Huppek Franz Hilfsschrankenwärter aus Groß Döbern verheiratet mit Franziska 3 Kinder Luzi,Kurt,Resi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinellen
    Benutzer
    • 08.06.2022
    • 69

    #16
    Morgen Manni,

    ich hätte noch kurz eine allgemeine Frage.

    Wie kann man Daten einpflegen lassen z.B. Todestage, beerdigt in, zugehörige Kinder und Enkel mit Namen und Geburtstagen etc., wenn diese nicht hier zu finden sind, da nicht bekannt ?

    Hat man ja gesehen bei meinem Fall. Geburten zwar bekannt aber weder Todestage, beerdigt in, noch weitere Nachkommen.
    Einer meiner Onkel Hartmann ist z.B. nach Australien ausgewandert und dort auch gestorben. So etwas bekommt man nur mit, wenn einer der Verwandten hier dies mitteilt.
    Und deshalb diese Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, daß dies hier (durch wen auch immer) nachgetragen wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Hallo Martin,

      die Sache habe ich nicht ganz verstanden.

      Worin soll man die nachträglich bekannten Daten hineinschreiben, in die Standesamtsurkunden, oder was meinst Du damit?

      Es gibt sogenannte Randvermerke: Die Urkunde war also fertig ausgestellt und nach Jahren gab es eine Veränderung, bspw. Ehescheidung, die dann am Rande der Urkunde eingetragen wurde. Mitunter wurde auch ein kleiner Vordruck eingestempelt und der Beamte trug dann nur noch Ort, Datum und Urkundennummer nach.

      Anbei solche Randvermerke von der Heiratsurkunde Hartmann/Röhl.

      MfG
      Manni
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • martinellen
        Benutzer
        • 08.06.2022
        • 69

        #18
        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
        Hallo Martin,

        die Sache habe ich nicht ganz verstanden.

        Worin soll man die nachträglich bekannten Daten hineinschreiben, in die Standesamtsurkunden, oder was meinst Du damit?

        Es gibt sogenannte Randvermerke: Die Urkunde war also fertig ausgestellt und nach Jahren gab es eine Veränderung, bspw. Ehescheidung, die dann am Rande der Urkunde eingetragen wurde. Mitunter wurde auch ein kleiner Vordruck eingestempelt und der Beamte trug dann nur noch Ort, Datum und Urkundennummer nach.

        Anbei solche Randvermerke von der Heiratsurkunde Hartmann/Röhl.

        MfG
        Manni
        Hallo Manni,

        du hast mir doch am 08.06. 12:11 Uhr einige Daten zugesandt,

        da steht bei Kurt die Geburt und Todestag, bei Resie nur die Geburt der Todestag fehlt.

        Ich kenne den Todestag, die Daten könnten ergänzt werden (wie kann man dies hier in der Ahnenforschung nachtragen), das habe ich damit gemeint.

        Mit freundlichen Grüßen
        Martin

        Kommentar

        Lädt...
        X