Sperrfristen in den Niederlanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Priotik
    Benutzer
    • 27.01.2011
    • 84

    Sperrfristen in den Niederlanden

    Hallo zusammen,

    leider habe ich bei google nichts entsprechendes finden können.

    Kann mir bitte jemand verraten wie es mit den Sperrfristen in den Niederlanden aussieht? Wie viele Jahre sind es für die entsprechenden Ereignisse Geburt, Hochzeit, Taufe?

    Ich danke euch für die Mühen.

    Herzliche Grüße

    Karina
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1905

    #2
    Hallo Karina,

    laut dieser Seite:

    "Waarom kan ik geen recente akte vinden?
    Aktes van de burgerlijke stand worden pas na een bepaalde periode openbaar gemaakt. Overlijdensaktes komen na 50 jaar vrij, huwelijksaktes na 75 jaar en geboorteaktes na 100 jaar. Bovendien stellen sommige archieven hun aktes in blokken van vijf of tien jaar beschikbaar ter inzage. Voor relatief recente gegevens - ongeveer de afgelopen honderd jaar - ben je daarom aangewezen op andere bronnen, zoals persoonskaarten en -lijsten. Ook familieadvertenties en -drukwerk uit onze collectie kunnen helpen met het vinden van recente gegevens"

    Warum kann ich keine aktuelle Urkunde finden?
    Personenstandsurkunden werden erst nach einer gewissen Zeit öffentlich gemacht. Sterbeurkunden werden nach 50 Jahren, Heiratsurkunden nach 75 Jahren und Geburtsurkunden nach 100 Jahren freigegeben. Darüber hinaus stellen einige Archive ihre Urkunden in Blöcken von fünf oder 10 Jahren zur Einsichtnahme zur Verfügung. Für relativ aktuelle Daten - etwa die letzten 100 Jahre - muss man sich daher auf andere Quellen wie Personenkarten und Listen stützen. Familienanzeigen und Drucksachen aus unserer Sammlung können ebenfalls bei der Suche nach aktuellen Daten helfen

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Somit konnte Jopi Heesters wohl noch seine eigene Geburtsurkunde einsehen:
    Geboorte, 5-12-1903, Amersfoort, provincie Utrecht, Johan Marius Nicolaas Heesters, Jacobus Heesters, Geertruida Jacoba van den Heuvel, Het Utrechts Archief: BS Geboorte
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Priotik
      Benutzer
      • 27.01.2011
      • 84

      #3
      Lieber Andre,

      über den Kommentar zu Jopi Heesters musste ich dann doch lachen ������.

      Danke für deine Auskunft!

      Viele Grüße

      Karina

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
        Somit konnte Jopi Heesters wohl noch seine eigene Geburtsurkunde einsehen:
        https://www.openarch.nl/hua:F79DE64B...3-4701000AEA30
        Der ist wirklich gut

        Kommentar

        Lädt...
        X