Informationen zum Eisenbahnschrankenwärter Heinrich Gratzl in Amorbach 1907 finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan86
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 126

    Informationen zum Eisenbahnschrankenwärter Heinrich Gratzl in Amorbach 1907 finden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amorbach
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    aus dem Geburtsteintrag meines Urgroßvaters geht hervor, dass sein Vater Heinrich Gratzl 1907 Eisenbahnschrankenwärter in Amorbach war. Ist dies ein Ansatzpunkt um über ihn mehr heraus zu finden? Vermutlich war er bei der Königlich Bayerische Staatseisenbahnen angestellt? Ich habe leider kein Archiv gefunden mit evtl. Personalakten. Hat jemand eine Idee wie ich weiter forschen kann?


    Schon mal vielen Dank!


    Viele Grüße


    Jan
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1027

    #2
    Guten Morgen,

    Amorbach an der Strecke Seckach - Miltenberg gehörte zum Einzugsbereich der K.Bay. Eisenbahndirektion Würzburg. Im Staatsarchiv Würzburg gibt es Unterlagen u.a. Stellenbesetzungspläne. Ob allerdings da Namen für Unterbeamte zu finden sind entzieht sich meiner Kenntnis, aber ein Versuch wäre es Wert.
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • Jan86
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2009
      • 126

      #3
      Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,

      Amorbach an der Strecke Seckach - Miltenberg gehörte zum Einzugsbereich der K.Bay. Eisenbahndirektion Würzburg. Im Staatsarchiv Würzburg gibt es Unterlagen u.a. Stellenbesetzungspläne. Ob allerdings da Namen für Unterbeamte zu finden sind entzieht sich meiner Kenntnis, aber ein Versuch wäre es Wert.

      Hallo Andreas,


      vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mein Glück probieren.


      Viele Grüße


      Jan

      Kommentar

      • charoit
        Benutzer
        • 04.01.2011
        • 44

        #4
        Heinrich Gratzl

        Hallo Jan,


        im Amorbacher Familienbuch findet sich unter

        Nr. 1145a folgender Eintrag: Gratzl Heinrich, ohne weitere Angaben, Straßenwärter, Nr. 339 (Anm. von mir - wohl Hausnummer) oo N.N. (nichts weiter bekannt).
        Nr. 1145b: Ders. oo (2. Ehe) Hilaria Holzhess (o. w. A.). Bis 1907 angebl. 5 Kd:
        5) Eduard Ignaz * 18.07.1907 oo 17.04.1933 Sophia Kränzle aus Friedberg (Hessen).


        Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter.


        Viele Grüße
        Erich
        Zuletzt ge?ndert von charoit; 24.04.2019, 13:55.

        Kommentar

        • Jan86
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2009
          • 126

          #5
          Zitat von charoit Beitrag anzeigen
          Hallo Jan,


          im Amorbacher Familienbuch findet sich unter

          Nr. 1145a folgender Eintrag: Gratzl Heinrich, ohne weitere Angaben, Straßenwärter, Nr. 339 (Anm. von mir - wohl Hausnummer) oo N.N. (nichts weiter bekannt).
          Nr. 1145b: Ders. oo (2. Ehe) Hilaria Holzhess (o. w. A.). Bis 1907 angebl. 5 Kd:
          5) Eduard Ignaz * 18.07.1907 oo 17.04.1933 Sophia Kränzle aus Friedberg (Hessen).


          Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter.


          Viele Grüße
          Erich

          Hallo Erich,


          vielen Dank an dich! Das es sich wohl um die zweite Ehe handelt war mir nicht bekannt!


          Viele Grüße


          Jan

          Kommentar

          • rhinopeak
            Benutzer
            • 05.02.2014
            • 66

            #6
            Hallo Jan,

            interessant, ich suche auch einen Bahnwärter um 1900:
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1930 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Staudheim bei Rain am Lech und Donauwörth Konfession der gesuchten Person(en): rk Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): siehe unten Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): siehe


            Ich bin bei meinem Vorfahren noch nicht fündig geworden, aber bei der Suche auf das "Verordnungs- und Anzeige-Blatt der Königl. Bayerischen Verkehrs-Anstalten" gestoßen. Viele Jahrgänge bis 1907 in der BSB München einsehbar; Jahrgänge vor 1878 auch als Digitalisat online bei BSB oder Bavarikon vorhanden. Dort finden sich die Ernennungen und Versetzungen vieler Eisenbahner, vielleicht ist auch Deiner dabei.

            Gruß

            Ralf
            ________________

            https://www.bod.de/buchshop/die-wies...-9783746088662

            Interessensgebiete:
            Kohl aus Brüx/Most, Hochpetsch/Bečov, Saidschitz/Zaječice, Schwätz/Bedřichův Světec
            Rudolf aus Paredel/Paridla, Moldau/Moldava, Grünwald/Pastviny
            Mauz aus Burladingen
            Wiestler/Wiestner/Wüestler aus Freiburg, Kirchzarten, Oberried, Vörlinsbach, St. Wilhelm, Steinwasen, Katzensteig
            Schönebaum aus Derenburg, Heudeber, Heimburg
            Metschnabel aus München
            Reichel, Noske aus Dresden

            Kommentar

            Lädt...
            X