Archiv Leitmeritz: wieder neue Amtsbücher online - heute Archiv Stadt Rumburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heike Irmgard
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2016
    • 461

    Archiv Leitmeritz: wieder neue Amtsbücher online - heute Archiv Stadt Rumburg

    Liebe Mitforscher in Nordböhmen,

    heute sind vom Archiv Leitmeritz bzw. den Zweigstellen wieder neue Amtsbücher online gestellt worden, Niemes-Wartenberg und Rumburg. Gleich beim ersten zufälligen Aufschlagen des letzten eingestellten Buches von Rumburg, Hilfsnummer 1263, wurde ich in Aufnahme 3 fündig (Hutweidenkauf meines Vorfahren Franz Weber); da die Rumburger Kirchenbücher nur lückenhaft überliefert sind (Trauungen erst ab 1784 erhalten), kann man mit Hilfe dieser Bücher vielleicht Verwandtschaftsbeziehungen feststellen (muß noch schauen, ob vielleicht sogar Ehekontraktenbücher darunter sind).

    Viele Grüße von Heike
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 502

    #2
    Hallo Heike,

    in der Stadt Rumburg habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesucht, weil eben die Kirchenbüchern leider nicht sehr weit zurückgehen.

    Ich habe nur eine Linie in Rumburg:

    Johann EDELWEIN, Beruf: Weber in Rumburg
    * 16.02.1765 in Rumburg, + 15.02.1826 in Rumburg

    Eltern:
    Johann EDELWEIN, Beruf: Wagner in Rumburg
    * etwa 1730, + 04.01.1773 in Rumburg
    Eheschließung wann/wo? mit
    Maria Anna EDELWEIN, geborene WENTZEL
    * etwa 1726, + 28.11.1793 in Rumburg

    Außerhalb der Kirchenbücher habe ich bisher leider noch nie gesucht. Kannst du daher zu meinen Vorfahren was finden oder nennen, wo ich genau ich fündig werden kann? Mir wurde mal gesagt, dass die Edelweins von weiter weg (angeblich Bayern) nach Rumburg zugezogen seien, habe aber nirgendwo dazu einen Beweis. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Nachweis der Eheschließung Edelwein/Wentzel.

    Danke dir schon einmal und
    Viele Grüße

    augomart2011

    Kommentar

    • Heike Irmgard
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2016
      • 461

      #3
      Hallo,

      leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Das einzige Ehekontraktenbuch, das ich im Bestand finden konnte, ist von 1797-1830 (Nr. 1235). Ein Buch über Erbteilungen geht von 1773-1801 (Nr. 1234). Ansonsten gibt es jede Menge Quittungsbücher, Obligationenbücher, Vormerkungsbücher, Kontraktenbücher etc., die leider kein Inhaltsverzeichnis haben (bzw. bei den ältesten Büchern ein nach Vornamen geordnetes). Das älteste Buch ist übrigens ein Gerichtsprotokollbuch von 1554-1630 (Nr. 1203). Weitere alte Bücher sind Nr. 1241 ff. (1560 ff.), in denen Kaufverträge zu finden sind.

      Viele Grüße von Heike

      Kommentar

      • bherschber
        Erfahrener Benutzer
        • 22.12.2006
        • 110

        #4
        Hallo Heike,
        könntest du einen link zu dem Ehekontraktenbuch 1797-1830 vonRumburg einstellen? Ich komme mit dem System irgendwie nicht so ganz zurecht.
        Viele Grüße, Bernhard

        Kommentar

        • augomart2011
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2011
          • 502

          #5
          Hallo zusammen,

          ich bin wieder mal auf meine Vorfahren aus Rumburg, der Familie Edelwein gestoßen. Mich würde sehr interessieren, woher diese Familie nach Rumburg gezogen ist.

          Gibt es da mittlerweile Unterlagen, wo ich die Herkunft von Johann Edelwein (* 1730) klären kann, von wo er vor 1765 nach Rumburg zog?

          Es ist meine einzige Vorfahrenfamilie aus Rumburg.

          Besten Dank und Beste Grüße

          augomart2011

          Kommentar

          Lädt...
          X