Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #61  
Alt 01.02.2016, 19:28
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo allerseits,

vermutlich habt Ihr es schon selbst benerkt.

StafOsi:
Zitat:
... grad die Info bekommen, dass die Scans aus dem Archiv Köslin temporär auch unter:
http://genealodzy.koszalin.ap.gov.pl/ erreichbar sind.
Wieder mal entfernt worden.

Laut pommerscher Greif, will der polnische Verein ZTG bzw. PTG, die Kopien der Register nun wieder erst komplett
auswerten, und in die PTG Datenbank einspielen.

Zitat: 24.01.2016 15:46 von Margret Ott:

"... Nach kurzzeitiger Freude über den zur Verfügung stehenden kompletten Satz der Personenstandunterlagen aus Köslin auf den Seiten des Staatsarchivs Köslin sind nun wieder nur die bereits indizierten Unterlagen zugänglich auf http://metryki.genbaza.pl ...".
--> http://www.pommerscher-greif.de/nach...nterlagen.html

Ich frage mich, was soll das hin und her?

Gruß Juergen

Geändert von Juergen (01.02.2016 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 03.02.2016, 07:55
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
Ich frage mich, was soll das hin und her?
Ich sage lieber nicht was ich davon halte, sonst bekomm ich gleich wieder auf den Deckel ...

Zum Glück habe ich über die Zeit, die die Scans verfügbar waren, wirklich jede freie Minute mit der Suche verbracht. Die Ausbeute war beachtlich, aber fertig war ich noch lange nicht!

Aber immerhin, die wichtigsten Sachen habe ich gefunden, runtergeladen und doppelt und dreifach gesichert. Es wird wohl etliche Jahre dauern, bis die Scans wieder auftauchen ...

Geändert von osoblanco (03.02.2016 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 03.02.2016, 14:08
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo,

http://www.skany.koszalin.ap.gov.pl/26/73/
dort steht auch einiges zur Verfügung.

http://metryki.genbaza.pl/
dort sowieso

http://www.ptg.gda.pl/
hier findet ihr dann die Indexierungen

Vielleicht wird ja der eine oder andere dort auch fündig.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Geändert von hermie (04.02.2016 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 04.02.2016, 11:46
Gertrud Dinse Gertrud Dinse ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 981
Standard

Wie wäre es denn, wenn man sich am Indexieren beteiligt? Dann geht das alles ein wenig schneller. Oder mag man nur fordern, aber nix geben? Weder Geld noch Zeit.

Gertrud
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 04.02.2016, 12:42
Fumo Fumo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Vorpommern/Rügen
Beiträge: 223
Standard

Hallo,

da möchte ich Gertrud vollkommen recht geben. Es wird weiter nach Hilfe gesucht. Und wenn man in einer bestimmten Stadt, einem Standesamt oder Kirchenbuch sowieso sucht, kann man das Indexieren ja auch gleich mitmachen. So sind zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man hat die Daten auf dem Rechner und die Vereine und andere Forscher profitieren davon. Es können nämlich Wünsche geäußert, welchen Ort man indexieren möchte...

Nähere Infos auf den Seiten des Greif!

Viele Grüße
__________________
Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
Pommern/Cammin:
HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
Hinweise zu folgenden FN gesucht:
Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
Alle Informationen zu Vorkommen von:
Vorpommern: BÜNNING
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 04.02.2016, 13:26
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Tja,

was soll ich da noch hinzufügen?
Ich kann mich da nur Gertrud und Fumo anschliessen.
Keine Ahnung ob es mehr als 30 Mitstreiter geworden sind, die bei der Indexierung helfen. Oder ob schon wieder welche abgesprungen sind. Vielleicht sind noch einige mehr dazu gekommen? Ich weiß es nicht. Um so mehr Mitarbeiter um so schneller fertig. Familienforschung oder bereitstellen von Daten ist,
GEBEN, NEHMEN UND HELFEN!!
Habe jetzt - ohne mich brüsten zu wollen - Bublitz Geburten und Heiraten hinter mich gebracht. Stehe jetzt vor den Sterbefällen. D.h. 1876 - 1914. Das ganze 3 mal.
Bis jetzt waren es 1370 Heiraten und 7300 Geburten. Alles in der Freizeit. Jeder der das schon gemacht hat, weiß was das für eine Arbeit ist!

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 04.02.2016, 13:37
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Es hat leider nicht jeder so unendlich viel Zeit, daß er neben seinen eigenen Forschungen auch noch zum Indexieren kommt. Der Tag hat eben nur 24 Stunden, und einige von uns gehen so ganz nebenbei auch noch arbeiten!

Wenn die Scans online geblieben wären, wäre ich mit meinen Sachen irgendwann fertig geworden und hätte dann eventuell auch Zeit zum Indexieren gefunden. Auf diese Art und Weise werde ich mich aber nicht dazu nötigen lassen!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 04.02.2016, 14:12
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo,

Zitat:
Es hat leider nicht jeder so unendlich viel Zeit, daß er neben seinen eigenen Forschungen auch noch zum Indexieren kommt. Der Tag hat eben nur 24 Stunden, und einige von uns gehen so ganz nebenbei auch noch arbeiten!
Eben in der Freizeit. Wie ich das schon sagte. habe auch nicht unendlich Zeit dafür. Mache es aber trotzdem. Arbeite in 3 Schichten in der Hotellerie. Dann kannst Du Dir selbst ausrechnen wieviel Freizeit man hat. Auch ich mache nebenbei meine eigene Forschung noch weiter.
Zitat:
Auf diese Art und Weise werde ich mich aber nicht dazu nötigen lassen!
Von Nötigung kann garnicht die Rede sein! Es ist FREIWILLIG! Man kann aber das angenehme mit dem nützlichen verbinden.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 04.02.2016, 15:51
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von hermie Beitrag anzeigen
Von Nötigung kann garnicht die Rede sein! Es ist FREIWILLIG! Man kann aber das angenehme mit dem nützlichen verbinden.
Sollten die Scans absichtlich zurückgehalten werden, nur um Indexierer zu finden, dann empfinde ich das schon als Nötigung. Freiwillig helfe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten immer gerne, aber nicht so!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 04.02.2016, 16:13
Gertrud Dinse Gertrud Dinse ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 981
Standard

Ich bin einer von den Indexierern und ich entschuldige mich hier in aller Öffentlichkeit, dass ich es wage nicht schneller zu arbeiten. Ich besitze die Unverschämtheit, das Indexieren nebenbei zu betreiben- in meiner Freizeit und ohne Bezahlung.

Und ich bekomme einen ganz dicken Hals, wenn ich solche Aussagen wie von Osoblanco lese. So eine Unverfrorenheit ist mir im realen Leben noch nicht begegnet. Wahrscheinlich wahrt man da den Anstand.

Gertrud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.