Ahnenforschung Familie Luther

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iris Luther
    Neuer Benutzer
    • 10.02.2010
    • 5

    Ahnenforschung Familie Luther

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Suche meine Vorfahren, der Familie Luther, geboren in Oberwiederstedt (heute Eisleben) Danach ohnhaft in Magdeburg und Leipzig.
    Möchte meine Ahnen zurück verfolgen. Hir meine bisherigen Daten:
    Urgroßvater: Gottfried Luther und Ehefrau Friedericke Hahnebutt. Geb.-Datum fehlt mir leider.
    Großvater: Friedrich Karl Luther, geb. 3
    1.08.1885 in Oberwiederstedt. 1. Ehefrau: Minna Sand, geb.am 29.04.1889, geheiratet am 27.05.1911 in Magdeburg.
    2. Ehefrau: Louisa Frieda Kupfer, geborene Schneidewind, geb.am 26.06.1896,geheiratet am 21.05.1935.
    Kinder aus erster Ehe:
    Luther Margarete
    Karl Kurt, geb. 24.04.1912 in Oberwiederstedt,
    Walter Karl, geb. 23.12.1916 in Oberwiederstedt,
    Fritz, geb. 1926
    Rudi, geb. 1928
    Werner, geb. 1930.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Hallo,
    bei diesem geschichtsträchtigen Nachnamen ist es ja geradezu ein MUSS, weiter zu forschen. Würde Dir gerne helfen, da ich im Besitz des Luther-Nachkommenbuchs (1525-1960) vom Starke Verlag bin. Habe beim Überprüfen aber leider weder Deine Luther, noch Kupfer, Sand und Hahnebutt gefunden. Versuche, die Luther noch etwas weiter zurück zu verfolgen, vielleicht kann man sie dann anbinden. Oder wende Dich mal an die Lutheriden-Vereinigungs e.V.; stand jedenfalls so im Lutherbuch von 1960 drin.
    Viel Glück und Erfolg
    Schöne Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

      #3
      Hallo,

      auch in dem Sammelband Deutsches Familienarchiv, Band 13 gibt es Angaben über eine Familie Luther (Die baltische Familiengruppe der Berg, Gebauer, Luther, Paulsen, Steding).

      Die Luther´s stammen aus Nordhausen in Thüringen und schrieben sich ganz am Anfang Luder.

      Konnte aber hier leider keinen von Dir genannten finden.

      Vielleicht passt es später einmal. Würde Dir, wie schon Karl Heinz geschrieben hat, empfehlen einfach versuchen etwas weiter zurück zukommen und die nächste Generation (Urgroßelter) zu erforschen.

      Gruß Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar

      • Iris Luther
        Neuer Benutzer
        • 10.02.2010
        • 5

        #4
        Hallo Karl Heinz,
        danke schon mal für den Tipp mit den Lutherieden. Bin erst am Anfang meiner Vorschung. Habe nur diesen Einstieg. Wollte erst einmal herausbekommen, wann dieser Gottfried geboren sein kann. Leider ist es mir nicht möglich nach Madeburg zu fahren. Da soll es ein Register geben, indem mann sich die Urkunden anschauen kann. Wenn man einigermaßen das Geburtsjahr hätte, wäre ein Suchauftrag leichter. Nach Aussagen soll eine halbe Stunde Suchen an die 50 € betragen. Sorry, weiß aber nicht so aus dem Bauch raus, ob man sich drauf verlassen kann. Meine Nichte icst auch mit der Suche beschäftigt und hatte Kontakt mit der Lutherieden- Vereinigung. Die sagten ihr, dass wir nicht vom legendären Martin Luther abstammen, vieleicht aber von dessen Bruder. Vieleicht da von dir ein Tipp.
        Danke, die ratte

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4805

          #5
          Hallo, Ratte,

          kläre zunächst mal mit dem Starke Verlag in Limburg (www.starkeverlag.de), ob es unter "Ahnen und Enkel" "Das neue Luther-Nachkommenbuch 1525-1960" noch gibt (meine Ausgabe ist von 1960) oder ob es bereits eine überarbeitete, ergänzte Version gibt (mein Luther-Buch kostete 2005 29,50 €). In diesem Buch sind nur die direkten Vorfahren von Martin Luther und alle seine Nachfahren aufgeführt, nicht aber die eventuellen Geschwister und deren Nachfahren! Wenn Du bei Deinen Forschungen weiter kommst, solltest Du Dir dieses Buch auf jeden Fall kaufen!

          Übrigens, wenn Du eilige Fragen hast, schicke mir lieber (oben rechts) eine "Private Nachricht", die erhalte ich direkt. Ich schau' nämlich nicht täglich all die fremden Themen durch, zu denen ich mal einen Betrag geleistet habe.

          Finde mal heraus, ob es in Oberwiederstedt bzw. Eisleben ein Stadt-Archiv gibt, die Dir weiterhelfen können. Wenn das nicht all zu weit von Dir ist, fahr besser selbst hin, die Fahrtkosten hast Du im Gegensatz zur Arbeitszeit der Archive und deren Kosten schnell raus!

          Lege ein zweites, neues Thema an (gezielter), z.B. "Suche Vorfahren von Friedrich Karl Luther, * 1885 in Eisleben-Oberwiederstedt". Darauf antworten eventuell mehr Forum-Benutzer als unter Deinem allgemeinen Luther-Thema. Dies gilt auch für die beiden Ehefrauen als Themen.

          Ferner sind vielleicht folgende Adressen nützlich:


          www.bibelarchiv-vegelahn.de (und karlo@archiv-vegelahn.de)


          Zum Schluss noch ein privater, persönlicher Tipp (nach 45 Jahren Familienforschung): Lege Dir einen anderen "Künstlernamen" zu oder gib Dich sogar zu erkennen, denn niemand antwortet auf ein überaus seriöses Thema gerne einer "Ratte", außer Michael und mir ...

          Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

          Karl Heinz

          Kommentar

          • GertrudF
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2006
            • 3117

            #6
            Hallo Ratte,

            bevor Du teure Suchaufträge vergibst solltest Du erst einmal herausfinden, wo Deine Leute zur Kirche gegangen sind.

            Vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen: http://www.wiederstedt.de/
            Da kann man Dir auch sagen, wo Du die Heirats- und Sterbeurkunden Deiner Urgroßeltern bekommst.
            Viele Grüße

            Gertrud


            Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

            Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

            Kommentar

            • neumeister
              Erfahrener Benutzer
              • 24.05.2010
              • 144

              #7
              Luther

              Hallo

              Ich habe die gesuchten Luther in meinem Stammbaum.

              Lg S.Neumeister

              Kommentar

              • Wippertaler
                Benutzer
                • 24.01.2012
                • 65

                #8
                Zitat von neumeister Beitrag anzeigen
                Hallo

                Ich habe die gesuchten Luther in meinem Stammbaum.

                Lg S.Neumeister
                Ich vermute, Dir sind die Eltern des Gottfried Luther aus Unterwiederstedt bekannt ?

                Mit dem Vater Andreas Luther könnte durchaus eine Verbindung zu Promi bestehen, Mehringen/Drohndorf usw.

                Viele Grüße
                Fritz
                Viele Grüße
                Fritz

                Kommentar

                • Erich82
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.03.2011
                  • 591

                  #9
                  Die Eltern heiraten am 12.12.1869.

                  Andreas Gottfried Luther, Sohn des Andreas Luther zu Unter Wiederstedt, 26 1/3 Jahre alt

                  geb. am 29.07.1843 in Unter Wiederstedt, getauft am 6.8.1843. Eltern Andreas Luther und Magdalene Ulrich

                  Johanna Auguste Friederike Hanebuth, Tochter des hiesigen Handarbeiters Fridrich Christian Hanebuth, 23 1/2 Jahr

                  Friedrich Christian Hanebuth (Sohn des Friedrich Hanebuth aus Harkerode? und der Marie Martens) heiratet am am 10.11.1833 die Johanne Dorothee Berger (Tochter des Johann Andreas Gottfried Berger und der Dorothee Fuhrmann)
                  Zuletzt geändert von Erich82; 24.03.2023, 00:56.

                  Kommentar

                  • neumeister
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.05.2010
                    • 144

                    #10
                    Zitat von fritz08 Beitrag anzeigen
                    Ich vermute, Dir sind die Eltern des Gottfried Luther aus Unterwiederstedt bekannt ?

                    Mit dem Vater Andreas Luther könnte durchaus eine Verbindung zu Promi bestehen, Mehringen/Drohndorf usw.

                    Viele Grüße
                    Fritz

                    Hallo,

                    Ja, die Linie geht zum Bruder von Martin Luther (Jacob Luther).

                    Lg S.Neumeister

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X