Matriken Tschechien - aber wo ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1525

    Matriken Tschechien - aber wo ist das?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tschechien
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Mahlzeit!
    Ich brauch bitte Hilfe!
    Allein bin ich schön langsam total verloren, weil ich a) nicht Tschechisch kann und b) die Ortsangaben, die ich hab auch nicht wirklich zuordenbar sind, oder ich mir nicht sicher bin, ob das dann auch die richtigen Orte sind.

    Ich such konkret nach folgenden Personen (Siehe ANHANG)
    Franitsek Tejkal und seine Ehefrau Anna Kotlasova
    Geboren sind sie in Tschechien, wo genau entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ihre 2 Kinder (Mehr hab ich nicht? Könnten aber mehr sein?)
    Johann Tejkal
    geb. 1878 (in Tschechien?)
    gest. 1951 in Steyr, OÖ

    Franciska Tejkal
    geb. 13.11.1881 Havlickuv Brod, Tschechien
    gest. 13.07.1940 Varnsdorf, Tschechien

    Angehängt hab ich noch die Eltern von Frantisek Tejkal (Vaclaw und Maire Tejkal). Da stehen noch 2 "Ortsangaben" mit denen ich nix anfangen kann.

    Nove Vsi c. 47 und Nove Vsi c. 10 Kral Hradce, Tschechische Republik

    Da ich die Angaben aus einem anderen Stammbaum übernommen hab, aber aufgrund meiner nicht vorhandenen Tschechischkenntnisse den Besitzer auch nicht fragen kann, wär ich euch total dankbar, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

    Was ich mir runtergeladen hab, ist (siehe Screenshot 3. Anhang) den Index wo ich mir dachte, der könnt für mich passen. Nur bin ich dann mit dem Inhalt etwas überfordert und die Textsuche bringt zwar Ergebnisse zu den Ortsangaben, aber in den jeweiligen Büchern find ich dann doch nix in den Jahren.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • acim
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2020
    • 1076

    #2
    Hallo Lisi,
    hier die Trauung Wenzel Kula - Franziska Tejkal.
    Gruß, Aleš

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      Auf die Schnelle
      Der Frantisek ist wohl in Vilemov geboren im Bezirk Deutschbrod (Havlíčkův Brod)
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • acim
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2020
        • 1076

        #4
        Perknov hier.

        Kommentar

        • acim
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2020
          • 1076

          #5
          Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
          Der Frantisek ist wohl in Vilemov geboren im Bezirk Deutschbrod (Havlíčkův Brod)
          https://de.wikipedia.org/wiki/Vil%C3..._Jen%C3%ADkova
          Wenn ja, dann solle sich der Geburtseintrag im Buch "10528 sign. 3059 matrika N 1838-1875" befinden (Seite 2300 der pdf-Datei), Link zum Buch (download).

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1525

            #6
            OH! Ihr seid ja wieder mal unschlagbar!

            Wie findet man das aus dem über 2000 Seiten Index?
            Ich hab trotz suche innerhalb vom Dokument kaum was gefunden womit ich was anfangen konnte und in den Büchern wo ich geschaut hatte, war nix zu finden in den Jahren wo die Kinder geboren waren. Also 1878 und 1881.

            Das mit Deutschbrod hab ich auch so rausgefunden - Wikipedia war da hilfreich. Und Wilhelmsdorf hatte ich auch gefunden (die Übersetzung). Nur dann wurds schwierig in dem Index konnte ich irgendwie nicht das finden was ich wollte.

            @ acim
            Danke! Die Trauung ist mir neu! Also der Eintrag im Traubuch. Wie gesagt, die Daten hab ich mal unkontrolliert aus einem anderen Stammbaum zum Teil übernommen und wollte die jetzt eben verifizieren und kontrollieren bzw. ergänzen.

            @ Hubert
            Dir auch herzlich Danke für deinen Input! Bin für alles dankbar was mir weiter hilft mich zu orientieren.

            Wenn Ihr noch was zu den Geburten der Kinder rausfindet oder mir einen Tipp geben könnt, wo ich da suchen sollte, wär ich froh. Irgendwie scheint mir (keine Ahnung, ob ich da richtig lieg) die Kinder Johann und Franziska sind wo anders geboren?
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1525

              #7
              Zitat von acim Beitrag anzeigen
              Wenn ja, dann solle sich der Geburtseintrag im Buch "10528 sign. 3059 matrika N 1838-1875" befinden (Seite 2300 der pdf-Datei), Link zum Buch (download).

              *hm* nix gefunden... 500MB im Schneckentempo runtergeladen und dann alle in frage kommenden Jahre durchsucht. Kein Franz/Frantisek Tejkal.
              Das wars vermutlich dann nicht?
              Gibts da irgendwo einen Index wo man nach Namen schauen kann?
              Ich hab noch nix gefunden.


              Reichlich verwirrend die verschiedenen Archive in Tschechien, aber ich glaub das hab ich schon mal bemerkt...
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1525

                #8
                HA! Hab was gefunden, da bin ich aber jetzt wieder ganz wo anders gelandet.
                In einem Archiv wo ich mich bissi besser auskenn
                Krummau - Christianberg


                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                Das ist die Hochzeit vom Johnan Tejkal und der Anna Lang

                Wenn ich das richtig entziffer steht da, der Johann Tejkal ist der uneheliche Sohn der Anna Tejkal. Ich hab spannenderweise aber einen Frantisek Tejkal und die Anna Kotlosova als Mutter von ihm bei mir im Stammbaum stehen.
                Da stimmt was nicht. *hm*
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                  DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                  Das ist die Hochzeit vom Johnan Tejkal und der Anna Lang

                  Wenn ich das richtig entziffer steht da, der Johann Tejkal ist der uneheliche Sohn der Anna Tejkal. Ich hab spannenderweise aber einen Frantisek Tejkal und die Anna Kotlosova als Mutter von ihm bei mir im Stammbaum stehen.
                  Da stimmt was nicht. *hm*
                  Hallo,
                  der Text des Trauungseintrages beim Bräutigam vom 19.10.1903:
                  Johann Tejkal, Glasschleifer in Ernstbrunn Nr. 14, unehelicher Sohn der der Anna Tejkal, eheliche Tochter des + Wenzel Tejkal Häuslers in Nová Ves Nr. 47 Bezirksgericht und Bezirkshauptmannschaft Ledec, und der Maria geborene Poura in Nová Ves Nr. 10. Beide Katholische Religion.

                  Vom Bräutigam wurde ein Taufschein der Pfarre Swetla vorglegt.

                  Seine Geburt findet man am 12.4.1878 in Nová Ves u Světlé Nr. 47/Neudorf bei Swetla in der Pfarre Světlá nad Sázavou/Swietla ob der Sasau [Archiv Zamrsk, Buch 9316 sign. 3040 matrika N 1854-1890, Bild 74, Fol. 71].

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1525

                    #10
                    Lieber Peter,

                    vielen Dank für deine Hilfe!
                    Hab den Eintrag gefunden, er ist tatsächlich ein lediges Kind! Dann stimmen da einige Einträge in anderen Stammbäumen nicht. Wie auch immer die drauf kommen? *hm*

                    Kannst du Tschechisch? Was heisst denn bitte beim Geburtseintrag (siehe Anhang) der Text vorne beim Namen "Jan" drunter?
                    Und was heisst der Text bei den Paten? Da steh ich etwas an und wär über Hilfe froh!

                    Und noch was zu meinem Verständnis - Nove Ves ist doch die Strassenbezeichnung - und der Ort heisst (bzw. die Pfarre) Swietla ob der Sasau? Seh ich das richtig? Aber woher kommt dann wieder der Ort Ledec?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von LisiS; 02.03.2022, 09:41.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • Huber Benedikt
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.03.2016
                      • 4650

                      #11
                      moin Lisi
                      Jan
                      am 12 April geboren
                      am 14.getauft
                      Taufender. Anton Heront Administrator

                      Nova Ves ist ein Ort (Neudorf)
                      in der Pfarre Swietla
                      Ledeč ist der Sitz der Bezirksverwaltung
                      Ursus magnus oritur
                      Rursus agnus moritur

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1525

                        #12
                        AH! Ok! Mit der Tschechischen Orts-Struktur steh ich bissi auf Kriegsfuss!
                        Vor allem is "Nova Ves" jetzt schon ein paar mal mit anderen Orten aufgetaucht?
                        Gibts wohl öfters?


                        Es steht da aber noch ein Text unter "Jan" mit "ex offo.... " beginnend.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • Huber Benedikt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.03.2016
                          • 4650

                          #13
                          Ergänzung.
                          Bei den Paten steht.
                          Tejkalova Anna, Ehefrau des Tejkal Josef
                          (gestrichen? Häuslers in Sluzatek Nr.9)
                          Häuslers in Nova Ves Nr.47

                          Gepr. Hebamme
                          Barbora Prohazkova aus Nova Ves Nr.6


                          Ja Nova Ves = Neudorf gibts viele....naturgemäss


                          Zusatz: ex officio / von Amts wegen (Taufschein mitgeteilt) nach Chotěboř
                          Datum .....

                          Evtl. Taufschein wg. Heirat oder Militär ???
                          Ratiboř gibts allerdings auch mehrere !!!!
                          Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 02.03.2022, 12:02.
                          Ursus magnus oritur
                          Rursus agnus moritur

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3621

                            #14
                            Zitat von acim Beitrag anzeigen
                            Wenn ja, dann solle sich der Geburtseintrag im Buch "10528 sign. 3059 matrika N 1838-1875" befinden (Seite 2300 der pdf-Datei), Link zum Buch (download).
                            Hallo,
                            also für Wilhelmsdorf/Vilémovské Chaloupky habe ich in Zamrsk nach 1784 keine Kirchenbücher gesehen, das Dorf soll auch danach von der Pfarre Simmerdorf/Smrčná im Archivbereich Brünn betreut worden sein (Lt. Ortsverzeichnis Genteam). Aber auch hier liegen (auch bei Verwendung der Ortssuche) keine Kirchenbücher für den Teilort Wilhelmsdorf online vor.

                            Was es gibt, sind Volkszählungsbögen/Sčítací operát aus dem Archiv Brünn (z.B. für 1880). Es ist keine Familie Tejkal enthalten, in Nr. 10 wohnten aber einige Glasschleifer.

                            Laut dieser Inventarliste des Archives Brünn für Iglau (MZA Brno - Inventář E67 - Jihlav) gibt es dort aber diverse Bücher für Vilémovské Chaloupky (vorallem das Taufbuch 1844 -1910 mit der Signatur 6880 ist interessant für dich).
                            Mit der Eingabe der Signatur kommt man auch zum Buch, sehr interessant.
                            Františka Tejkal wurde am 13.11.1881 in Wilhelmsdorf Nr. 10 geboren.
                            Ihr Vater Franz war ein Sohn des Wenzel und der Maria Paura aus Nová Ves Nr. 47 und damit ein Bruder der Anna, der Mutter des Johann Tejkal.

                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • Huber Benedikt
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.03.2016
                              • 4650

                              #15
                              Das Vilémov bei Deutschbrod welches ich meinte war wohl schon Pfarrei.
                              Im Archiv von Zamrsk (leider!!!) findet sich jedenfalls in

                              SOUPIS_MATRIK_NA_MÚ_2017-08-25.pdf mehrfach das "Farní úřad Vilémov"
                              also Pfarramt Willimow.
                              Ursus magnus oritur
                              Rursus agnus moritur

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X