Familie Wolter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casi
    Neuer Benutzer
    • 18.09.2007
    • 2

    Familie Wolter

    Ich suche die Vorfahren von Meinem Großvater, Alfred Albert Wolter geb, 19.08.1905 in Brandenburg an der Havel, seine Frau hieß Anna Emilia Ida Wöhe, geb. 19.02.1910 in Gräben (Jerichow II). Sein Vater hieß Gottfried Albert Wolter, seine Mutter Emilia Johanna ... Wolter. Der Geburtsname ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht kann mir das jemand helfen?
  • schaefera

    #2
    RE: Familie Wolter

    Hallo casi,



    hast du schon die Geburtsurkunde A. A. Wolter beim zuständigen Standesamt beantragt, auf dieser sollte der Geburtsname seiner Mutter zu lesen sein.

    Hier ein paar WOLTER aus dem Adressbuch Brandenburg a.d. Havel und des Doms 1892

    Wolter, August, Arbeiter, Abtstr. 9
    - Carl, desgl. gr. Gartenstr. 59
    - August, Handesl, ann, Waatstr. 5
    - Carl, Magistrats-Kanzlist, Temnitzstr. 23
    - Friedrich, Tischler, Kranzbinderei, Büttelstr. 8

    Ich wünche dir viel Erfolg

    Astrid

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2214

      #3
      Wolter in Sadenbeck

      Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

      Hier ein Zufallsfund:

      Dorothea Elisabeth WOLTER geb. Schönemann, des Altsitzers Christoph WOLTER Ehefrau, 72 Jahre alt,
      und
      Christoph WOLTER, Altsitzer, des Joachim WOLTER, Bauer in Falkenhagen, Sohn, 68 Jahre, 8 Monate und 5 Tage alt
      "haben beide keine Kinder hinterlassen, starben beide als Eheleute an einem Tage den 20sten zwanzigsten Novembr, sie des Morgens um 1/2 3 Uhr, er des Abends um 1/2 6 Uhr. Sie starb an Krämpfen. Er an der Wassersucht. Beide wurden 24sten ej. mit einer Leichenpredigt beerdigt und in ein Grab gesenkt." Bemerkungen: "Ein glücklicher Tod für die zwei alte [so!] Leute, wie er sich selten findet."
      + 20.11.1819 in Sadenbeck
      Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Sadenbeck, Ostprignitz, 1910-1849, S. 110, Tote 1819, Nr. 8 und Nr. 9
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • mondgoettin33333
        Neuer Benutzer
        • 25.08.2014
        • 3

        #4
        Ich suche auch nach Wolter. Meine Großmutter ist eine geborene Wolter (Urkunde vorhanden) Vater Theodor Wolter Mutter: Elise Wolter geb. Bleyle (keine Geburtsdaten).
        Ich habe eben mit der Pfarrstelle Wartin - Amt Gartz/Oder telefoniert, dort gibt es Anna Wolter, Herrmann Wolter von 17 00 bis 1960.
        Ich suche nach den Namen WOLTER und BLEYLE Theodor Wolter und Elise Wolter geb Bleyle am 2.7.1897 haben beide ein Mädchen in Wartin HEUTE : Amt Gartz / Oder bekommen --> meine Großmutter

        Kommentar

        Lädt...
        X