Zwangsumgesiedelte aus Breslau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anke Adler
    Benutzer
    • 08.01.2013
    • 44

    Zwangsumgesiedelte aus Breslau

    Hallo Liisa,

    auch von mir ganz lieben Dank fürs nachschauen, einen Versuch wars wert man kann ja nicht immer Glück haben.

    Ein schönes Wochenende

    Anke

    Kommentar


    • Hallo Econ,

      die Vertreibung erfolgte nach dem Ende des 2. Weltkrieges. Hier findest Du weitere Erläuterungen dazu:


      Die Namensliste der vertriebenen Breslauer liegt mir mittlerweile auch in Papierform vor. Leider sind auf diesen Beilagen, in denen die Veröffentlichung erfolgte, keine Daten des Erscheinens gedruckt worden. In einer Beilage habe ich den Hinweis gefunden, daß es sich um Mitteilungen der Heimatortskartei Groß-Breslau (Cham/Oberpfalz) handelt, und daß nur die vertriebenen Breslauer dort erfaßt sind, die sich selbst bei der HOK gemeldet haben. Mehr weiß ich darüber nicht. Die Beilagen sollen wohl in den 1950er Jahren gedruckt worden sein. Wer darüber Genaueres wissen möchte, kann das vielleicht bei der HOK erfragen.

      Noch als kleine Ergänzung: der Begriff Umsiedler ist Bestandteil des Titels der DVD. Er wurde ansonsten lediglich in der ehemaligen DDR verwendet, da man dort nicht von Vertreibung und Vertriebenen sprechen durfte, sondern von einer Umsiedlung. In der Geschichte der mit der UdSSR befreundeten DDR gab es keine Vertreibung aus den ehemaligen Ostgebieten. Diese kleine Erläuterung von mir erfolgt ohne Bewertung und neutral.

      Ein schönes Wochenende und Grüße von
      Liisa

      Kommentar

      • ellengoeb
        Benutzer
        • 04.09.2010
        • 11

        Liebe Liisa, bitte sei so nett und schau mal in Deiner CD nach, ob du die Familie Alfred Brommer aus der Hubenstr. 91 oder 92 ? ,Breslau finden kannst. Dummerweise kann ich nicht mehr den Betrag finden in dem eine Fam. Brommer aus der Hubenstr. 62 sich als Trauernde in einer Anzeige sich zeigt. Der Beitrag war auch von Dir, doch ich kann ihn nicht mehr finden. Vielleicht war die Haus Nr. doch 92 ? und nicht 62 ?. Dann wäre es ja die Fam. die ich dringendst such. Versuch mal mir zu helfen. Mein Dank ist Dir gewiss. lb. Grüße von ellengoeb

        Kommentar


        • Hallo ellengoeb,

          die Sterbeanzeige Brommer findest Du hier:

          An den Folgen einer Operation seiner als Luftwaffenhelfer am 25.1.1945 in Jungfernsee bei Breslau zugezogenen Verwundung starb am 3.August 1948 in Bad Pyrmont unser einziges, so sehr begabtes, Kind: Abiturient Claus Rabel, geb. 11.9.1928 in Breslau, ehem. Schüler der Bender-Oberschule Breslau und des Staatl. Gymnasiums


          In der Liste der vertriebenen Breslauer hatte ich für Dich bereits - ohne Erfolg - nachgesehen. Ich hatte Dir auch alle Namen der dort Wohnenden mitgeteilt. Es tut mir wirklich sehr leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen kann.

          Wenn Du im Forum für Schlesien etwas suchst, klickst Du einfach "Schlesien Genealogie" an, dann oben rechts "Forum durchsuchen" und gibst den gesuchten Begriff ein. Dann werden Dir alle Ergebnisse angezeigt.

          Auf dieser Seite:

          könntest Du es mit einem Eintrag im Gästebuch versuchen, vielleicht hast Du Glück und jemand kennt die gesuchte Familie.

          Viele Grüße
          Liisa

          Kommentar

          • ellengoeb
            Benutzer
            • 04.09.2010
            • 11

            Hallo liebe Liisa, danke für Deine Antwort. Tut mir leid. dass ich vergessen hatte, dass du schon einmal für mich nachgesehen hast. Das Alter macht sich bemerkbar.
            Jedenfalls scheinen die "Brommers vom Erdboden verschwunden, dabei hatten die doch 6 Kinder. Habe schon in allen möglichen und unmöglichen Listen und
            Foren gesucht .Nischte nich. Jetzt versuch ich es nochmal bei den Hinterbliebenen in der Traueranzeige, und dann geb ich auf.
            Dir nochmal Dank und alles Gute. liebe Grüße ellengoeb

            Kommentar


            • Hallo ellengoeb,

              nicht aufgeben! Das Leben ist manchmal wie eine Wundertüte! Sonst hätte ich schon lange aufgeben müssen, ich trete seit Jahren auf der Stelle.

              Hast Du Dich schon einmal an den Kirchlichen Suchdienst gewandt? Hier ist der Link dorthin:



              Ich drücke Dir alle Daumen, die ich habe!

              Viele Grüße
              Liisa

              Kommentar

              • ellengoeb
                Benutzer
                • 04.09.2010
                • 11

                Liebe Liisa, , ja, das hatte ich auch schon getan. Und grad hab ich über klick Tel alle Tel. von Brommer rausgesucht und die, die ich erreicht habe, sind nicht aus Breslau. Auch nicht ihre Vorfahren.
                Du bist so doch so versiert in der Suche. Hilf mir noch mal. Eva Brommer war in Breslau meine beste Schulfreundin. Wir beide wurde 44 zusammen auf ein Dorf bei Glogau evakuiert, zu einem Bauern. wir waren damals ca. 10 J. alt. Meine Mutter hat mich nach einem 1/4 J. wieder abgeholt, aber Eva blieb da. Ich weiß nicht wie das Dorf hieß. Nur, das Glogau 45 besonders stark überrollt wurde. Und wir Jan. 45 Breslau verlassen mussten. Eva ist seitdem verschwunden. Wo kann ich denn noch suchen? hab doch alles durch. Evtl. im Glogauer Forum, falls es so was gibt, und sich jemand erinnert, der mit uns damals in die Dorfschule ging? Wäre ein letzter Versuch. Sch--- Krieg, der uns alle so auseinander gerissen hat. Dir noch einen schönen Tag und danke für Deine Anteilnahme und Mühe. lb. Grüße v.ellengoeb

                Kommentar

                • maria1883
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2009
                  • 898

                  Hallo @Ellengoeb,
                  mein Beitrag hat zwar nichts mit dem Thema zu tun. Ich wollte nur sagen, daß mich der Ausdruck" nischte nich" erwischt hat. Meine Schulfreundin war in Breslau geboren und ihre Mutter und Oma gebrauchten ihn häufig. Ich habe ihre Aussprache noch deutlich im Ohr. Auch glaube ich, dass sich das "nischte " eher wie "nuschte " anhörte.
                  Liebe Grüße
                  Waltraud
                  Orte und Namen meiner Ahnen:
                  Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                  Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                  Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                  Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                  Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                  bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                  Kommentar


                  • Hallo ellengoeb,

                    ich habe mir mal angesehen, was Du bisher gepostet hast. Dabei ist mir aufgefallen, daß Du das Problem mit der erfolglosen Suche noch nicht als eigenes Thema unter "Schlesien" beschrieben hast. Das würde ich an Deiner Stelle jetzt nachholen. Denn dort lesen viel mehr Menschen mit als unter dem Thema "Anschriften vertriebener Breslauer". Schreibe alles, was Dir dazu einfällt, z.B. unter der Überschrift (als "neues Thema") "Brommer aus Breslau verzweifelt gesucht!"
                    Ein weiteres neues Thema dazu könnte etwas mit der Frage nach dem Verbleib der Kinder in dem Dorf bei Glogau sein.

                    Bessere Ideen habe ich dazu leider nicht. Es ist eine schwierige Angelegenheit.

                    Viele Grüße
                    Liisa

                    Kommentar

                    • Stephaniew88
                      Neuer Benutzer
                      • 11.11.2013
                      • 1

                      Hallo Liisa,

                      ich suche Edeltraud Kordelle. Sie hat mit Ihren Eltern und Ihrer jüngeren Schwester Erika in Breslau gewohnt. Ist von jemandem Namens Kordelle eine Adresse vorhanden? Gibt es noch andere Möglichkeiten etwas über sie herauszufinden?

                      Danke
                      Stephanie

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4488

                        Kordelle in Breslau 1941

                        Hallo Stephanie,

                        erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

                        Im Breslauer Adressbuch 1941 lassen sich die folgenden drei Einträge zum Familiennamen KORDELLE finden:

                        Kordelle, Fritz, Zementfacharbeiter, XVII, Frankfurter Straße 124, Erdg.
                        -- , Dr. med., Gerhard, Arzt, XVI, Fürstenstraße 25, T. 43675, Wohn. Nr. 46, 48
                        -- , Ida, Hausgehilfin, II, Neue Taschenstraße 1a

                        Siehe: http://www.breslau-wroclaw.de/de/bre...essional=&=Los

                        Viele Grüße, Andreas

                        Kommentar

                        • stubaiermandl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2011
                          • 325

                          Alois Neugebauer

                          Hallo Liisa,

                          ich suche einen Alois Neugebauer. Er war 1941 wohnhaft in der Trentinstraße 109. Hat deine CD irgendwelche weiterführende Daten?

                          Danke im Voraus
                          Klaus
                          Gebiete:
                          Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

                          Familiennamen:
                          Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

                          Kommentar


                          • Hallo Stephanie,

                            für den Namen Kordelle gibt es unter den von Andi genannten Adressen nur einen Eintrag:
                            Fürstenstr.25, Dr. med. Kordelle, Gerhard u. Familie, nach:
                            (16) Bensheim/Bergstraße, Hermannstr.21.

                            Viele Grüße
                            Liisa

                            Kommentar


                            • Hallo Klaus,

                              die Trentinstr. ist unter dem Buchstaben "T" nicht enthalten. Das bedeutet, daß es sich um eine Straße in einem ehemaligen Vorort Breslaus handelt, der irgendwann eingemeindet wurde.
                              Du müßtest also bitte erst einmal herausfinden, um welchen eingemeindeten ehemaligen Vorort Breslaus es sich handelt. Denn ich finde die Trentinstr. nur unter dem Anfangsbuchstaben des betreffenden ehemaligen Vorortes.

                              Viele Grüße
                              Liisa

                              Kommentar

                              • mystik
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.11.2007
                                • 739

                                hallo liisa,

                                findest du eine alma schulz aus der bohrauer str 42 in breslau bei den zwangsumsiedlungen
                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X