Frömsdorf und Stubendorf/Stübendorf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 199

    Frömsdorf und Stubendorf/Stübendorf?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1811
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Österreich Schlesien, Herzogtum Troppau
    Konfession der gesuchten Person(en): R. K.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Stabilni Katastr
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): zemsky archiv v opave


    Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Ort: Frömsdorf
    Dort soll am 28.03.1811 ein Armand Josef Rehnelt (Renelt, Röhnelt) geboren sein. Dazu gibt es auch einen Vermerk: Taufregister 178/179 - Pfarramt Frömsdorf. Liegt der Ort vielleicht in Polen?
    Daten zu seinen Eltern habe ich nicht, nur den Namen: Joseph Rehnelt und Anna Maria.
    Am 29.08.1847 heirate Armand Rehnelt in Breslau St. Albert, Elisabeth Reinisz (Reinisch) aus Stubendorf. Dies könnte ja der Ort Studnice sein.
    Leider fand ich in den Taufbücher von Studnice keine Elisabeth Reinisz/Reinisch. Geb. 23.4.1820, aber auch nicht die Eltern, Franz Reinisz und Agatha? Terepotka?
    Es gibt noch einen anderen Ort der so ähnlich klingt, Stübendorf? Ist dies dann auch Studnice? oder wo könnten da Kirchenbücher zu finden sein?
    Vielleicht habe ich auch die Namen überlesen, der Aufbau des Kirchenbuch von Studnice ist ganz schön kompliziert.
    Meine Angaben stammen aus einem Ahnenpass.
    Vielleicht sucht ein Mitglied in dieser Gegend und hat einen guten Tipp für mich!
    Gruß frederica
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    #2
    Hallo Frederica,

    es könnte Frömsdorf (heute: Czernczyce) in Schlesien, zwischen Frankenstein und Münsterberg, gemeint sein. Der Ort hatte auch eine eigene kath. Kirche.

    Ein Stübendorf lag am Südufer des Ottmachauer Stausees, auch bereits in Schlesien. Heute heißt es Sciborz. Zwecks Zuständigkeit zu welcher Kirche müsstest Du mal im Ortsverzeichnis von J.G. Knie (1830 oder 1845) nachsehen.

    Ein Stubendorf (heute: Izbicko) gab es auch im Kreis Groß Strehlitz. Das ist ein ganzes Stück weiter nordöstlich.

    Viele Grüße
    Magellan

    Kommentar

    • robinhood
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2008
      • 586

      #3
      Hallo,

      es handelt sich mit Sicherheit um den Ort Frömsdorf zwischen Frankenstein und Münsterberg.
      Am 25.12.1800 fand dort nämlich eine Taufe eines Joseph Franz Anton statt, die Eltern waren Joseph Rehnelt und seine Ehewirthin Anna Maria, geb. Hiller.
      Die KB sind aber wohl nur bis 1801 erhalten.

      Gruss Rocco

      Kommentar

      • frederica
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2010
        • 199

        #4
        Hallo Magellan und robinhood!
        Danke für die Hinweise. Inzwischen habe ich die Orte auf der Landkarte gefunden und bin auch sicher, dass es sich um jenes Frömsdorf handelt, welches ich suche! (liegt ja in der Nähe von Breslau, wo sie dann lebten) Die Namen der Eltern stimmen auch, Joseph Rehnelt und Anna Maria Hiller.
        Aber woher stammt dieser Taufeintrag des Joseph Franz Anton? Sind die Kirchebücher von Frömsdorf online? Wenn ja, wo? Und auch die von Izbicko?
        Viele Grüsse
        frederica

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1213

          #5
          Hallo Federica,

          benutzt doch bitte die deutschen Ortsnamen, denn als die Ahnen und wir dort lebten war es z.B. Glatz und nix Klodzko.

          Hier kannst Du sehen, zu welcher Pfarrei der Ort gehörte: http://kartenmeister.com/preview/databaseuwe.asp
          Wenn Du sehen möchtest ob die KB bei den Mormonen vorliegen, schau bitte hier:


          Viele Grüße
          Ursula

          Kommentar

          • frederica
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2010
            • 199

            #6
            Hallo Ursula, danke für die Info!
            Entschuldigung, war so in den heutigen Karten vertieft, um der "Wanderung" des Urgroßvaters zu folgen, dass ich nicht die deutschen Ortsnamen verwendete.
            Klar, Stubendorf!
            Lieben Gruß
            frederica

            Kommentar

            Lädt...
            X