Eltern der Brautleute in Linzer Kirchenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thor83
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2021
    • 173

    Eltern der Brautleute in Linzer Kirchenbuch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1690
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Linz / OÖ


    Hallo,

    Ich hätte mal eine Frage an die Forscher mit Erfahrung in unserer Landeshauptstadt.

    Ich habe die Hochzeit eines meiner Vorfahren am 30.05.1690 in Linz finden können.



    Leider sind gerade Kirchenbücher von Linz mit den Angaben zu den Eltern der Eheleute besonders geizig. Ich suche jetzt schon eine Weile die Bücher rauf und runter und konnte nur die Taufe eines Georg Antonius Gschwandtner am 13.06.1658 in Linz finden.



    Weiters würden eventuell 2 Georg in Gallneukirchen passen? Aber dann bin ich eigentlich am Ende mit meinem Latein...

    Zur eigentlichen Frage: Gibt es für Linz so etwas wie Herrschaftsbücher aus dieser Zeit? Wo könnte ein eventueller Eheconsens zu finden sein? Übersehe ich in meiner Betriebsblindheit irgendetwas? Einfach anzunehmen dass das der richtige Georg ist gefällt mir nicht...

    Ach ja bei den Kindern des 1690 verheirateten Georg lässt sich auch kein Hinweis finden.

    LG
    Manuel
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    kürzlich fand ich im landesarchiv oder der landesbibliothek eine ganze seite mit hinweisen und links zur ahnenforschung.
    bei durchsicht der vielen zeilen könntest du fündig werden.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      Das OÖ Landesarchiv ist eine serviceorientierte Kultureinrichtung des Landes Oberösterreich und ein wichtiger Dienstleister für das Amt der Oö. Landesregierung.



      Das OÖ Landesarchiv ist eine serviceorientierte Kultureinrichtung des Landes Oberösterreich und ein wichtiger Dienstleister für das Amt der Oö. Landesregierung.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • thor83
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2021
        • 173

        #4
        Hallo,

        Danke für die Info. Die Seite den Landesarchives kenne ich. Auch das PDF mit dem Register der Grundherrschaftlichen Bücher. Diese sind auch Großteils auf familiysearch zu finden. Diese Quellen nutze ich auch wo es geht.

        Ich habe nur keine Erfahrung mit der Suche in der Hauptstadt. Später ist zb ein Verkündbuch zu finden. Aber die gibt es meines Wissens 1690 noch nicht...

        Ich habe in der Zwischenzeit die Ehe des Georg Constantin Gschwandtner am 22.01.1652 finden können. Da tu ich mir mit dem Namen der Maria noch hart...




        LG
        Manuel
        Zuletzt geändert von thor83; 27.02.2023, 15:11.

        Kommentar

        • thor83
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2021
          • 173

          #5
          Könnte der Name der Braut

          Maria Masiemiliana Altenpucher sein?

          Diese Frage würde eigentlich eher zu den Lesehilfen passen. Aber trotzdem danke.

          LG
          Manuel

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            Das Archiv der Diözese Linz bewahrt die Geschichte der Diözese, gibt Einblick in Pfarrmatriken, alte Bilder und Bestände der Katholischen Kirche in OÖ
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3623

              #7
              Hallo Manuel,
              es spricht wenig dagegen, das der Georgius Antonius getauft am 13.06.1658 in der Stadtpfarre die selbe Person ist, die am 30.05.1690 in der Stadtpfarre geheiratet hat.
              Die Sterbebücher könntest du noch anschauen, ob der Georg Anton evt. als Kind gestorben ist und wann der Familienvater Georg selbst (da ist die Lücke 1667-1747 schlecht) gestorben ist.
              Und in den Herrschaftsunterlagen von Linz wäre für dich eher die Todesfallabhandlung (Verlassenschaft) des Georg Constantin interessant, da dort als Erben die überlebenden Kinder genannt sind. Ob es vom Stadtgericht Linz (Magistrat Linz) entsprechende einfach einsehbare Unterlagen gibt, weiss ich nicht (siehe dieses PDF ab Seite 22 - Sch. 171, sowie Sch. 188 und 189)).
              Die Braut von der Trauung am 22.01.1652 hieß mit Vorname Maximiliana.

              1690 zahlte der Statt Expeditor Georg Constantin Gschwandtner noch seine Steuer (siehe Index, siehe Eintrag); Eintrag von 1680;

              Viele Grüße, Peter

              Ergänzung (Daten auch von Manuel übernommen):
              Kinder von Georgius Constantinus Gschwandtner und Maria Maximiliana
              * am 4.2.1655 Veronica Maximiliana
              * am 13.06.1658 Georgius Antonius
              * am 05.10.1659 Maria Maximiliana; getr. am 18.01.1688 mit Wolfgangus Christianus de Guenaire.
              * am 3.3.1661 Maria Salome; getr. am 11.6.1691 mit Nob. D. Joannes Franciscus Haidt Viduus.
              * am 13.4.1664 Georgius Constantinus
              * am 11.10.1666 Wolfgang Ferdinandt
              * am 5.4.1668 Maria Christina

              Kommentar

              • thor83
                Erfahrener Benutzer
                • 26.02.2021
                • 173

                #8
                Hallo und Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melden kann.

                Vielen Dank für diese Info. Ja für mich spricht auch nicht viel dagegen dass es sich um den "richtigen" Georg handelt. Die Zugänglichkeit der Akten ist immer so eine Sache...

                Normal bin ich eher im Mühlviertel unterwegs und dort sind bis auf wenige Ausnahmen die Protokolle der Grundherrschaften leicht zu finden.

                In Linz selbst habe ich keine Erfahrung. Umso wertvoller sind die Links welche ich bekommen habe. Insbesondere der Register...


                Ein geschätztes Vermögen von 1000fl lässt mich auf eine Abhandlung beim Tod des Georg Konstantin hoffen. Also mit Erbschaftsquittung und dergleichen. So sollte doch was zu finden sein um meine/unsere Vermutung zu belegen.

                Danke nochmal und LG

                Manuel

                PS: bin in den Sterbebüchern falls mich wer suchen sollte

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  hast du eine adresse von den leuten ?
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    Zitat von thor83 Beitrag anzeigen

                    Ein geschätztes Vermögen von 1000fl lässt mich auf eine Abhandlung beim Tod des Georg Konstantin hoffen. Also mit Erbschaftsquittung und dergleichen. So sollte doch was zu finden sein um meine/unsere Vermutung zu belegen.

                    bei dem großen vermögen, ist eine spende an die kirche wahrscheinlich.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      georg kostantin gschwandtner, expeditor der stadtkanzley
                      Das älteste Linzer Bürgerbuch verzeichnet nicht nur 844 Aufnahmen von Personen in die Stadtgemeinschaft im Zeitraum zwischen 1658 und 1707, es ist gleichzeitig ein Spiegel der Daseinsumstände und Entscheidungen der Menschen. Die detailliert beschriebenen Einbürgerungen ermöglichen Einblicke in die Verwaltungspraxis von Linz, zeichnen aber auch ein Bild der gesellschaftlichen Zusammensetzung der neuen Einwohner. Ergänzt wird die Edition durch die Einleitung mit formaler Beschreibung der Handschrift und deren Einbettung in das damalige rechtliche Umfeld sowie durch den Auswertungsteil, in dem unter anderem der Hausbesitz, die Stellung der Frauen und die Möglichkeiten sozialen Aufstieges thematisiert werden. Ein Glossar und ein ausführliches Register erleichtern die Benutzung der Edition.



                      Zuletzt geändert von sternap; 28.02.2023, 18:47.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        hier ein expeditor georg ernest.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • thor83
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.02.2021
                          • 173

                          #13
                          Hallo und danke für die Infos

                          Ich habe in der Zwischenzeit auch google bemüht und konnte noch herausfinden dass Georg Konstantin 1673 Rechenbücher an eine Schule in Steyr stiftete.

                          Seite 7:



                          Und am 10. Mai 1655 war er bei der ersten Feierlichen Bereitung des neuen Landgerichtes zugegen.

                          Seite 145:




                          Hab jetzt mal einiges zu lesen...

                          LG
                          Manuel

                          Kommentar

                          • thor83
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.02.2021
                            • 173

                            #14
                            Am 17 Juni 1665 noch eine Bereitung den Linzer Landgerichtes mit Georg Konstantin Gschwandtner

                            Seite 146:



                            Lg

                            Kommentar

                            • thor83
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.02.2021
                              • 173

                              #15
                              @PeterS:

                              Hallo und Entschuldigung dass ich die Ergänzung erst jetzt kommentiere. Hab erst jetzt wieder zurückgeschaut...

                              Was ich jetzt habe an Kinder des Georg Konstantin Gschwandtner:

                              Veronica Maximiliana Gschwandtner [04.02.1655]
                              Georg Anton Gschwandtner [13.06.1658]
                              Maria Maximiliana Gschwandtner [05.10.1659]
                              Maria Salome Gschwandtner [03.03.1661]
                              Georg Konstantin Gschwandtner [13.04.1664]
                              Wolfgang XXX Gschwandtner [11.10.1666]
                              Maria Christina Gschwandtner [05.04.1668]


                              Bei Wolfgang bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen Ferdinand als Beinamen lese?

                              Dein zweiter Georg bringt mich aber ganz schön ins schwitzen. Ich muss also meine Suche auf eine eventuelle Abhandlung des Vaters konzentrieren.

                              Hab leider grad viel um die Ohren darum bitte um Geduld.
                              Ich werde aber auf jeden Fall weiter berichten.

                              LG
                              Manuel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X