Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2160

    Na, da haben wir doch ein Beispiel für das Thema "Seltene Vornamen"!
    Pianist hatten wir dort mit Sicherheit noch nicht!
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 733

      Das Unlustige daran ist ja, dass Du Deinen Sebastian so nie findest, wenn eine solche Nappsülze den Index geschrieben hat
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11322

        Moin zusammen,


        da muss ich immer dran denken, dass mal beim Indexieren einer den Pankratius zum Pankenratz gemacht hat...


        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2511

          So a Pankenratz aber - so a damischer!

          (EDIT: Und die damische Autokorrektur hat doch glatt "dänischer" draus gemacht...)
          Zuletzt geändert von Scherfer; 16.11.2021, 22:40.

          Kommentar

          • Feldsalat
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2017
            • 1078

            Der Pankenratz ist einfach nur klasse
            Ich kriege mich grad nicht mehr ein.

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2160

              Hab mal grade nachgesehen, was "panken" bedeutet könnte, "ratz" ist ja schon eher klar.
              Da fand ich dann in der Pinzgauer Mundart die Bedeutung "heißhungrig essen".

              Zusammen gibt das dann für den Pankenratz in etwa "gefräßige Ratte". Und das soll nun ein Synonym für den Pankratius sein???? 🙄
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                Hallo zusammen,

                heute bei einem Termin meiner Tochter hatte ich Zeit vor dem Abholen und bin eine Runde über den örtlichen Friedhof gegangen.
                Wenn man länger in der Gegend gelebt hat, sieht man sehr viele bekannte Namen auf den Grabsteinen.

                Zum Schmunzeln gebracht hat mich aber dieser neue Grabstein.

                Viele Grüße
                Bienenkönigin
                Angehängte Dateien
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6059

                  Martin Zurückgeber heiratet Catharina Tausch

                  Kommentar

                  • AlexB
                    Benutzer
                    • 23.11.2021
                    • 14

                    Im Treffurter Wochenblatt vom 15. Dezember 1849 habe ich heute folgendes Heiratsgesuch gefunden:

                    "Ein kerzengerader Mann im vorgerückten Alter, früher am Bandwurm leidend, jetzt aber kerngesund, sucht als Wittwer eine zweite Lebensgefährtin, die aber einige tausend Thaler Vermögen besitzen muß, weniger aber körperlichen Reiz und Schönheit zu haben braucht.
                    Heiratslustige Damen mit obiger Eigenschaft können den Suchenden, der neben vielen inneren und äußeren Vorzügen einen ausgezeichneten Appetit besitzt und einen sehr schönen Schnurrbart trägt, unter der Aufschrift "ad rem" in der Expedition d. Bl. erfragen."

                    Ob der Herr bei seiner Suche erfolgreich war, konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen.

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11322

                      Moin Zita,


                      Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                      Martin Zurückgeber heiratet Catharina Tausch
                      https://www.mza.cz/actapublica/matri...8498-02810.jp2

                      leider war sie nicht aus Winterberg (NRW), wo der Name Tausch geläufig ist. Das hätte gepasst. In Winterberg blühte im 19. Jahrhundert (der Schrift in deinem Link zu urteilen, ist das 19. Jh.) der Wanderhandel...


                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Geschichtensucher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2021
                        • 733

                        Zitat von AlexB Beitrag anzeigen
                        Im Treffurter Wochenblatt vom 15. Dezember 1849 habe ich heute folgendes Heiratsgesuch gefunden:

                        "Ein kerzengerader Mann im vorgerückten Alter, früher am Bandwurm leidend, jetzt aber kerngesund, sucht als Wittwer eine zweite Lebensgefährtin, die aber einige tausend Thaler Vermögen besitzen muß, weniger aber körperlichen Reiz und Schönheit zu haben braucht.
                        Heiratslustige Damen mit obiger Eigenschaft können den Suchenden, der neben vielen inneren und äußeren Vorzügen einen ausgezeichneten Appetit besitzt und einen sehr schönen Schnurrbart trägt, unter der Aufschrift "ad rem" in der Expedition d. Bl. erfragen."

                        Ob der Herr bei seiner Suche erfolgreich war, konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen.

                        SCHADE dass der inzwischen verblichen ist! Was für ein Mann!
                        Beste Grüße, Iris

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28365

                          Ja ja, wenn er/sie genügend Geld hat, dann ist Schönhei zweitrangig


                          Weit fortgeschrittenes Alter wäre dann auch noch von Vorteil
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            John F. Kennedy

                            Württemberg 17. Jht.

                            Ancestry indexiert eine Person als "Johann Kennedy"

                            Im Original liest sich sein Name als "Johann Fremd"
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11322

                              Moin Xtine,


                              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                              Ja ja, wenn er/sie genügend Geld hat, dann ist Schönhei zweitrangig


                              Weit fortgeschrittenes Alter wäre dann auch noch von Vorteil

                              da gelten die Idealmaße von 90-120-42: 90 Jahre alt, 120 Millionen auf der Bank und 42 Grad Fieber...


                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11322

                                Und gleich was hinterher.


                                Im Kb Thiersheim habe ich unter den jeweiligen Heiratseinträgen mehrfach die Bemerkungen Zuchthaus und Irrenhaus gefunden. Mein erster Gedanke:


                                Kommen die Männer in den Knast, weil die gewagt haben, die Frauen zu heiraten?
                                Und die Frauen kommen in die Klapse, weil sie das zugelassen haben?


                                Irgendwann kam ich der Sache dann auf den Grund: Offenbar brauchte mal für die beiden Etablissements Geld, das auch durch die Hochzeiten reinkam.


                                Dann kann ich mein Kopfkino ja wieder ausschalten.


                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X