Heiratseintrag - sind das meine Vorfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 224

    Heiratseintrag - sind das meine Vorfahren?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Vreden
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Matricula


    Hallo,

    aus Erzählungen weiß ich, dass der Vater von Hermann van den Berg (angeblich, laut Erzählungen) Johann hieß. Angeblich sei Johann in den Niederlanden geboren und auch gestorben.
    Hermann ist am 12.05.1898 in Ammeloe geboren.
    Ammeloe gehört zu Vreden. In Vreden wohnte Hermann auch.

    Der Taufeintrag von Hermann ist (noch?) nicht bei Matricula zu finden (Sperrfrist?).
    Aber einen (vielleicht passenden? )Heiratseintrag der möglichen Eltern von Hermann findet man in Vreden bei Marticula: No. 29

    Demnach hat ein Johannes van den Berg am 27.10.1885 in Vreden geheiratet.

    Sind das die Eltern von Hermann van den Berg? Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Christian
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    #2
    Hallo Christian,


    sie könnten es sein, aber auch nicht.
    In den Firmungen finde ich zumindest keinen Heinrich van den Berg.


    Weißt Du von Geschwistern? Zwischen 1885 und 1898 liegen ja immerhin 13 Jahre, da könnten noch einige Geschwister geboren worden sein.

    Ansonsten heißt es abwarten bis das Geburtsbuch ein Stück weiter freigeschalten wird.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Ert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2012
      • 224

      #3
      Hallo Xtine,

      vielen Dank für deine Einschätzung.

      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      In den Firmungen finde ich zumindest keinen Heinrich van den Berg.
      Heinrich? Warum Heinrich? Hermann und Johan(-nes) oder Jan hätte ich ja noch verstanden, aber Heinrich? Ein Versehen?

      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      In den [URL="http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/vreden-st-georg/KB054/?pg=20"]Weißt Du von Geschwistern? Zwischen 1885 und 1898 liegen ja immerhin 13 Jahre, da könnten noch einige Geschwister geboren worden sein.
      Leider ist mir absolut nichts zu Geschwistern bekannt.
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      In den [URL="http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/vreden-st-georg/KB054/?pg=20"]Ansonsten heißt es abwarten bis das Geburtsbuch ein Stück weiter freigeschalten wird.
      Jaaa, aber das fällt mir soooo schwer ... ;-)

      Viele Grüße
      Christian

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28377

        #4
        Zitat von Ert Beitrag anzeigen

        Heinrich? Warum Heinrich? Hermann und Johan(-nes) oder Jan hätte ich ja noch verstanden, aber Heinrich? Ein Versehen?

        Entschuldigung, Hermann wollte ich natürlich schreiben
        Ich hatte beim Durchsehen nur ständig irgendwelche Heinrichs gefunden
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1910

          #5
          Johannes van den Berg in NL

          In den Niederländischen Archiven findet sich ein Johannes van den Berg, geboren in Ruurlo, allerdings am 11.7.1858, während im Kirchenbuch Matricula den 27.1.1858 verzeichnet ist:

          Geboorte, 11-7-1858, Ruurlo, Johannes van den Berg, Jan van den Berg, Engelina Heijn, Gelders Archief: BS Geboorte


          Dazu passend dann ein Auszug aus dem Melderegister von Ruurlo mit den gleichen Eltern Jan van den Berg und Engelina Heijen:



          Demnach ist Johannes van den Berg am 8.5.1876 aus seinem Elternhaus nach Groenlo umgezogen, am 22.4.1883 in Vreden gemeldet, am 5.5.1883 wieder bei seinen Eltern, und am 1.11.1883 in Haaksbergen.

          Nachtrag:

          Im Melderegister von Groenlo finden sich noch diese Einträge:



          Hendrik Wilhelm van den Berg geb 1854 in Ruurlo, verzog am 22.4.1880 nach Ammeloe
          Johannes van den Berg geb 1858 in Ruurlo, verzog am 30.4.1881 nach Zwillbrock
          Beide waren Schmiedknechte in Groenlo.
          Zuletzt geändert von Andre_J; 13.08.2019, 19:27.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • lisetta
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2012
            • 280

            #6
            Ist es denn sicher, dass er in den Niederlanden verstorben ist? Nachdem er doch in Ammeloe/Vreden geheiratet hatte und sein Sohn dort lebte?
            Es wäre natürlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, aber man könnte ja mal die Sterberegister von Ammeloe und Vreden durchsuchen:




            Manchmal hat man das Glück und da steht so etwas wie: xy zeigt an, dass sein Vater yz verstorben ist.


            - Ich habe mal die Taufregister von Vreden von 1885 bis 1898 durch geschaut:
            Van den Berg hab es da die ganzen JAhre nur einen, eben o.g. Johann oo Chr. Lösing

            Auf die Schnelle habe ich 4 Kinder gesehen
            1) Johanna Angelina Gerharda *18.06.1887, oo24.10.1911 in Stadtlohn
            2) Anna Maria, *05.10.1888
            3) Helena Gertrud *26.08.1890, oo 11.11.1919
            4) Gerhard Johann *14.01.1892, oo 05.10.1920


            Sagen dir die Namen etwas als spätere Taufpaten oder Trauzeugen?


            Im übrigen sind die 120 JAhre Sperrfrist für katholische Taufbücher für Hermann v.d.Berg ja abgelaufen. Vielleicht kannst du mal an Matricula mailen, ob sie die Seiten des Taufbuchs freischalten (oder dir den Eintrag heraussuchen) können. Ich habe denen wegen einer anderen Sache mal geschrieben (war allerdings nicht so speziell) und sie haben nach 2 Wochen sehr freundlich geantwortet.


            Zuletzt geändert von lisetta; 14.08.2019, 00:08.

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1910

              #7
              Zitat von lisetta Beitrag anzeigen
              Im übrigen sind die 120 JAhre Sperrfrist für katholische Taufbücher für Hermann v.d.Berg ja abgelaufen. Vielleicht kannst du mal an Matricula mailen, ob sie die Seiten des Taufbuchs freischalten (oder dir den Eintrag heraussuchen) können. Ich habe denen wegen einer anderen Sache mal geschrieben (war allerdings nicht so speziell) und sie haben nach 2 Wochen sehr freundlich geantwortet.

              ... oder versuch es mal über das Standesamt. Als Nachfahre bist du dort auskunftsberechtigt. Mancherorts werden die Standesamtsakten auch schon nach 100 Jahren an die Archive abgegeben. Welches das ist, wird man dir beim Standesamt Vreden sagen können.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2859

                #8
                Hallo Christtian, hallo zusammen,

                Ammeloe hatte ein eigenes Standesamt.
                Die Sterberegister von 1874 – 1938 können – wie Lisetta schon in Beitrag #6 beschrieben hat – online unter dem Bestand der Bestand P9/1 Sterberegister Ahaus 1874 – 1938 eingesehen werden.
                vgl. http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...74&expandId=13

                Hinsichtlich der Beschaffung der Geburtsurkunde des Hermann van den Berg (*12.05.1898 in Ammeloe) und der Heiratsurkunde des Johannes van den Berg (°°[kath.] am 27.10.1885 in Vreden) sowie weiterer Unterlagen zur Familie VAN DEN BERG (z.B. die Geburtsurkunden der 4 von Lisetta aufgeführten Kinder) empfehle ich eine Kontaktaufnahme mit dem Stadtarchiv Vreden:

                Stadtarchiv Vreden
                Gartenstr. 4
                48691 Vreden
                Tel. 02564 303-117
                archiv@vreden.de


                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Ert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2012
                  • 224

                  #9
                  Hallo zusammen!

                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Entschuldigung, Hermann wollte ich natürlich schreiben
                  Ich hatte beim Durchsehen nur ständig irgendwelche Heinrichs gefunden
                  .. und ich habe mich die ganze Zeit gefragt ob ich irgendein Detail übersehen habe. Find' ich gut, dass es nur so eine Kleinigkeit war. :-)


                  @Andre_J:
                  Wahnsinn! Vielen, vielen Dank für die Links/Daten. Ich werde mir das alles mal in Ruhe durchlesen.

                  @lisetta:
                  "Ist es denn sicher, dass er in den Niederlanden verstorben ist? Nachdem er doch in Ammeloe/Vreden geheiratet hatte und sein Sohn dort lebte?"
                  Sicher ist das keinesfalls. Es wurde halt "nur" aus der Erinnerung heraus erzählt, dass er in den Niederlanden gestorben ist.

                  "Sagen dir die Namen etwas als spätere Taufpaten oder Trauzeugen?"
                  Nein, leider nicht. Weil die Paten bisher kaum bekannt sind.

                  Vielen Dank für die ganzen Daten. Ich muss das jetzt erst mal alles für mich sortieren und einordnen.

                  @ Ralf:
                  Vielen Dank für die Kontaktdaten. Ich werde dort auf jeden Fall mal anfragen oder vorbeischauen, wenn ich die Daten aus diesem Thread für mich gedanklich sortiert habe.



                  Dass dieser Thread so viele Daten, Ideen und neue Ansätze für mich bringt, hätte ich nie im Leben erwartet. Vielen herzlichen Dank euch allen dafür.

                  Viele Grüße
                  Christian

                  Kommentar

                  • Gandalf
                    • 22.11.2008
                    • 2443

                    #10
                    Hallo,

                    ich würde mir als erstes die Geburtsurkunde von Hermann van den Berg (*1898) beschaffen, um bei seinen Eltern auf der sicheren Seite zu sein. Obwohl ich annehme, dass Johannes van den Berg/ Lössing die Eltern sind. Die Geburtsurkunde ist nicht online. Kontaktdaten hast Du hier erhalten.

                    Kommentar

                    • Ert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2012
                      • 224

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      mittlerweile (besser: endlich! ) ist der Taufeintrag von Hermann van den Berg online:

                      No. 14 http://data.matricula-online.eu/de/d...g/KB020/?pg=95

                      Hermanns Eltern waren also - wie bereits ganz am Anfang dieses Threads vermutet (besser: gehofft) - Johann van den Berg und Christina Lösing.

                      Die Ehe der Eltern (also Johann van den Berg und Christina Lösing):

                      No. 29 http://data.matricula-online.eu/de/d.../KB017/?pg=110

                      Der Vater des Bräutigams (Johan((n)es) van den Berg) ist also zusammengefasst nach meinem jetzigen aktuellen Stand:

                      Jan van den Berg, Ackersmann in Ruurlo, * 27.1.1858 in Ruurlo (Holl.), + nach 27.10.1885 (Hochzeit Kind Johan((n)es))

                      Jetzt fehlt mir nur noch die Verbindung zu dem von @Andre_J in den Niederländischen Archiven gefundenen

                      Johannes van den Berg, geboren in Ruurlo, allerdings am 11.7.1858.

                      Da werde ich mich noch mal rein knien müssen - oder hat jemand aus dem Stehgreif einen Tipp parat?


                      Herzliche Grüße an alle,
                      Christian
                      Zuletzt geändert von Ert; 17.03.2020, 19:18.

                      Kommentar

                      • Andre_J
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.06.2019
                        • 1910

                        #12
                        Zitat von Ert Beitrag anzeigen

                        Jetzt fehlt mir nur noch die Verbindung zu dem von @Andre_J in den Niederländischen Archiven gefundenen

                        Johannes van den Berg, geboren in Ruurlo, allerdings am 11.7.1858.


                        Da werde ich mich noch mal rein knien müssen - oder hat jemand aus dem Stehgreif einen Tipp parat?
                        Das Original der Geburtsurkunde findest du beim Geldersarchief
                        im Bild 37 unter Nr. 47 (oben links).

                        Die Frage ist eher, wer die Randbemerkung in blau in das Vredener Kirchenbuch gemacht hat,und aufgrund welcher Quellen.

                        Einen zweiten Johannes van den Berg von den gleichen Eltern hat es in Ruurlo in diesem Jahr sicher nicht gegeben. Und in Burlo wohl auch nicht.

                        Gruß,
                        Andre_J
                        Gruß,
                        Andre

                        Kommentar

                        • Ert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2012
                          • 224

                          #13
                          Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                          [...] ein Auszug aus dem Melderegister von Ruurlo [...]:



                          Demnach ist Johannes van den Berg am 8.5.1876 aus seinem Elternhaus nach Groenlo umgezogen, am 22.4.1883 in Vreden gemeldet, am 5.5.1883 wieder bei seinen Eltern, und am 1.11.1883 in Haaksbergen.
                          Hallo Andre_J, hallo zusammen,

                          vielen herzlichen Dank für den Link, dessen Bedeutung mir erst jetzt klar geworden ist. :-)

                          Aber eine kleine Verständnis-Frage hätte ich dazu noch:
                          Warum schreibst du "am 22.4.1883 in Vreden gemeldet"?
                          Den Melderegisterauszug interpretiere ich so, dass Johannes van den Berg an dem Datum (22.4.1883) aus Vreden zurück in sein Elternhaus in Ruurlo gezogen ist.
                          Wo hast du den 5.5.1883 her?

                          Viele Grüße
                          Christian

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1910

                            #14
                            Zitat von Ert Beitrag anzeigen

                            Aber eine kleine Verständnis-Frage hätte ich dazu noch:
                            Warum schreibst du "am 22.4.1883 in Vreden gemeldet"?
                            Den Melderegisterauszug interpretiere ich so, dass Johannes van den Berg an dem Datum (22.4.1883) aus Vreden zurück in sein Elternhaus in Ruurlo gezogen ist.
                            Wo hast du den 5.5.1883 her?
                            Ersetzte "am" durch "bis zum", dann passt es. Ab wann er in Vreden gemeldet war, bleibt unklar.
                            Der 5.5.1883 steht in Zeile 7, Spalte 2. An dem Tag war er auf dem Meldeamt in Ruurlo.

                            Gruß,
                            Andre_J
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X