Sophie Elisabeth Frauenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 342

    Sophie Elisabeth Frauenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1955
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Freital
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Freital, Stadtarchiv Freital, Kirchengemeinde Freital, Stadtarchiv Dresden


    Hallo liebe Mitforscher,

    schon seit einiger Zeit versuche ich, das Sterbedatum meiner Vorfahrin Sophie Elisabeth Krawczick, verwit. Vollkomm, geb. Frauenstein herauszubekommen, was recht schwierig geworden ist.
    Geboren wurde sie 1873 in Tharandt, eine Abschrift des Taufeintrages habe ich. Das erste Mal geheiratet hat sie 1895 in Deuben (jetzt Freital) den Franz Josef Vollkomm, dann das zweite mal 1904 den Franz Krawczick, ebenfalls in Freital. Ihr zweiter Ehemann verstarb 1955 und in seiner Sterbeurkunde ist vermerkt, dass seine Frau noch leben würde. Nur leider findet sich nach 1955 kein Sterbeeintrag in den Personenstandsregistern unter keinem der Namen, weder Krawczick, noch Vollkomm, noch Frauenstein. Und ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass sie mit 82 noch einmal geheiratet hat oder großartig umgezogen sein wird. Leider ist in den Heiratsurkunden auch nichts vermerkt.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Die Einwohnermeldeämter in Freital und Dresden könnten mir auch nicht helfen und von der evangelischen Kirchengemeinde in Freital bekomme ich keine Antwort.

    LG
    Julius
    Viele Grüße
    Julius

  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Zitat von DiWiKaBiLiSch Beitrag anzeigen
    Ihr zweiter Ehemann verstarb 1955 und in seiner Sterbeurkunde ist vermerkt, dass seine Frau noch leben würde.

    Guten Tag,
    steht das explizit dabei oder deutest Du eine andere Formulierung?
    Falls letzteres, was steht denn wörtlich da?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • DiWiKaBiLiSch
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2015
      • 342

      #3
      Hallo,

      ich zitiere: "Der Verstorbene war verheiratet mit Sophie Elisabeth Krawczick geborenen Frauenstein, wohnhaft in Freital, Zur Schicht 11."
      Viele Grüße
      Julius

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Hallo und vielen Dank.
        Ich kenne mich im Standesamtswesen der DDR nicht aus.
        In der BRD hieß das 1955 so wie von Dir beschrieben, dass die Ehefrau noch am Leben war. Sonst hätte da "Witwer von" gestanden.
        Vgl. bei lagis die Standesamtsregister von Wiesbaden.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • DiWiKaBiLiSch
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2015
          • 342

          #5
          Ich schreibe noch mal alle Daten dazu, vielleicht hilft das ja irgendwann mal weiter:

          Sophie Elisabeth Frauenstein
          * 14.04.1873, Tharandt
          ~ 23.04.1873, Tharandt (evangelisch)

          Eltern:
          Karl Anton Frauenstein (* ca. 1835, Blankenstein + 17.02.1906, Freital)
          Auguste Marie Lehmann (* 06.10.1843, Meinitz bei Leisnig + 18.01.1922, Freital)

          1. Ehe geschlossen am 17.02.1895 in Deuben mit Franz Josef Vollkomm (* 27.04.1870 +?)

          Kinder aus Ehe 1:
          Elisabeth Marie Vollkomm (1895-1963)
          Marie Gertrud Vollkomm (1898-1977)

          2. Ehe geschlossen am 06.08.1904 in Freital mit Franziczek (Franz) Krawczick (09.03.1878 - 23.09.1955)

          Kinder aus Ehe 2:
          Erna Kätchen Krawczick (*1905)
          Anna Johanne Krawczick (*1906)
          Johanna Flora Krawczick (1908-1985)
          Viele Grüße
          Julius

          Kommentar

          • Tino Köhler
            Benutzer
            • 16.08.2014
            • 48

            #6
            Hallo DiWiKaBiLiSch,

            zu dem Zitat aus der Sterbeurkunde des Ehemanns 1955 ist zu sagen:
            Die Ehefrau Sophie Elisabeth Krawczick, verwit. Vollkomm, geb. Frauenstein hat defintiv zu diesem Zeitpunkt noch gelebt und war wohnhaft in Freital.

            Die Frage in welchem Ort man noch nach Sterbeeintrag d. Obengenannten suchen könnte ist schwer zu beantworten. Folgende Möglichkeiten fallen mir dazu ein:

            1. Sie ist in einem anderen größeren Ort der Umgebung im Krankenhaus oder Altersheim verstorben. Es muß nicht Dresden gewesen sein. Vorstellbar wäre auch Meißen, Nossen oder Freiberg. In Dresden hatte man zum Zeitpunkt 1955 bestimmt noch mit den Nachwirkungen der Totalzerstöung von 1945 zu kämpfen. Würde ich zuerst probieren.

            2. Sie ist bei einem Ihrer Kinder in einem unbekannten, weiter entfernt liegendem Ort gestorben. Dazu müßte man den Verbleib der Kinder recherchieren, indem man versucht Heiratseinträge in Standesämtern in Freital und Umgebung zu finden. Ist sehr mühselig und es kann passieren, daß es trotz gewissenhaftester Suche nicht zum Erfolg führt.

            3. Man kann versuchen in Freital Friedhofsregister einzusehen. Vielleicht ist sie an anderem Ort verstorben, aber in Freital begraben? So könnte man aus ev. vorhandenen Unterlagen auf den Sterbeort schließen und im dortigen Standesamt nach der Sterbeurkunde suchen.

            3. Wenn das alles nichts hilft, kann man noch versuchen, nach noch lebenden Kindeskindern mit dem Namen Krawczik in der o. g. Umgebung mittels Adress-oder Telefonbüchern zu suchen und hoffen, daß man so einen Treffer landet. Ist aber relativ unwahrscheinlich, da es sich bei den Krawczik-Kindern ausnahmslos um Mädchen gehandelt hat, welche nach Heirat sicherlich einen anderen Namen angenommen haben.

            Man kann m. E. nur versuchen, auf "Umwegen" weitere Anhaltspunkte für den Sterbeort zu finden. Leicht wird es nicht.

            Ciao Tino
            Ahnenforschung Köhler & Steuernagel
            Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

            Kommentar

            • DiWiKaBiLiSch
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2015
              • 342

              #7
              Hallo Tino,

              danke für deine Denkanstöße. Ich bin im Moment schon dabei, die Daten zu den fünf Töchtern zusammenzusammeln.
              Viele Grüße
              Julius

              Kommentar

              • DiWiKaBiLiSch
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2015
                • 342

                #8
                HEUREKA!


                Sophie Elisabeth Kraftscheck(!), geb. Frauenstein ist am 9.11.1961 in Wilsdruff verstorben.


                Jahrelang habe ich nach diesem einen Datum gesucht, so dass ich mich jetzt freue wie ein kleines Kind an Weihnachten, dass ich es endlich gefunden habe und damit die letzte Lücke in der Generation schließen kann!


                Mit jubelden Grüßen
                ein glücklicher Julius
                Viele Grüße
                Julius

                Kommentar

                • JürgenSonntag
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2019
                  • 224

                  #9
                  Hallo Julius,
                  vielen Dank, dass Du uns an Deinem Erfolgserlebnis teilhaben lässt.
                  Viele Grüße, Jürgen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X