Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2022, 14:47
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard Paul Nestler und seine Herkunft

Hallo,

ich brauche eurer Mitdenken betreffs eines meiner Vorfahren.

1679 heiratet Paul Nestler in Wiesa/Erzgebirge Maria verw. Nestler geb. Stoll.

Laut Traueintrag, dessen Abschrift mir vorliegt, ist Paul der Sohn von Michael Nestler aus Steinbach(auch Erzgebirge, 15 km entfernt).
Setzt man sein Heiratsalter mit 25 Jahren an, müsste Paul um 1654 geboren sein. Und da beginnt das Problem: es gab drei Michael Nestler in Steinbach in der Zeit, keiner von den dreien hat einen Sohn namens Paulus zwischen 1620 und 1660 taufen lassen...

Ein Michael Nestler, 1651 Neubauer, 1654 unterer Erbbewohner in Grumbach/Erzgebirge, hat 1659 einen Paulus taufen lassen.
Grumbach liegt ungefähr 3 km von Steinbach entfernt und gehörte damals - wie Steinbach auch - zum Kircheneinzugsgebiet von Arnsfeld.

Vom Alter her würde es passen. Er wäre zwar 12 Jahre jünger als seine Frau, heiratete aber in das Gut ein, dass seine Frau von ihrem ersten Mann geerbt hatte. Dazu kommt noch, dass sein 1654 geborener Bruder Michael später das väterliche Gut übernahm.

Was meint ihr, könnte der 1659 in Grumbach geborene Paul Maria 1679 geheiratet haben?

Was mich auf den Gedanken gebracht hat, war am Wochenende ein Telefonat mit Herrn Siegesmund, der die KB-Anfragen in Wiesa bearbeitet. Er erzählte mir, dass bis weit ins 18. Jahrhundert hinein die KB von Wiesa nicht in Wiesa selbst geführt, sondern im benachbarten Schönbrunn vom Schulmeister eingetragen wurden. Da können Übertragungsfehler dieser Art schon mal vorkommen, oder?!


Schon mal Danke im voraus für eure Hilfe + lg, Claudia von den bergkellers
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2022, 21:57
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2020
Ort: Südostoberbayerisches Alpenvorland
Beiträge: 1.243
Standard

Ist der erste Mann der Maria verw. Nestler bekannt?
Wenn ja würde ich nach einer Verwandtschaft mit Paul Nestler suchen. Es ist sehr gut möglich, dass die Maria in zweiter Ehe mit einem Verwandten verheiratet wurde, um das Gut in der Familie zu halten.
__________________
Liebe Grüße
Gudrid
Lieber barfuß als ohne Buch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2022, 13:08
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Zitat:
Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
Ist der erste Mann der Maria verw. Nestler bekannt?
Wenn ja würde ich nach einer Verwandtschaft mit Paul Nestler suchen. Es ist sehr gut möglich, dass die Maria in zweiter Ehe mit einem Verwandten verheiratet wurde, um das Gut in der Familie zu halten.
Hallo Gudrid,

der erste Mann von Maria Stoll war Peter Nestler(*1647-1677 beides Neundorf/Erzgebirge). Er war der Sohn von Johannes(Hans) Nestler, Bauer in Neundorf. Es kann sein, dass Johannes vielleicht selbst nach Neundorf eingeheiratet hat, aber soweit bin ich nocht nicht in die Materie vorgedrungen. - Leider geben die Stammbäume im Internet wenig her, da sich alle auf die Vorfahren von Maria Stoll konzentrieren(Nachkomme von Adam Ries).

Lg, Claudia
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.