Anfrage und Tipps für Suche in Buschkuhnsdorf (17. Jh., FN Pienitz, Schnirpel und Puhlmann)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wap_ratzel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2021
    • 153

    Anfrage und Tipps für Suche in Buschkuhnsdorf (17. Jh., FN Pienitz, Schnirpel und Puhlmann)

    Hallo liebe Mitforscher,
    ich bin im ältesten Kirchenbuch von Holzdorf mit Buschkuhnsdorf (1685-1799) fündig geworden und habe einige meiner Vorfahren ergänzen können.
    Jetzt bin ich an folgenden Stellen stehen geblieben und komme nicht weiter:
    - Georg Pienitz (ca. 1621-1709) oo Anna Elisabeth ? (ca. 1621-1709) beide starben in Buschkuhnsdorf. Suche Trauung (ca. 1650), Herkunft bzw. Eltern
    - Hans Schnirpel (ca. 1637-1695) oo Margaretha ? (ca. 1647-1695) beide starben in Buschkuhnsdorf. Suche Trauung (um 1655), Herkunft bzw. Eltern
    - Christian Puhlmann (ca. 1650-1731) oo Maria ? (? – 1715) beide starben in Buschkuhnsdorf. Suche Trauung (vor 1680), Herkunft bzw. Eltern

    Wer hat für mich Tipps oder forscht auch in Buschkuhnsdorf und kann mir weiterhelfen?
    Ich habe schon in den Büchern: „Die Trauungen in den Kirchspielen Annaburg und Löben vor 1800“, „Die Aufgebote und Trauungen im Kirchspiel Herzberg (Elster) 1695-1799“ und „Die Trauungen in den Kirchspielen rund um Herzberg (Elster) vor 1800“ sowie „Nachbarn und Einwohner im Sächsischen Churkreis des 15. Bis 18. Jahrhunderts“ gesucht und habe keine weitere Idee.

    Freue mich auf Eure Hilfen und Vorschläge

    Viele Grüße aus Leipzig

    Arnfried
  • ditho
    Neuer Benutzer
    • 24.01.2018
    • 2

    #2
    Schnirpel in Kaxdorf

    Hallo Arnfried,


    ich habe nur einen Andreas Schnirpel oder Schnürpel gefunden, der wohl aus Holzdorf (der Vater hieß auch Andreas Schnirpel, ein Huthmann, aus Holzdorf) stammt und später in Kaxdorf (Elbe-Elster) ansässig wurde. Er heiratete am 20.10.1744 in Altherzberg eine verw. Voigt, geb.Große, Anna Catharina und starb am 30.11.1754 in Kaxdorf.


    Ich weiß nicht ob das hilft. Ich forsche um Herzberg und Kaxdorf rum und da kam mir der Name unter.


    Liebe Grüße
    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X