(Haus-)Nummern im BayernAtlas Sicht Uraufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #16
    Frag im Stadtarchiv nach

    Hallo Ulrich, und alle,

    schaut bezüglich Nürnberg und Häuser im Stadtarchiv nach, die haben eine extra Abteilung / Zimmer dafür,
    es gibt Bücher und Fotographien, die ein Fotograph von Nürnberg zwischen 1880 und jedenfalls vor dem 2 Weltkrieg,
    aber auch während und danach mit Trümmern man sehen kann.

    schaut im Forum nach der Webaddresse in Michaels Links nach

    Gruß
    Bachstelze
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • woife777
      Benutzer
      • 13.01.2020
      • 34

      #17
      Hallo gki,


      ich bin auch auf der Suche nach der Zuordnung von Häusernummern im Raum Vilshofen, auch Aunkirchen und Mattenham. Dort und in den umliegenden Gemeinden passen die Hausnummern selten zu der historischen Karte aus dem BayernAtlas.

      Beispielsweise Mattenham hat die Hausnummern 54-64, in den Kirchenbüchern werden die Hausnummern um 1900 mit 1, 16 oder 32 angegeben, das passt mit der fortlaufenden Nummerierung auch nicht.

      Die Servicestelle vom BayernAtlas hat mich an das bayrische Staatsarchiv in München verwiesen, gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Kataster online einzusehen?
      vielen Dank

      Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • UlrichDemlehner
        Benutzer
        • 05.09.2014
        • 21

        #18
        Zitat von woife777 Beitrag anzeigen
        Die Servicestelle vom BayernAtlas hat mich an das bayrische Staatsarchiv in München verwiesen, gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Kataster online einzusehen?
        vielen Dank
        Ich kann nur einigermaßen sicher für die Urkataster aus der Zuständigkeit des Staatsarchivs in Landshut sprechen und da gibt es keine Online-Möglichkeit. M.W. gilt das prinzipiell für alle Urkataster, aber sicher weiß ich es für das StALa.

        Zur Diskussion selbst:

        Die Urkataster von 1844/45 haben jeweils im Bd 1 einer Gemeinde/Gemarkung am Beginn eine Art Inhaltsverzeichnis. Die Hausnummern, die dort angegeben werden, stimmen in allen Fällen, die ich bisher gesehen habe, mit den Hausnummern im BayernAtlas überein, so dass meine Arbeitshypothese wäre, dass das auch in den anderen Urkatastern zumindest der Rentämter GRI, VOF und PA so ist. Ich kann ggfs mit folgenden Gemeinden behilflich sein: Haarbach, Oberschwärzenbach, Reutern, Sachsenham, St Salvator, Tettenweis, Uttlau (RA GRI), Altenmarkt, Dorfbach (RA PA), Aunkirchen, Iglbach, Königbach, Ortenburg, Söldenau, Zeitlarn (RA VOF).

        Kommentar

        • woife777
          Benutzer
          • 13.01.2020
          • 34

          #19
          Welches Archiv wäre die Anlaufstelle, um die Urkataster beispielsweise für den Raum VOF einzusehen? Könnte da eventuell die zuständige Gemeinde helfen?

          Kommentar

          • UlrichDemlehner
            Benutzer
            • 05.09.2014
            • 21

            #20
            Zitat von woife777 Beitrag anzeigen
            Welches Archiv wäre die Anlaufstelle, um die Urkataster beispielsweise für den Raum VOF einzusehen? Könnte da eventuell die zuständige Gemeinde helfen?
            Die Urkataster liegen in den Staatsarchiven, die Gemeinden haben damit nichts am Hut. Für den Raum VOF ist zuständig das Staatsarchiv in LA (StALa). Im Online-Findbuch kann man sich den passenden Band heraus suchen. Der wiederum hängt vom ehemals zuständigen Rentamt ab, in dem die Urgemeinde lag. Für das RA VOF findet man die Bände hier --> https://www.gda.bayern.de/findmitteldb/Kapitel/24549/.

            Kommentar

            • woife777
              Benutzer
              • 13.01.2020
              • 34

              #21
              vielen Dank für die Info :-)

              Kommentar

              • UlrichDemlehner
                Benutzer
                • 05.09.2014
                • 21

                #22
                Jederzeit zu Diensten ;-)

                Kommentar

                • sxg75
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.01.2018
                  • 151

                  #23
                  @UlrichDemlehner - mit großem Interesse, allerdings ohne Erfolg bisher versuche ich in die Ansicht zu kommen mit den historischen Hausnummern.



                  (Hier am Beispiel Unterfranken, Landkreis Miltenberg, Neunkirchen)



                  Beim BayernAtlas finde ich "nur" historische Karten, aber keine mit Hausnummern/Flurnummern. Oder ist das eine regional begrenzte Sache? Wie "genau" kommt man in die Ansicht?

                  Kommentar

                  • UlrichDemlehner
                    Benutzer
                    • 05.09.2014
                    • 21

                    #24
                    Man muss so lange in die historische Karte hinein zoomen, bis die Karte mit den Hausnummern aus der Uraufnahme sichtbar wird. Bsp --> https://v.bayern.de/4vYZs -- das ist die Kirche von Neunkirchen in der Zoomstufe 15. Die hat die Haus No 58 der Gemarkung Neunkirchen.

                    Kommentar

                    • sxg75
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.01.2018
                      • 151

                      #25
                      Danke - ... unten rechts auf "Hintergrund -> Historische Karte" - es erscheinen die Flurkarten.


                      Ich war immer über "Thema Wechseln --> Zeitreise", da war nichts mit Flurnummern zu finden.

                      Kommentar

                      • UlrichDemlehner
                        Benutzer
                        • 05.09.2014
                        • 21

                        #26
                        Hier gibt es ein bisschen Hintergrund zu der Uraufnahme --> http://www.bayerische-museumsakademi...Vermessung.pdf.

                        Kommentar

                        • Gudrid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2020
                          • 1251

                          #27
                          Interessant, dankeschön! Das Heftchen hab ich mir doch gleich bestellt.
                          Liebe Grüße
                          Gudrid
                          Lieber barfuß als ohne Buch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X