Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Schleswig-Holstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2020, 12:46
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Frage Kaufmannsfamilie Hübens in Lübeck

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lübeck
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, Wikipedia-Literaturverweise
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo liebe Mitforschende!

Ich versuche herauszufinden (und einen Wikipedia-Eintrag zu korrigieren), in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis der auf Wikipedia verzeichnete Jakob Hübens *1654 +1731, ehemaliger Ratsherr, Bürgermeister und Kaufmann, verheiratet mit Elisabeth Nölting, zum Kaufmann Jürgen Hübens +1697 steht.

Beim Wikipedia-Eintrag zu Engelbrecht Brasche ist nämlich Jakob Hübens als sein Schwiegervater verlinkt, was durch seinen Nachruf widerlegt wird, wo Jürgen Hübens steht. Dieser Jürgen Hübens heiratet 1678 Reinmuth Ritter, Tochter von Gerhard Ritter. Die Ehefrau von Engelbrecht Brasche ist ihre Tochter. Bei der Taufe eines Kindes 1681 finden sich Jakob Hübens und Elisabeth Nölting als Taufpaten, kurz bevor deren Ehe Jubilate 1681.

Da die Familie Hübens laut den mir bekannten Quellen erst in der Urgroßeltern-Generation nach Lübeck gekommen ist und somit wenig Zeit hatte sich dort auszuweiten, gehe ich davon aus, dass die beiden entweder Bruder oder Cousins sind, finde aber keinen endgültigen Beleg, der den Sachverhalt beweist.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüß aus Schleswig-Holstein!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2020, 10:01
klein,alexander klein,alexander ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 76
Standard

Also ich habe mal die genealogischen Register durchgesehen und daraus ergibt sich für mich:
Jürgen ist der Onkel vom Bürgermeister Jacob und seine zweite Ehefrau war Reinmoth. Die hatten wohl drei gemeinsame Kinder: Reinmoth Catharine, Anna Engel und Maria.
Jacobs Vater und Großvater und Urgroßvater hießen ebenfalls Jacob. Die Familie kam wohl aus Maastricht bzw. der Urgroßvater hat in Maastricht eine Anna geheiratet.
Deckt sich das mit deinen Daten?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2020, 11:05
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Standard

Hallo,

entschuldige bitte die späte Antwort! Ja, definitiv, dann kann ich jetzt zufrieden den Wikipedia-Eintrag korrigieren und meine Datei ergänzen. Ich unterschätze die genealogischen Register da immer wieder, damit sollte ich wohl mal aufhören.

Liebe Grüße
ThoreL
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.