Landesarchiv Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    Landesarchiv Berlin

    Hallo Ihr,
    da habe ich nun vor ein paar Tagen lang ersehnte Post aus Polen bekommen und als Geschenk gibt's als Randvermerk/Nebeneintrag den Hinweis auf die Sterbeurkunde. So lande ich nun mal wieder im Landesarchiv Berlin. Ich habe bis hin zur Nr. der Urkunde alle exakten Daten und hatte nun gehofft, ich zahle meine 30.--€ Archivgebühr, plus der 50 Cent für die Kopie und hole mir meine Urkunde ab, ist nämlich nicht so weit von mir entfernt.
    Denkste! Also Antrag stellen, bezahlen geht in Ordnung (vor Ort). Die Kopie zu erhalten, dauert mindestens zwei Wochen, wurde mir mitgeteilt. Ist es nicht nett? Nunja, wir wissen ja Berlin ist anders....
    Was sind denn schon zwei Wochen....
    Grüße von Dorothea (Ungeduld)

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo Dorothea,

    aber zwei Wochen ist wirklich nicht lang, denn für Reproduktionsaufträge im LAB muss man manchmal 4 bis 6 Wochen lang warten.

    Darf ich fragen aus welchen Bezirk (Reinickendorf, Tempelhof-Schöneberg, Pankow, Lichtenberg)?

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Hannibal,
      den Kopierauftrag auszuführen, nimmt vielleicht maximal 10 Minuten in Anspruch, aber dann kommt die bürokratische Seite, irgendwer muss ein Anschreiben verfassen und, und, und, da kann schon mal eine Woche ins Land gehen,...

      Zu Deiner Frage: Es ist Lichtenberg, aber ich suche derzeit nichts, ich habe nur eine Urkunde bestellt.

      Mit Grüßen zurück Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • clifton
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2010
        • 212

        #4
        Hallo Dorothea,

        nicht nur Berlin ist anders...

        Kürzlich war ich in Essen im Stadtarchiv. Dort hatte ich sogar die Originaregister in Händen. Kopien konnte mir man aber nicht sofort daraus machen, also erstmal nen Antrag stellen usw. Diese würden mir dann mit der Post zugestellt werden. Nachdem ich über 2 Wochen lang nichts gehört hatte, rief ich dort an. Ja, die Kopien wären gemacht, aber die Dame, die die Gebührenbescheide wäre erkrankt gewesen, deshalb konnte man die Kopien nicht versenden....

        clifton

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Zitat von clifton Beitrag anzeigen
          Hallo Dorothea,

          nicht nur Berlin ist anders...

          Kürzlich war ich in Essen im Stadtarchiv.
          .........
          Nachdem ich über 2 Wochen lang nichts gehört hatte, rief ich dort an. Ja, die Kopien wären gemacht, aber die Dame, die die Gebührenbescheide wäre erkrankt gewesen, deshalb konnte man die Kopien nicht versenden....

          clifton
          Hallo clifton,
          es ist überall dasselbe, immer wird am Personal gespart, das kennt man ja, also, wie ich nun höre, ist es in Essen auch nicht besser als in Berlin. Danke füf's Berichten, wie's in Essen langgeht.
          Dorothea, die sich in Geduld übt

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          Lädt...
          X