Nützlicher Titel für neue Themen - wie sieht der aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 733

    Nützlicher Titel für neue Themen - wie sieht der aus?

    LIebe Mitstreiter,


    mal so eine Sonntagsnachmittagsfrage, nicht lebensnotwenig:


    Ich sehe es als vertane Chance an, ein Thema sehr allgemein zu benennen wie z. B. "Name der Braut gesucht". Wir sind doch hier alle auf der Suche nach Namen und Orten, und tatsächlich kommt es vor, dass man in den Themen einen Anknüpfungspunkt findet, eine Forscherkollegen für die gleiche Region oder den gleichen Namen. Das ist einer der Vorteile des Forums.


    Deshalb möchte ich anregen, dass die Titel möglichst Namen und/oder Ort der Suche enthalten (sofern diese auch in der Frage vorkommen) Dann kann man beim Durchsehen der neuen Themen entscheiden, welche man öffnen möchte.

    Was denkt Ihr darüber?
    Zuletzt geändert von Geschichtensucher; 26.03.2023, 18:08.
    Beste Grüße, Iris
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    #2
    Iris,

    ich sehe das auch so.
    Mir fällt das speziell bei Übersetzungen fremdsprachiger Texte auf. In der Überschrift anzugeben Übersetzung aus dem Polnischen bzw. Russischen ist mir zu dürftig. Ich schaue gern nach, ob ein Eintrag von der Region oder vom Familiennamen her für mich interessant sein könnte.

    Renate

    Kommentar

    • sonjavi
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2016
      • 287

      #3
      Name und / oder Ort

      Hallo Iris,

      da die Beiträge ja eh über „Tante goggle“ gefunden werden können, finde ich die Nennung der gesuchten Namen in der Überschrift auch sehr hilfreich.
      Besonders bei kurzen Namen mit 3 Buchstaben, die über die Suche im Forum nur schwer zu finden sind und für die ich dann den Umweg über „Tante goggle“ gehe, wäre es sehr schön.

      Ich suche vornehmlich in Ostpreussen und da ist es auch so manches mal von Interesse, in welchem Ort genau gesucht wird, denn die Gebiete, die das Unterforum „Ost- und Westpreußen Genealogie“ umfasst, sind doch sehr groß.

      Viele Grüße
      Sonja
      Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
      BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Iris

        du sprichst mir aus der Seele. Ich wundere ich auch manchmal über die sehr allgemein gehaltenen Titel. In einem Geschäftsbrief oder in einer E-Mail sollte man doch auch einen aussagekräftigen Betreff wählen. Der Betreff ist quasi ein Aushängeschild, das gut gewählt sein sollte. Damit spricht man die Foristen an, die nicht täglich hier sind und jeden neuen Beitrag lesen.

        Neulich war hier ein Thema mit dem Titel "mal ne blöde Frage". Dabei könnte das Thema auch für andere Forscher interessant sein, nur werden sie es bei diesem Titel nie finden. Der Klassiker ist ja "Bitte um Lesehilfe". Das ist doch im Unterforum Lesehilfe sowieso klar, da sollte der Titel besser genutzt werden.

        Vor ein paar Tagen habe ich in einem anderen Forum/Mailingliste auf eine drei Wochen alte Anfrage mit dem Titel "ganzer Familienzweig ohne Daten" geantwortet. Da der Ersteller meine Antwort per Mail erhielt und seine eigene Anfrage bereits vergessen hatte, konnte er, wie er selbst in seiner Antwort schrieb, zunächst keinen Zusammenhang herstellen. Ein besserer Betreff hätte da helfen können.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #5
          Hallo

          Ich sehe das auch so. Und es ist eben nicht nur wichtig für die Lesenden, sondern auch für die Fragestellenden. Sowas wie "mal eine blöde Frage" (die sowieso nicht blöd ist, für sowas ist das Forum ja da!) klicke ich höchstens aus Neugierde, aber nicht, weil ich vermute, dass ich etwas beitragen kann.
          Der Titel sollte also so gewählt werden, dass für Lesende direkt klar ist, um welches allgemeine Thema es geht oder um welche Namen und Orte/Regionen. Dann klicken mehr Leute auf das Thema, die potenziell helfen können.

          Im geneal-forum ist es zumindest im Schweizer Unterforum sogar Pflicht, das Thema nach Familienname und Heimatort zu benennen. Macht man das nicht, wird es vom Admin umbenannt - und das ist gut so.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            #6
            Hallo,
            ich muss sagen, ich halte mich selber nicht immer dran, aber ich finde den Vorschlag absolut sinnvoll. Was google und Forumssuche betrifft, beides nutze ich mehr oder weniger exzessiv. Aber Zufallsfunde, d.h. Namen, die man grade nicht auf dem Schirm hat, kann man nicht googeln. Also ja, bitte (geht auch an mich) Namen und Orte in die Überschrift. Wenn eins davon extrem lang ist, oder beide, dann wenigstens eins davon.
            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Geschichtensucher
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2021
              • 733

              #7
              Ach es freut mich, dass noch mehr Leute es so sehen wie ich. 210 Hits hat das Thema, ich überlege nun, ein neues aufzumachen mit der Bitte um aufschlussreiche Themenformulierungen. Mal sehn


              Euch erstmal vielen Dank, und vielleicht merken wir ja den Effekt!
              Beste Grüße, Iris

              Kommentar

              Lädt...
              X