Friederika Wilhelmine von Sempska

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erahnen
    Benutzer
    • 30.11.2021
    • 68

    Friederika Wilhelmine von Sempska

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Friederika Wilhelmina von Sempska
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Westpreußen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine weitere Adelige die für mich ein Fragezeichen aufwirft. Ihr Name ist Friederika Wilhelmina von Sempska. Der Familienname vermutlich von Sempski. Ich suche Informationen zu ihrer Person, ich habe nur den Namen. Ich wäre für Informationen sehr dankbar. Vielen herzlichen Dank und einen sonnigen Tag!
    Zuletzt ge?ndert von Erahnen; 06.04.2022, 09:25. Grund: Tippfehler
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    #2
    Hallo Erahnen,

    Also Sempski oder Sempska sehe ich gar nicht in den Adelslexika. Aber ich habe zu tun mit den v. Kempski, und da gibt es eine Friederike Wilhelmine Ohlberg, geb. 18.08. 1859 in Wismar, verheiratet mit Richard v. Kempski, verstorben 1940 in Hamburg. Käme sie in Frage?

    LG Martha
    Zuletzt ge?ndert von MarthaLU; 06.04.2022, 12:54.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ebenso in Frage kommen die Tempsky/ Tempski, um 1800 hauptsächlich in Schlesien.
      Die ancestry-Lesungen von Sempsky sind auch alles Tempsky, auch der einzige googl books-Treffer https://books.google.de/books?id=Vz4...ski%22&f=false

      Bei ancestry gibt es zwar ein Frl. Friedrike Wilhelmine v Tempsky, die heiratet aber schon 1819 einen Herrn Prippno in Berlin.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Erahnen
        Benutzer
        • 30.11.2021
        • 68

        #4
        Vielen herzlichen Dank

        Hallo zusammen, vielen Dank fürs Nachsehen. Der Eintrag war auf einem Seitenende und zerfleddert. Daher fragte ich im Archiv nach, ob die das lesen können. Und dann bekam ich den Namen von Sempska, allerdings auch mit der Anmerkung wahrscheinlich heißt es....

        Kommentar

        • MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 509

          #5
          Dann würde ich für ziemlich sicher halten, dass Sempska falsch ist. Kasstor erwähnte ja Schlesien, das passt örtlich besser als meine v. Kempski. Aber vielleicht hast du nähere Angaben zum Wohnort?

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1589

            #6
            Hallo,

            wenn die Friederika Wilhelmina von Sempska aus Westpreußen stammt, dann gehe ich davon aus das damit die Familie v. Tempski(a) gemeint ist, die im nördlichen Westpreußen sehr verbreitet ist und den Namen von dem Dorfe Tempsch (Tempcz, später Hedille heute Tępcz) nahm. Die Familie ist sehr zahlreich, sodass ohne weitere Angaben wie schon genannt Wohnort, Religion, vielleicht ein Heirats- und Sterbedatum jeweils mit Ortsangabe eine weitere Suche erleichtern könnte. Die Suche braucht einen sicheren Ausgangspunkt.

            Mit vielen Grüßen

            Kommentar

            • Erahnen
              Benutzer
              • 30.11.2021
              • 68

              #7
              Vielen Dank

              Hallo,
              Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe nur den Namen und dass sie im Jahr 1843 bei einer Geburt in Zalensee Taufpate war. Der andere Taufpate war Roman von Krenczewski. Das ist alles was ich habe. Sorry!
              Daher würde ich sagen Datenlage zu dünn, wir lassen das. Danke für den Input!
              Zuletzt ge?ndert von Erahnen; 06.04.2022, 19:43.

              Kommentar

              • Erahnen
                Benutzer
                • 30.11.2021
                • 68

                #8
                Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
                Dann würde ich für ziemlich sicher halten, dass Sempska falsch ist. Kasstor erwähnte ja Schlesien, das passt örtlich besser als meine v. Kempski. Aber vielleicht hast du nähere Angaben zum Wohnort?
                Hallo Martha,
                Vielen Dank! Wismar und Hamburg passen leider nicht, wie du ja auch schon schreibst.
                Noch einen schönen Abend!

                Kommentar

                Lädt...
                X