Theresia <Rismair?> Raiminger Pfahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landend
    Benutzer
    • 13.02.2023
    • 59

    Theresia <Rismair?> Raiminger Pfahr

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: August 1766
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: oesterreich/graz-seckau/st-gallen/
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):

    https://data.matricula-online.eu/de/...n/18988/?pg=57
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    erneut möchte ich euch um eure Mithilfe bitten.
    Wieder geht es um den Herkunftsort einer Vorfahrin, zusätzlich wird dazu gesucht der Mädchenname ihrer Mutter.

    https://data.matricula-online.eu/de/...n/18988/?pg=57
    Es ist der Hochzeitseintrag vom 24. August 1766, rechte Seite, ganz oben (Josephus Wildlinger und Catharina Mosler).
    Zu den Eltern der Catharina heißt es: Catharina Moslerin, filia legitima, patris Joannis Mosler, Hacken- und Hufschmied in der Raiminger Pfahr (?), matris Theresia, nata (unleserlich...eventuell Rismair?)

    Zunächst habe ich "Raiminger Pfahr" als "Pfarrei Raiming" gelesen, aber der Ort Raiming gehört pfarreitechnisch zu Oberwölz und dort habe ich bisher keine Familie Mosler in der Konstellation Vater Johann, Mutter Theresia und Tochter Catharina gefunden.

    Wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könnt, würde ich mich sehr darüber freuen!
    Gruß Landend



    InfoHier gibt es noch ein (mittlerweile geschlossenes) Parallelthema in der Lesehilfe
    https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=230217
    Zuletzt geändert von Xtine; 17.02.2023, 17:41. Grund: Info-Box hinzugefügt
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6074

    #2
    Hallo Landend,

    ich vermute, dass die Braut aus der Pfarre Großraming (Diözese Linz) stammt, das nur 30km entfernt ist. Raiming ist ja keine Pfarre. Im Franziszeischen Kataster von 1820 ist es eigentlich noch gar kein richtiger Ort: https://maps.arcanum.com/en/map/cada...3&layers=3%2C4

    Außerdem passt ein Hacken- und Hufschmied viel besser in die "Eisenwurzen": https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenwurzen

    LG Zita

    Kommentar

    • mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1401

      #3
      Risnerin
      würde ich lesen.

      Liebe Grüße Miriam

      Kommentar

      • Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1239

        #4
        In Großraming ist sie jedenfalls nicht geboren.
        LG Uschi

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6074

          #5
          Hallo,

          @ Uschi: super, dass du die Matriken ohne Index durchsucht hast!

          Ich habe hier noch eine ältere Karte (18. Jh.) aus der Oberwölzer Gegend angesehen: Raiming ist hier als Ort gar nicht eingezeichnet, jedoch gibt es entlang dem Wölzer Bach ein paar Eisen- bzw. "Plech"hämmer, also Arbeitsplätze für einen Schmied.

          Es bleibt spannend

          Zita

          Kommentar

          • mariechen_im_garten
            Erfahrener Benutzer
            • 23.11.2014
            • 1401

            #6
            Am 16.9.1743 wird in Großraming eine Catharina Mußl geboren/getauft.


            Rechte Seite rechte Spalte
            mit passenden Eltern

            Der Name Mußl könnte insofern auch passen, denn bei dieser Taufe des Jakob Wildling am 30.6.1767 in St. Gallen würde ich bei der Mutter auch Mußl (Mußlin) lesen:


            rechte Seite

            Liebe Grüße Mimi

            Kommentar

            • Landend
              Benutzer
              • 13.02.2023
              • 59

              #7
              Die Auftraggeberin meldet:

              1.Mittlerweile habe ich auch den Taufeintrag einer Schwester in Großraming gefunden, Anna Maria Mußl, am 2. Februar 1747, gleiche Eltern. Beim Vater Johann steht dabei dass er "Hackenschmitt im untern Egg" ist. Auch die Taufpatin ist bei beiden Kindern die gleiche.

              2.ich hab den Heiratseintrag! Allerdings hat der Pfarrer 'ne Sauklaue gehabt, er hat den Vornamen der Braut Theresia falsch geschrieben (Regina), durchgestrichen und wieder falsch notiert (Eva Rosina).
              Vom 16. September 1742:
              sponsy: Joannes Musl solutus Schmidt in (??? - unleserlich)
              sponsa: (Eva Rosina - korrekt Theresia) Rißner (Nachname unleserlich geschrieben) soluta Wirthsdochter von Laussa



              rechte Seite, linke Spalte ganz oben, 16. September


              Ich sage in ihrem und meinem Namen ganz lieben Dank an euch alle für die große Hilfe und Bewunderung für eure Kenntnisse und Entzifferungskunst!

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6074

                #8
                Hallo Landend,

                danke für die Rückmeldung!

                Ob sie im Taufbuch Theresia oder Eva Rosina geheißen hat, weißt du noch nicht - es handelt sich hier um das bekannte "Resi oder Rosi" - Problem .

                LG Zita

                Kommentar

                • Landend
                  Benutzer
                  • 13.02.2023
                  • 59

                  #9
                  Meine Mutter Theresia hieß zeitlebens Rese, und als ich einmal einen Schlagersänger um ein Autogramm für sie fragte, schrieb er "Für Teresa". Es gibt so Namen ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X