wie geht´s weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jojo
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2013
    • 261

    wie geht´s weiter?

    hallo allerseits,
    ich weiß gerade nicht wie ich weiterkommen soll. in der heiratsurkunde meiner urgroßeltern stehen die eltern der frau namendlich und ihr wohnort, aber kein datum, an dem man nach weiteren urkunden forschen könnte.
    auch in der geburtsurkunde meiner uroma steht nur, das die eltern in dainrode lebten, zur zeit der geburt, doch es kan ja sein, das sie wo anders geboren sind und später umgezogen. wie komme ich weiter?

    LG jojo
    LG jojo

    Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
    ...in der heiratsurkunde meiner urgroßeltern stehen die eltern der frau namendlich und ihr wohnort, aber kein datum, an dem man nach weiteren urkunden forschen könnte.
    Was für ein Datum sollte denn da dabeistehen?

    Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
    auch in der geburtsurkunde meiner uroma steht nur, das die eltern in dainrode lebten, zur zeit der geburt, doch es kan ja sein, das sie wo anders geboren sind und später umgezogen.
    Das kann sehr gut sein, aber Geburtsdaten der Eltern stehen normalerweise nie in den Geburtsurkunden der Kinder.
    Um welche Zeit geht es hier? Handelt es sich um Urkunden vom Standesamt oder von der Kirche? Magst Du mal ein paar Namen nennen? (Aber bitte nicht von noch lebenden Personen.)
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Joanna

      #3
      Hallo,

      da kann ich Anita nur recht geben.

      Wie soll bei so allgemeinen Fragen geholfen werden.

      Auch wäre natürlich interessant zu wissen, um welche Gegend es sich handelt. Wer kennt schon Dainrode.

      Und fürs Auge ist natürlich ein Text mit Groß- und Kleinbuchstaben weitaus angenehmer!

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Ich würde jetzt die Geburtseinträge der Kinder - Geburtsdaten und -orte gehen ja aus dem Heiratseintrag hervor - suchen. Gut, den deiner Uroma hast du schon, du weißt also Ort und Datum. Und dann mal versuchen, ob die Eltern womöglich ein oder wenige Jahre vorher an diesem Ort geheiratet haben. (Wenn du weißt, dass deine Uroma noch ältere Geschwister hatte, solltest du das berücksichtigen. Geschwister zu recherchieren lohnt sich übrigens fast immer!)
        Mit Umzügen muss man immer rechnen, ich würde aber trotzdem erstmal davon ausgehen, dass sie nicht umgezogen sind und in diesem Ort nach ihnen suchen. Und wenn ich nichts finde, langsam den Radius vergrößern.

        Aus dem Heiratseintrag deiner Uroma weißt du, dass ihre Eltern zu diesem Zeitpunkt noch lebten und wo sie gewohnt haben. Wenn die Familie eher sesshaft ist, könntest du (auf gut Glück) mal nach Heiratseinträgen von Geschwistern suchen. Ich konnte so Sterbedatum und -ort meines Ururgroßvaters ziemlich gut eingrenzen (bei einem Kind lebte er noch, beim nächsten nicht mehr).
        Ältere Familienmitglieder zu "grillen", ist auch oft hilfreich - auch wenn die keine konkreten Angaben machen können, erfährst du ja vielleicht, dass deine Großtante diesen und jenen Urgroßvater noch kennengelernt hat, oder dass der schon tot war, als sie dort als Siebenjährige zu Besuch war - irgendsowas hilft zumindest bei der gröberen zeitlichen Eingrenzung. Da muss man manchmal aber mit entsprechenden Fragen nachhelfen...
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • Joanna

          #5
          Wie soll Jojo denn hier suchen? Er ist doch erst 1999 geboren, d.h., die Urkunden seiner Urgroßmutter befinden sich voll in der Standesamtszeit. Da hat er keinen Zugriff auf Geschwister der Urgroßmutter, der Geschwister der Großeltern usw..

          Aber vielleicht werden Anjas Fragen ja noch beantworte. Erst dann kann man eine Antwort auf die Frage geben.

          Joanna

          Kommentar

          • Jojo
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2013
            • 261

            #6
            Also es geht um den Zeitraum 1897, dort wurde meine Uroma Katharina Koch geboren. Ih suche also jetzt nach deren Eltern und wie schon gesagt wurde handelt es sich um die standesamt zeit, weshalb ich nicht nach den Geschwistern forschen kann. Dainrode ist ein kleiner Ort im Kreis Frankenberg / Eder.

            LG. Jojo
            LG jojo

            Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
            und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #7
              Moin Jojo,

              hast Du schon mal in den Online OFBs nachgeschaut?
              War Katharina Koch der Mädchenname der Dame und weißt Du wann sie gestorben ist?
              Ich schaue da grad mal durch und habe da was gefunden in der gröberen Gegend in Hessen.
              Sag mal Bescheid, was Du noch hast (Sterbedatum etc.)

              Gruß,
              Katrin

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                In Hessen gelten doch auch die Regeln, dass Einträge 110 Jahre nach der Geburt, 80 Jahre nach der Heirat und 30 Jahre nach dem Tod frei einsehbar sind, auch für Leute, die nicht nur nicht in direkter Linie verwandt sind, sondern für jedermann?
                Das heißt, Geburtseinträge, die vor 1903 liegen, könnte er einsehen. Da können Geschwister, die bis zu sechs Jahre jünger als die Urgroßmutter sind, zu finden sein, ältere sowieso.
                Koch ist nun nicht der seltenste Name, aber auch auf gut Glück könnte man Heiratseinträge, die vor 1933 liegen, durchsehen - wenn die Eltern mit denen der Urgroßmutter übereinstimmen, hat man Geschwister von ihr gefunden. Geschwister könnten auch Trauzeugen bei Geschwistern gewesen sein! (Und weil der Wohnort von Trauzeugen angegeben wird, könnte man auch Ortswechsel nachvollziehen.)
                Man könnte auch die Sterbeeinträge für Dainrode durchgehen (alles vor 1983 ist frei zugänglich), ob man die Sterbeeinträge der Eltern findet. Oder womöglich von deren Eltern, oft verbrachten Menschen ihre letzten Jahre ja bei einem der Kinder.

                Alles aufwändig und ohne Erfolgsgarantie, aber nicht unmöglich.
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • lizzy

                  #9
                  Hallo Jojo,

                  Asphaltblume hat Dir ja schon eine Reihe von Möglichkeiten aufgezeigt, aber vielleicht wäre eine Auskunft aus der Meldekartei noch hilfreich. In der Geburtsurkunde Deiner Urgroßmutter steht die Anschrift ihrer Eltern (Dainrode). Ich würde in dem zuständigen Archiv nachfragen, ob es Einträge für die Koch´s um 1897 gibt. In der Regel sind die Informationen auf der Meldekarte sehr umfangreich.

                  LG
                  Lizzy

                  Kommentar

                  • Jojo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.05.2013
                    • 261

                    #10
                    Hallo Katrin,
                    Koch ist der Mädchenname und sie ist in Kassel am 10.3.1981 gestorben.
                    Was ist "ofb"?

                    LG jojo
                    LG jojo

                    Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                    Kommentar

                    • Guter Nordwind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2012
                      • 1060

                      #11
                      Hallo Jojo,

                      online-OFB = online Ortsfamilienbuch

                      Aber dann passt dieses Frl. Koch nicht KLICK

                      Das sind auch hessische Ortsfamilienbücher, ich habe jetzt einfach mal um die betreffende Postleitzahl herum gesucht.
                      Kannst ja selber mal schauen: KLICK

                      Gruß,
                      Katrin

                      Kommentar

                      • Rosachen
                        Benutzer
                        • 09.04.2012
                        • 48

                        #12
                        Hallo jojo,
                        Dainrode ist einziemlich kleiner Ort. Er ist seit 1971 ein Stadtteil von Frankenau.
                        Frankenau ist auch nicht sehr groß. Du kannst dort beim Standesamt anrufen oder mailen und dein Anliegen schildern.
                        Wenn du Glück hast, sitzt dort eine nette Standesamtmitarbeiterin/er und hilft dir weiter. Meldekarten gibt es bei so kleinen Orten nicht. Die haben ein Buch (Verzeichnis) wo alle An- und Abmeldungen, für jedes Jahr, eingetragen sind.
                        Einfach mal nachfragen. Meistens sind die Ämter in kleinen Orten sehr nett.

                        Viel Glück
                        Rosachen

                        Die Telefonnummer und email Adresse findest du auf der Homepage von Frankenau
                        (googeln).

                        Kommentar

                        • Jojo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.05.2013
                          • 261

                          #13
                          Danke mach ich.

                          LG Jojo
                          LG jojo

                          Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                          und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                          Kommentar

                          • Jojo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.05.2013
                            • 261

                            #14
                            Mir ist gerade eingefallen, dass die Frau meines Großonkels noch lebt! Die weiß bestimmt noch ob meine Uroma noch Geschwister gehabt hatte. Die werde ich noch mal berfagen.

                            LG jojo
                            LG jojo

                            Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                            und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X