Ist das eine Schuldnerliste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Ist das eine Schuldnerliste?

    Hallo,

    leider habe ich erst im Laufe der Jahre die Wichtigkeit der genauen Quellenangabe erfasst. Und so muss ich jetzt rätseln, was das untenstehende Dokument bedeuten könnte, weil ich damals noch etwas leichtfertig war.

    Habt Ihr eine Vorstellung, was das sein könnte? Ich habe das vor vielen, vielen Jahren in einem Archiv fotografiert, ohne genau nachzufragen, was ich da eigentlich gefunden habe. Mir war nur der Eintrag des Namens "Barbara Lechner" wichtig, die in jenem Ort zu der Zeit erstmals namentlich auftauchte. Es geht um Geld und bei Barbara Lechner steht, dass sie sich zu Ahlen uffhält, für 5 vermutlich Gulden 1-40- ganz unten auf der ersten Seite.

    Die Akte hieß "Inventare und Gantsachen" und stammt aus Ahlen/Baden-Württemberg.

    Ich brauche keine Transkription, ich möchte nur gerne wissen, was das für eine Aufstellung ist.



    Vielen Dank fürs Nachdenken.

    Liebe Grüße
    Uschi
    Angehängte Dateien
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    #2
    Moin Uschi,

    da wäre ich mir jetzt auch nicht ganz sicher.
    Ich würde aus dem Bauch eher auf erhaltene Zahlungen oder ein Rechnungsbuch tippen. Oder halt tatsächlich eine wertmäßige Aufstellung.
    Bei den Schuldregistern, die ich kennengelernt habe, sind Schulden oder Forderungen zwar eingetragen, aber dann auch gestrichen worden, wenn sie beglichen waren. Dafür sieht mir das Buch zu sauber aus.
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #3
      Hallo tuedelluet,

      danke für Deine Gedanken.

      Ich habe mir dieses Schriftstück jetzt noch x-mal angeschaut und werde nicht schlau.

      Die Überschrift lautet ja: Barthle Bürken Creditors sind nachfolgend gestalten abgestellt.

      Ich tu mich schon mit der Sprache schwer. Was ist die Bedeutung von "abgestellt"? Aufgestellt?

      Wenn das eine Liste der Creditoren Barthle Bürks sind, also seine Gläubiger, dann tue ich mich nochmal schwer. Denn Barbara Lechner war eine Einwandererin aus der Schweiz, zudem Witwe. Wie sollte sie Geld verleihen können?

      Liebe Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Hallo Ursula,

        aus der Banklehre weiß ich noch, das Creditoren Gläubiger sind...

        Und abgestellt ist nur ein anderes Wort für abgeholfen, sprich erledigt.

        Es sieht mir sehr nach einer Auflistung aus, wem Barthle Bürk noch Geld schuldete und wer wieviel wann erhalten hat.

        Lg, Claudia von den bergkellners

        PS: Das ist der erste Eindruck. Ich werfe morgen früh noch mal ein oder zwei Blicke drauf, heute kann ich mich nicht mehr konzentrieren.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        Lädt...
        X