Archive Baden-Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 1793

    Archive Baden-Württemberg

    Guten morgen,

    ob ich da richtig bin weiss ich nicht. Meine frage: wie sucht man in den Archiven von Baden-Württemberg? Nur den Name der Stadt reicht nicht, wie komme ich direkt auf die Urkunde, Geburt...
    Mit freundlichen Grüssen

    Françoise
  • AugustinMichel
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2014
    • 153

    #2
    Hallo,
    für das Großherzogtum Baden gilt folgendes: In der Zeit von 1810 bis 1870 hatte der Staat die Religionsgemeinschaften verpflichtet, Zweitschriften der Tauf, Trauungs- und Begräbnisregister zu erstellen und diese an die staatliche Behörde abzuliefern. Diese Bestände befinden sich im Landesarchiv/Staatsarchiv. Nur über die Eingabe des Ortsnamens in das Suchfeld kommt man zu den Registern: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...?bestand=10028
    Gruß
    AugustinMichel

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28395

      #3
      Hallo,
      ich hab das ganze mal nach Baden-Württemberg verschoben, dann können sich die dortigen Spezialisten der Frage annehmen.

      @Françoise: Schreib doch bitte noch, in welchem Ort und Zeitraum Du Urkunden suchst, dann kann man Dir evtl. gleich einen Link geben.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #4
        Françoise,
        die Standesbücher sind digitalisiert. Für Kirchenbücher ist eine Suche bei Ancestry und FamilySearch möglich.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • noisette
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2019
          • 1793

          #5
          Danke sehr, ja ein Teil finde ich bei Ancestry, ein Teil Familysearch und dann die Archive von 1810 bis 1870.
          françoise

          Kommentar

          Lädt...
          X