Ahnenforschung Bayerstadler Tölz, Miesbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hasko
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2013
    • 198

    Ahnenforschung Bayerstadler Tölz, Miesbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 - 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bad Tölz, Miesbach
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Ahnenforscher,
    ich erforsche die Familie Bayerstadler und habe die zur Einsicht freigegebenen Matrikeln durchgesehen. Gestoppt wurde ich bei der Suche nach der Mutter von Johann Bayerstadler, der am 27.10.1902 in Bad Tölz geboren wurde. Sein Taufeintrag ist nicht freigegeben und ich müßte letztlich einen Berufsgenealogen bemühen. Wer forscht auch in der Linie der Bayerstadlers?
    An einem Informations- bzw. Datenaustausch wäre ich sehr interessiert!
    Über eine Zuschrift würde ich mich sehr freuen.
    MfG
    Hasko (Winter)
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Hasko,

    Zitat von Hasko Beitrag anzeigen
    ...1902 in Bad Tölz geboren wurde. Sein Taufeintrag ist nicht freigegeben und ich müßte letztlich einen Berufsgenealogen bemühen.
    Ich glaube nicht, daß ein Berufsgenealoge da mehr Erfolg hat. Hier greift noch der Datenschutz, da wirst Du einfach noch 2 Jahre warten müssen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1519

      #3
      Guten Morgen,

      Xtine hat recht. Was ich machen würde, wenn es mir sehr wichtig wäre: Den Friedhof ablaufen, ob ich einen entsprechenden Grabstein mit den Daten finde. Wenn ein Sterbedatum gefunden würde, kann man bei der Gemeinde nach einem Sterbeeintrag fragen, der ja auch das Geburtsdatum etc. beinhaltet.
      Schönen Tag! Kastulus

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Hasko,

        bei Ancestry finden sich einige Treffer in Kriegsstammrollen zu Johann Bayerstadler
        Z. B.
        Name: Johann Bayerstadler
        Geburtsdatum: 18. Okt 1877
        Geburts*ort: Tölz B/a Tõlz Bayern
        Truppengattung: Train-Formationen
        Formation: Feld-Truppenteile: Tragtier-Kolonnen-Ersatz-Abteilung Miesbach
        Truppenteil: bayer. Tragtier-Kolonnen-Ersatz-Abteilung
        Band: 19263

        Dies könnte der Vater sein. Wenn Du also seine Eltern herausgefunden hast und eine Übereinstimmung hast, lohnt sich mindestens mal eine Probemitgliedschaft.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Hasko
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2013
          • 198

          #5
          Ahnenforschung Bayerstadler Miesbach, Bad Tölz

          Zuerst einmal danke ich für die Antworten! Damit erspare ich mir den Auftrag an einen Berufsgenealogen. Und was diesen Johann betrifft, den habe ich bereits in meiner Ahnenreihe, der ist allerdings ledig geblieben und der gesuchte Johann Bayerstadler (geb. 1902) ist ein lediges Kind.
          Den Tipp mit dem Friedhof in Bad Tölz werde ich verfolgen!
          Herzlichen Gruß aus dem Chiemgau!
          Hasko

          Kommentar

          • BenediktB
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2006
            • 540

            #6
            Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt oder ich habe etwas überlesen/nicht verstanden.
            Der standesamtliche Geburtseintrag des Johann Bayerstadler dürfte doch bereits von der Schutzfrist (110 Jahre) ausgenommen sein und mit einer Anfrage beim Standesamt/Stadtarchiv Bad Tölz kannst du hiervon sicher eine Kopie erhalten. Dort dürfte die Mutter ebenso verzeichnet sein und mit diesem Wissen kannst du in den Matrikeln weiterforschen. So könnte die Mutter doch z.B. sehr gut eine Schwester des o.g. 1877 geborenen Johann Bayerstadler sein.

            VG
            Mein Ancestry-Stammbaum

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Benedikt,

              Zitat von BenediktB Beitrag anzeigen
              Der standesamtliche Geburtseintrag des Johann Bayerstadler dürfte doch bereits von der Schutzfrist (110 Jahre) ausgenommen sein
              stimmt 110 Jahre, ich war auf 120 Jahre, aber das gilt für die katholischen KB!
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Hasko
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2013
                • 198

                #8
                Familienforschung Bayerstadler

                Hallo und guten Morgen!
                Für die Zuschriften zur Familienforschung Bayerstadler wieder ein herzliches Dankeschön. Durch ein familieninternes Gespräch bin ich weitergekommen, der Johann B. geb. 1877 ist ein Bruder der Gesuchten Regina B. und damit habe ich den Anschlußpunkt für meine Forschung.

                Es tut sich inzwischen ein neues Problem auf. Es geht um Johannes Bayerstadler, geb. 30.3.1776 in Waidkirch. Ich suche den Taufeintrag und finde ihn nicht. Hier der Traueintrag:

                und

                In beiden Einträgen ist von Waidkirch die Rede. Zu welcher Pfarrei gehörte Waidkirch?
                Für Unterstützung wäre ich wieder sehr dankbar.
                MfG
                Hasko (Winter)

                Kommentar

                • WeM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2017
                  • 1899

                  #9
                  grüß dich,


                  im Traueintrag ist Waidkirch durchgestrichen, lt. dem Eintrag zu den Sponsalien ist der Johann geboren am 30. März 1776 in Schöneck Pfarrei Dietramszell:

                  schaus dir mal an, Schreibweise des Vaternamen anders - ein r fehlt, aber das sollte der gesuchte Eintrag sein. Dort auch der Hinweis, dass die Bay(r)stadler nach Waidkirch umgezogen sind.
                  link zum Register:


                  lg, Waltraud
                  Zuletzt geändert von WeM; 27.02.2020, 15:20.

                  Kommentar

                  • Hasko
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2013
                    • 198

                    #10
                    Familienforschung Bayerstadler

                    Hallo Waltraud,
                    der Hinweis war "Gold" wert und hat mir sehr weiter geholfen bis sich eine neue Frage ergab. Ich fand durch ihn auch den Geburtseintrag von Maximilian "Baistadler", der bereits durch meine Recherchen geisterte. Was ich nicht entschlüsseln kann ist der Name der Mutter, kannst Du mir oder kann mir jemand weiterhelfen? Hier ist der Link:

                    Einmal mehr: Ahnenforschung ist wahnsinnig interessant und die Hilfe von Gleichgesinnten nicht zu unterschätzen....
                    Vielen Dank und herzliche Grüße!
                    Hasko (Winter)

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Hallo Hasko,


                      gehört ja eigentlich in die Lesehilfe, aber ich lese:


                      nata Gärrin de Mähärts-hoffen (könnte Manhartshofen gemeint sein, evtl. Peretshofen?)
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • WeM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2017
                        • 1899

                        #12
                        grüß euch,

                        lese den Namen der Mutter ebenfalls als Gärrin. Männliche Form: Garr? Mähärtshopfen: in der Pfarrei Dietramszell gibts das von xtine genannte Manhartshofen.

                        Das gesuchte Waidkirch: da vermute ich, dass Waakirchen gemeint ist. Dort findet sich jedenfalls der Joseph geboren 1780 wieder.

                        Grüße, W.
                        Zuletzt geändert von WeM; 27.02.2020, 17:39.

                        Kommentar

                        • Hasko
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2013
                          • 198

                          #13
                          Familienforschung Bayerstadler

                          Hallo,
                          ich danke für die Zuschriften und die mir zuteil gewordene Unterstützung. Derzeit blättere ich die Kirchenbücher durch, für die es keine "Register" gibt. Sicherlich werde ich wieder vorstellig, wenn ich bei der Suche nach den Bayestadler-Vorfahren wieder in einer "Sackgasse" lande!
                          Mit den besten Forschergrüßen!
                          Hasko (Winter)

                          Kommentar

                          • Hasko
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2013
                            • 198

                            #14
                            Ahnenforschung Bayerstadler Miesbach, Bad Tölz

                            Liebe Ahnenforscher,
                            bei meiner Erforschung der Familie Paistadler, heute Bayerstadler in den Kirchenbüchern von Dietramszell bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
                            Im KB M 1141 Dietramszell engere Pfarreien enden entgegen der Inhaltgsangabe die Trauungen mit dem Jahre 1683. Wo finde ich die Trauungen gem. Inhaltsangabe bis 1756. Wo finde ich die Sterbeeinträge? Anhand der letzten Seite (143) erkennt man, dass das Buch noch weitere Seite enthält.
                            Außerdem bitte ich um folgende Lesehilfen:
                            Im Buch M 1141 linke Seite 100 ist unter dem 29. August ein Geburtseintrag "Rosan" und Maria Anna zu lesen. Was bedeutet Rosan. Ebenfalls nicht lesen kann ich den Namen der Mutter: Clara ?
                            Für mich verwirrend ist auch, dass auf der rechten Seite zwei Geburtseinträge des Vaters Balthasar Paistadler erscheinen: 26.3.1736 Clara und 28.3.1736 Anna Maria. Kann das sein?
                            Und abschließend noch folgende Frage: Im selben Buch auf Seite 105 erscheint ein Eintrag für "Walthauser Paistadler". Ist dies ein eigener Vorname oder eine andere Form von Balthasar?
                            Hier der Link zu dem Buch:


                            Liebe Mitforscher, ich weiß, viele Fragen auf einmal aber, Ihr könntet mir mit Euerer Hilfe wirklich weiterhelfen! Dafür im voraus schon herzlichen Dank!
                            Mit den besten Grüßen!
                            Hasko (Winter)

                            Kommentar

                            • WeM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2017
                              • 1899

                              #15
                              grüß dich,


                              - M1141 linke Seite 195 Bild 100:

                              1. Spalte:

                              29. Aug(ust) - circa horam 12 - 28. Aug(ust) nata Maria Anna filia legitima
                              29. = Taufe - um 12 Uhr herum am 28. geboren Maria Anna eheliche Tochter
                              2. Spalte:
                              die Mutter lese ich als Clara - wie du liest.


                              - rechte Seite: das sind Zwillinge
                              a) 26. Martii ad noctem nata fuit (= zur Nacht wurde geboren) Clara fil. leg.
                              b) 28. Martii mane nata fuit gem(ella) (=am Morgen wurde geboren der Zwilling) Anna Maria fil. leg.
                              beim Datum 2 Tage Unterschied mutet etwas seltsam an, aber ich denke das ist das jeweilige Taufdatum! Das erste Kind wohl sofort getauft, der Zwilling erst später, warum auch immer.



                              - Walthauser = Balthasar


                              - zu den fehlenden Abbildungen:
                              wenn hier im Forum keiner was dazu sagen kann, müsstest du dich wohl beim Archiv in München schlau machen, warum das so ist.


                              Grüße, Waltraud
                              Zuletzt geändert von WeM; 13.03.2020, 14:26.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X