Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Mittelpolen und Wolhynien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2018, 22:41
Anileve Anileve ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2017
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 26
Unglücklich Woher kommt das Ehepaar Assmann/Neumann wirklich?


Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1840 - 1869
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Novograd-Volhynsk in Wolhynien und Mittelpolen
Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Pommerndatenbank, geneteka, Black Sea German Research, SGGEE, FamilySearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine, da Zuständigkeit unklar
.


Guten Tag,

ich bin kurz davor den Verstand zu verlieren und weiß einfach wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann. Ich sitze seit nun einem Jahr an diesem Ehepaar und kann es einfach nicht finden.

Folgendes Problem:
Ich suche die Eltern meines Ururopas, bzw. den Herkunftsort der Familie.

Mein Ururopa war Andreas Assmann, geboren 1869 in unbekanntem Ort. Er lebte in Josefow, Novograd-Volhynsk und war zwei Mal verheiratet (mit Wilhelmine Heyse und Mathilde Kaschube). Die Familie war evangelisch-lutherisch.
Laut Repatriationsliste, aus der hervorgeht dass er 1936 nach Kasachstan geschickt wurde, war sein Vater ein Mann namens Friedrich. Dies deckt sich auch mit den Angaben in den EWZ Dokumenten seines jüngeren Bruders Rudolf (unbekanntes Geburtsdatum und -ort). Hier wird zudem als Mutter Marianne Neumann angegeben, welche 1912 im Alter von 68 Jahren in Josefow verstorben ist. Als ihr Geburtsort wird nur "Polen" angegeben, nichts weiter.

Das Problem ist, dass über Friedrich nichts bekannt ist. Er ist vermutlich zwischen 1885 und 1900 verstorben, da es für diesen Zeitraum keine Kirchenbücher in Wolhynien gibt. Für Andreas habe ich keinen Geburtseintrag in Wolhynien gefunden, also gehe ich davon aus, dass er ebenfalls in Polen geboren wurde.

Ich habe zudem die Vermutung, dass Marianne nicht die leibliche Mutter von Andreas war, da Andreas' Geschwister auf den uns vorliegenden Fotos drastisch jünger aussehen als er. Der jüngste Bruder Heinrich wurde 19 Jahre nach Andreas in Wolhynien geboren. Es kann also gut sein, dass auch Friedrich zwei Mal verheiratet war. Ein Dokument, das die Heirat von Marianne und Friedrich belegt, habe ich auch nicht gefunden.

Ein weiterer Bruder von Andreas, Adolf (Geburtsdatum und Ort unbekannt), ist ca. 1918 von Wolhynien nach Stralsund gezogen. Ich dachte, dass die Familie vielleicht ursprünglich von dort kam, aber ich kann einfach nichts finden. Stralsund war auch nie Polen, wo ja eigentlich Marianne herkommen soll. Viele wichtige Ereignisse fallen genau in die Jahre, für die es in Wolhynien keine Kirchenbücher gibt.

Ich war schon mehrfach auf geneteka und Pommerndatenbank und habe nach den verschiedensten Namensvariationen gesucht. Ich habe auch herausgefunden, dass der Name Neumann in Polen oft zu "Nowak" geändert wurde, auch so habe ich nichts Brauchbares gefunden. Es gab ein paar Marianne Neumanns, aber ohne Heiratsdokument zu Friedrich oder Geburtsdokument von Andreas kann ich damit nichts anfangen.

Was kann ich jetzt noch tun? Kann man da überhaupt noch irgendwo ansetzen oder ist das ein verlorener Fall?

Mittlerweile weiß ich nicht einmal, ob ich beim Verfassen dieses Posts alle vorhandenen Informationen aufgeschrieben habe
__________________
Auf der Suche
Assmann (Polen & Wolhynien) / Neumann (Polen & Wolhynien) / Kaschube (Wolhynien)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2018, 22:48
Kai M Kai M ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2017
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von Anileve Beitrag anzeigen
Ein weiterer Bruder von Andreas, Adolf (Geburtsdatum und Ort unbekannt), ist ca. 1918 von Wolhynien nach Stralsund gezogen. Ich dachte, dass die Familie vielleicht ursprünglich von dort kam, aber ich kann einfach nichts finden. Stralsund war auch nie Polen, wo ja eigentlich Marianne herkommen soll. Viele wichtige Ereignisse fallen genau in die Jahre, für die es in Wolhynien keine Kirchenbücher gibt.
Hallo Anileve,

hast du in Stralsund nach einem Heirats- bzw. Sterbeeintrag von diesem Adolf gesucht? Dann hättest du ja vielleicht einen Geburtsort und könntest so eine gezieltere Suche starten.
Wenn er eingebürgert wurde, könnten darüber auch Unterlagen vorhanden sein. Vielleicht gibt es auch noch Meldeunterlagen in Stralsund dieser Zeit.

Viele Grüße
Kai
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2018, 23:01
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard Hallo

Hallo
Dann ist das von dir?
https://gw.geneanet.org/eveundso?lan...rich&n=assmann
Mfg
Focke13
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
assmann , geburt , heirat , herkunftsort , mittelpolen , neumann , suche , wolhynien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.