David Rakow in Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eilenburg1899
    Benutzer
    • 23.03.2015
    • 88

    David Rakow in Stettin

    Hallo und guten Abend zusammen,
    ich bräuchte mal Euren Rat.

    Ich bin auf der Suche nach dem Urgroßvater meines Mannes. Soweit ich seine Spur über die Adressbücher Stettins verfolgen konnte, hat mein "Schwiegerurgroßvater" David Rakow in der Zeit von 1905 bis 1917 in Stettin gelebt. Im Adressbuch von 1919 ist er jedenfalls nicht mehr erwähnt.

    An feststehenden Fakten habe ich lediglich die Angaben aus der Heiratsurkunde seines Sohnes vom 10.12.1909. Dort heißt es:
    "Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:
    3. Der Arbeiter David Rakow, der Persönlichkeit nach auf Grund seines Militärpasses anerkannt, 67 Jahre alt, wohnhaft in Alleestr. 1d, Stettin."

    Die Recherchen bei familysearch und ancestry waren erfolglos. Die dort ausgewiesenen Personen waren nicht der "meine" und die Internet-Seiten mit den Personenstandsdokumenten Stettins reichen nicht bis in die angegebene Zeit. Damit aber eine Anfrage beim Staatsarchiv in Stettin oder auch beim Standesamt I in Berlin Sinn macht, müsste ich den Suchbereich weiter eingrenzen können. Die Meldekarte wäre dazu meine Idee.
    Meine Frage ist nun: Gibt es überhaupt noch das Melderegister Stettins aus dieser Zeit und wenn ja, wäre es nutzbar.

    Für Eure Unterstützung danke ich schon jetzt ganz herzlich.

    Liebe Grüße
    Ilona
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Ilona,

    wo war die Heirat, wie heisst der Sohn, wo und wann wurde er geboren, wie heisst die Mutter?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Eilenburg1899
      Benutzer
      • 23.03.2015
      • 88

      #3
      Also, die Angaben in der Heiratsurkunde sind folgende:
      Bräutigam:
      Karl Gustav Albert Rakow, ev. Religion, geb. den 13.10.1883 in Blankensee, Kreis Randow, wohnhaft in Stettin, Pionierstr. 60,
      Sohn des Arbeiters David Rakow und seiner Ehefrau Wilhelmine, geb. Müller, beide wohnhaft in Stettin.

      Braut:
      Klara Hedwig Anna Rusch, Dienstmädchen, ev. Religion,
      geboren den 6ten Mai 1886 zu Berlin,
      wohnhaft Stettin Pionierstr. 60,
      Tochter des verstorbenen, zuletzt in Stettin wohnhaften Schuhmachers Franz Wilhelm Heinrich Rusch und seiner Ehefrau Auguste Bertha, geb. Knappe, wohnhaft in Stettin.

      Als zweiter Zeuge der Heirat ist der Schuhmacher Albert Bangnowski, Stettin, Bogislavstr. 25, eingetragen.

      Ich habe versucht, über die zugänglichen Standesamtsunterlagen in Nassenheide zu Blankensee, Kreis Randow, etwas herauszubekommen. Dort gibt es im Jahr 1877 die Eintragung von zwei Sterbefällen: Friederike Louise Henriette Rakow, Ehefrau, und den 4 1/2jährigen Sohn Carl Friedrich Gustav Rakow. Als Ehemann bzw. Vater ist ein Johann David Rakow angegeben. Die Sterbeurkunden sind jeweils mit "David Rakow" unterzeichnet. Das deutet darauf hin, dass Johann David Rakow und David Rakow vermutlich ein und dieselbe Person sind und dass es sich um die erste Ehe handelt. Das zu Blankensee, Kreis Randow, bei familysearch unter Stolzenburg vorhandene Kirchenbuch bezieht sich auf die Jahre 1796 bis 1822 und der Name Rakow taucht dort nicht auf.
      Weil Friederike Rakow, geb. Bartelt, aus Daber Kreis Randow stammte, habe ich auch dort versucht, näheres herauszubekommen. Das Standesamtsregister Völschendorf weist zwar eine Reihe von Rakow's aus, eine direkte Verbindung zu meinem Schwiegerurgroßvater habe ich bis jetzt aber nicht finden können.

      Ich hoffe, das hilft noch etwas weiter.

      LG
      Ilona

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Hallo Ilona,

        vorerst kannst Du gar nicht viel mehr machen. Jedenfalls nicht online.

        Die historische Einwohnermeldekartei von Stettin
        ist meines Wissens nach vernichtet.

        Offensichtlich hat das Paar RAKOW oo Bartelt vor Oktober 1874 in der Kirche geheiratet.
        Eventuell im Herkunftsort der Braut also Daber bzw. in der ev Kirche in Böck?

        Sie war ja 34 1/2 Jahre alt als sie 1877 in Blankensee starb, geb. ca. 1842.

        Jetzt kannst Du nur hoffen, dass die StA.-Register aus Nassenheide weiter aufgefüllt werden.

        Ich schätze aber bei der 2. Eheschließung vor 1883 steht nur, dass der David RAKOW Witwer ist,
        eventuell aber dessen Geburtsort. Die Eltern werden sicher nicht genannt.

        Sind die ev. Kirchenbücher aus Blankensee (bzw. Stolzenburg) Kreis Randow oder Böck überhaupt aus dieser Zeit
        überliefert?

        Zu Böck steht hier was.
        --> http://boeck.kreis-randow.de/#source2

        Demnach:
        Evangelisches Pfarramt Böck

        "Böck war der Sitz eines evangelischen Pfarramts (der Landeskirche). Zum evangelischen Kirchspiel Böck gehörten die Gemeinden Böck, Daber, Laack und Nassenheide."

        1 Geburten 1824 1935 Landeskirchliches Archiv Greifswald [2]
        2 Heiraten 1824 1935
        3 Tote 1824 1935

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 16.04.2015, 20:14.

        Kommentar

        • Eilenburg1899
          Benutzer
          • 23.03.2015
          • 88

          #5
          Hallo Jürgen,
          vielen Dank für Deine Info zur Stettiner Meldekartei. Im Stillen hatte ich ganz doll gehofft, dass davon doch noch etwas erhalten geblieben ist.
          Aber nun gut, dann sind jetzt die Kirchengemeinden Blankensee und Daber im früheren Kreis Randow mein Ziel. Mal sehen, ob man mir dort etwas sagen kann.

          Liebe Grüße
          Ilona

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #6
            Hallo Ilona,

            Aber nun gut, dann sind jetzt die Kirchengemeinden Blankensee und Daber im früheren Kreis Randow mein Ziel. Mal sehen, ob man mir dort etwas sagen kann.
            Wer soll Dir was sagen? In Polen ist meiner Recherchen nach nix vorhanden an KB der Orte
            Daber zu Boeck zu und Blankensee zu Stolzenburg eingepfarrt.

            Aber angeblich existieren KB aus Böck im Archiv in Greifswald.

            siehe hier:
            Kirchenbücher im Landeskirchlichen Archiv, Greifswald (Stand 1998)
            Ob Greifswald diese KB an Polen abgegeben haben, weiß ich nicht.
            --> http://hinterpommern.de/Wegweiser/node116.html

            Warum familysearch.org diese nicht wie die anderen KB-Duplikate
            aus Greifswald digitalisiert hat, weiß ich auch nicht.

            Wie Du es selbst festgestellt hast haben sie nur Stolzenburg bis 1828 digitalisiert
            und von Boeck gar nichts.

            Zumindest 1821 gab es in Daber Kreis Randow keine eigene ev. Kirche, sondern Böck war zuständig.

            Versuche es mal im Archiv in Greifswald mit einer Anfrage,
            ob sie die genannten Bestände wirklich vor Ort haben.

            Ich habe dort auch schon mal gegen Gebühr suchen lassen.
            Indem Fall aber ging es um die Seelenliste von Stargard,
            die jetzt bei ancestry online ist, damals noch nicht.

            Viel Glück
            Juergen

            Kommentar

            Lädt...
            X