Städtische Krankenhäuser Friedrichshain und Moabit, Waisenhaus "Alte Jakobstr. 33"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike_Hennwald
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2008
    • 123

    Städtische Krankenhäuser Friedrichshain und Moabit, Waisenhaus "Alte Jakobstr. 33"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1887 bis 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesämter


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich suche drei Kirchenbucheinträge und zwar von folgenden Personen:

    Maria Dorothea Hennwald
    Elisabeth Marie Hennwald

    Die Standesamteintragungen hierzu habe ich gefunden.

    Elisabeth Marie Hennwald ist im Februar 1887 geboren. Ihre Mutter wohnte damals in der Elisabeth-Str. 21 in der "Königsstadt". Welche Kirche sollte dafür zuständig sein?

    Elisabeth Marie Hennwald ist im April 1887 im Krankenhaus Friedrichshain verstorben. Zu diesem Zeitpunkt "wohnte" sie in der Alten-Jakobstr. 33 im "Franck`schen" bzw. "Friedrichs-Waisenhaus". Welche Kirche sollte hierfür zuständig sein, die in der Nähe des Waisenhauses oder die, zu der das Krankenhaus Friedrichshain gehört?

    Maria Dorothea Hennwald ist am 12. März 1890 im Städtischen Klinikum Moabit gestorben. Ihr Wohnort war zu diesem Zeitpunkt in der Grenadierstr. 27 in der "Spandauer Vorstadt". Geboren ist sie 1846 in Elbing, Westpreussen. Wo sollte ich hier nach ihrem Sterbeeintrag suchen?

    Welche Kirche ist für das Waisenhaus in der "Alten Jakobstr. 33" zuständig gewesen?

    Vielen Dank schon einmal.
    Ulrike
    Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
    Hennwald regional übergreifend
    Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
    Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
    Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
    Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

    www.hennwald.de.to
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2


    Da das Kind unehelich geboren wurde würde ich in der Charité oder St. Johannis Moabit nachsehen, das sind die typischen Kirchen für Unverehelichte.

    Das Waisenhaus hat unter "Waisenhaus Rummelsburg" eigene KB .

    Martina

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Ulrike_Hennwald Beitrag anzeigen
      ... Elisabeth Marie Hennwald ist im Februar 1887 geboren. Ihre Mutter wohnte damals in der Elisabeth-Str. 21 in der "Königsstadt". Welche Kirche sollte dafür zuständig sein? ...
      Hallo,
      die Georgenkirche (1949 abgerissen, Ersterwähnung 14.Jht.). Auf der Karte blau markiert.
      Elisabethstr. grün markiert. Links der Bhf. Alexanderplatz. Georgenkirchhof ganz rechts unten.
      Die Elisabethstr. liegt also genau zwischen Georgenkirche und Georgenkirchhof:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.12.2017, 13:59.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Nachtrag: "Königsstadt" ist eine neuere Bezeichnung gewesen. Vorher hieß der Bereich "Georgenvorstadt", nach der Kirche benannt.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Nachtrag 2:
          "... St. Georgen-Gemeinde war in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts auf 80.000 Mitglieder angewachsen, eine nicht mehr handhabbare Größe. 1854/55 wurden aus ihr daher drei Gemeinden ausgegründet, darunter die St. Andreas-Gemeinde und die St. Markus-Gemeinde." Zitat aus: http://www.stmarkus-friedrichshain.de/historisches.htm

          Falls Du in St. Georgen-Gemeinde nicht fündig wirst, wäre die nächst liegende die St. Markus-Kirche, die auch nahe der Elisabethstr. lag !!!.
          Siehe Karte: http://www.ahnenforschung-klatt.de/bilder/berlin.jpg
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.12.2017, 14:25.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Zitat von Ulrike_Hennwald Beitrag anzeigen
            .....
            Elisabeth Marie Hennwald ist im April 1887 im Krankenhaus Friedrichshain verstorben. Zu diesem Zeitpunkt "wohnte" sie in der Alten-Jakobstr. 33 im "Franck`schen" bzw. "Friedrichs-Waisenhaus". Welche Kirche sollte hierfür zuständig sein, die in der Nähe des Waisenhauses oder die, zu der das Krankenhaus Friedrichshain gehört?....
            Ulrike
            Also ich lese in der Sterbeurkunde das sie in der Charité verstarb, die Mutter zur Zt. im Städt. Krankenhaus Friedrichshain ist.

            Die Alte Jacobstr. 33 gehörte 1888 zu St. Jacobi. Dort ist aber kein Bestattungseintrag. In St.Georgen auch nicht. In der Charité keine Taufe, Bestattungen gehen nicht so weit.

            Martina

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
              ... Dort ist aber kein Bestattungseintrag. In St.Georgen auch nicht. ...
              Da einge Bereiche der St.Georgen-Gemeinde ausgegliedert worden waren, in die neue St.Markus-Gemeinde, lohnt es sich dort noch zu schauen?
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.12.2017, 15:16.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Ulrike_Hennwald
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2008
                • 123

                #8
                Ich habe alle Kirchenbücher von Berlin, die bei "Archion" veröffentlich sind, durchgesehen. Ich vermute, dass der Sterbeeintrag von Elisabeth Marie 1887 im Kirchenbuch der Charitè verzeichnet ist. Die veröffentlichten für die Charitè gehen leider nicht bis 1887.

                Was den Sterbeeintrag von Maria Dorothea betrifft, habe ich auch alle in Frage kommenden Kirchenbücher durchgesehen, ohne Erfolg.

                Zum Zeitpunkt ihres Aufenthaltes im "Städtischen Krankenhaus Moabit" war das noch auf Seuchen spezialisiert. Möglicherweise ist sie daran verstorben. In den Kirchen rund um die Grenadierstraße und um das Krankenhaus gibt es keinen Eintrag von ihr.
                Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
                Hennwald regional übergreifend
                Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
                Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
                Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
                Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

                www.hennwald.de.to

                Kommentar

                • Ulrike_Hennwald
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2008
                  • 123

                  #9
                  Das Waisenhaus in der "Alten Jakobstr. 33" war ein Übergangs-Waisenhaus. Hier verbrachten die Kinder wohl nur wenige Monate, wenn sich die Eltern zeitweise aus verschiedenen Gründen nicht kümmern konnten und keine Verwandten existierten. Wenn sie zu den Eltern nicht zurückkehren konnten, wurde sie von hier aus zu Pflegeeltern oder wenn auch das nicht funktionierte, an das Friedrichs-Waisenhaus in Rummelsburg übergeben.
                  Also war Elisabeth Marie dort, weil ihre Mutter im Krankenhaus war und sie nicht versorgen konnte. In dieser Zeit ist das Kind dann leider verstorben.
                  Zuletzt geändert von Ulrike_Hennwald; 21.12.2017, 15:46.
                  Ich forsche nach folgenden Familiennamen:
                  Hennwald regional übergreifend
                  Lichtwark in Mecklenburg-Vorpommern
                  Behling, Brötzmann, Krüger in Pommern
                  Woischke, Kretzschmar in Brandenburg
                  Golembiowski bzw. Golybiowski in Galizien

                  www.hennwald.de.to

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X