegangen und dachte - Liste fertig und ab ins All -> ergo: alles verarbeitet. War wohl mein Trugschluss aus meiner Arbeitsweise heraus, mea culpa.


                            Nun, da Du mir immer mit Seitenanzahl und Foliant und Buch usw. gekommen bist, wenn ich zitierte, hab ich einfach von "benötigte Seite/von Anzahl Gesamtseiten im KB" angegeben.

                            -> 34/69 hieße also: Seite 34 von 69 in diesem Kirchenbuch.


                            Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen

                            2. inhaltliche Frage
                            Die Anforderung des Taufscheins habe ich zwar gelesen, aber bin nicht weitergekommen, da die Hochzeit von Jakob Lischka wohl bei der Frau in einer anderen Pfarrei stattgefunden hat. Im Trauungsregister von Kozojedy habe ich nichts gefunden, bzw. möglicherweise übersehen.
                            Wie gehe ich hier am Besten weiter?
                            Falls nicht in Bohy oder der Pfarre Kozojedy geheiratet wurde, dann wird es natürlich schwierig und man ist auf den Zufall angewiesen.

                            Erst einmal sind die Daten nicht unwichtig, wenn man die Sterbeeinträge durchsieht und dort möglicherweise eine Ehefrau des Jakob Lischka, Sohn des Jan und der Veronika findet, die man zeitlich nicht einordnen kann, bzw. dass man sich nicht wundert, wenn bei Kindern des Jakob die Vornamen der Ehefrau sich zwischen 1848, 1850 und 1854 ändern.

                            Andererseits, wer weiß schon, wofür die Taufnachweise so alles abgefragt wurden...

                            Viele Grüße
                            Martina

                            Kommentar

                            • Claqueur
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.12.2010
                              • 522

                              #29
                              Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                              Die von mir veröffentlichten Listen zu Lischka bzw. Lewy sind zum Fehlersuchen und zum Erweitern (auch natürlich durch mich selbst) gedacht.
                              Deshalb eine Frage zu Deiner Lischka-Liste... Nr. 799 (Anna Plewka) betreffend.

                              Den Ort "Rakokus" bezweifele ich sehr (!) stark. Hast Du einen Link zum Eintrag, dass man das beheben kann?

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28381

                                #30
                                Hallo Waltschrat,

                                Zitat von Waltschrat Beitrag anzeigen
                                Das Cookie lebt aber mit dem zweiten Fenster weiter und signalisiert dem Forum eine dauerhafte Aktivität.
                                NEIN, das Cookie lebt nicht weiter!
                                Wenn Du Dich in einem Fenster mit einem Klick auf "Abmelden" abmeldest, verstirbt auch das Cookie
                                Dein Fensterinhalt bleibt bei Dir zwar sichtbar, aber Du bist für uns abgemeldet

                                P.S. Ich hab's extra nochmal ausprobiert!
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X