Caspar Heinrich Georg Howitz in Rostock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capobus
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2015
    • 150

    Caspar Heinrich Georg Howitz in Rostock

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rostock
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo in die Runde!
    Caspar Heinrich Georg Howitz war mein 4facher Urgroßvater. Ich schreibe mal hier erst mal auf, was ich alles über ihn herausgefunden habe:
    geb. 7.7.1769 in Güstrow als Sohn von Joachim Daniel Howitz und ?,
    gestorben am 31.3. wahrscheinlich im Jahr 1838 in Rostock, (lt neuer Nekrolog der Deutschen Band 15 Ausgabe 2 Nr. 802) doch ist hierüber kein Eintrag bei Ancestry zu finden.
    Er hat am 11.8.1802 in Rostock Anna Sophia Voege geheiratet. Aus dieser Ehe sind im Juni 1803 und 1804 erst Maria SOPHIA Louisa und dann Paul Ludewig Howitz entstanden. Anna Sophia muss zwischen Juni1804 und August 1807 verstorben sein, denn am 10.8.1807 hat Heinrich Georg die Carolina Wolff geheiratet. Mit ihr hatte er mindestens 7 weitere Kinder: Caroline 1809, Rosalina 1810, Paul 1811, Hans 1815, Heinrich 1824, Anton 1827 und Franz.
    Heinrich Georg war Großhändler (vermutlich Zuckerfabrikant) und Kommerzienrat.

    Howitz war Bauherr des stattlichen Hauses Vogelsang 14. Am 28. Dezember 1805 wurde er als Eigner der Grundstücke 1012 und 1013 in das Grundregister der Stadt Rostock eingetragen. Howitz ließ die vorhandenen Häuser abreißen um sich sein neues Palais bauen zu lassen. 1854 erwarb die Landesregierung das Haus für die Ritterschaftliche Bibliothek und das Landesarchiv.

    Es gab ein Howitz'sches Vermächtnis für Arme von 1860 von seinem Sohn, Gutsbesitzer auf Pokrent Heinrich Georg Howitz.

    Was mich nun interessiert sind die Todesdaten von seinen Frauen und auch von ihm selber. Insbesondere wäre für mich spannend der Eintrag im Kirchenbuch, vielleicht gibt es da ja auch Hinweise auf seine Mutter. Kann mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen? Über weitere Hinweise zu seinem Leben und auch zu seiner Herkunft würde ich mich natürlich auch sehr freuen!

    Beste Grüße
    Dieter
    Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen
  • Hencker
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2010
    • 267

    #2
    Frauen von Caspar Heinrich Georg Howitz

    Hallo Dieter,

    anbei die Daten zu der Frau Anna Sophia Voege. Leider habe ich nur die Trauung und nicht den Tod der zweiten Ehefrau gefunden.

    Sportlich er hat 4 Monate nach dem Tod seiner ersten Frau gleich wieder geheiratet.

    Guß Nico
    Angehängte Dateien
    Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo,

      Daniel Christian Howitz heiratet am 6.7.1713 in Güstrow-Pfarrkirche Catharina Sophia Deßien.
      Der Kauf- und Handelsmann Joseph Respetino (Italus) heiratet am 24.7.1730 in Güstrow-Pfarrkirche Catharina Sophia Deßien (Witwe Daniel Christian Howitz, Bürger und Gewürzhändler).
      Die Heirat von Joachim Daniel Howitz konnte ich in Güstrow, sowie in ganz Mecklenburg nicht finden.

      MfG

      Kommentar

      • Hencker
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2010
        • 267

        #4
        Todesdaten von Caspar Heinrich Georg Howitz (Sohn)

        Das habe ich noch gefunden.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Hencker; 02.11.2015, 21:10.
        Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Der Secret. beim hiesigen Landes-Department Christoph August Hinrich Wolf (Vater von Carolina Wolf) heiratet am 2.8.1780 in Rostock-St. Jakobi Demoiselle Wendula Cath. Frid. Petersen.

          MfG

          Kommentar

          • Capobus
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2015
            • 150

            #6
            Meinen herzlichen Dank an Euch beide!
            Mit den Eltern der Carolina Wolff führt die Spur wieder weiter und die Güstrower Howitz sammel ich erstmal. Vielleicht gelingt es mir später noch, sie alle einzuordnen. Und wunderbar auch die Ergänzungen zur Anna Sophia Voege. Da war die Trauerzeit wirklich sehr sehr kurz. Aber er mußte ja auch ein 3 und ein 4 Jähriges Kind versorgen...
            Danke auch für die Ergänzung seines nur eine 1/2 Stunde alt gewordenen Sohnes, der so schnell mit Krämpfen starb. Es waren schon grausame Zeiten damals...

            Beste Grüße
            Dieter
            Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

            Kommentar

            • Hencker
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2010
              • 267

              #7
              Immer wieder gerne!!! Komisch nur, dass die zweite Frau nicht zu finden ist.
              Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Dieter,

                Du kannst davon ausgehen, daß Daniel Christian Howitz und Catharina Sophia Deßien Deine direkten Vorfahren sind. Also in Deine Ahnentafel damit und nicht sammeln ....

                MfG

                Kommentar

                • mystik
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2007
                  • 739

                  #9
                  Hallo Dieter

                  Anna Sophia Voege *1783 Rostock , +04.04.1807 Rostock (Entzündung in den Gedärm)
                  Vater Paul Ludwig Voege


                  Paul Ludwig Voege *ca. 1750 Rostock

                  1.oo 29.07.1778 Rostock
                  Marie Elisabeth Petersen *28.04.1752 Rostock +17.08.1787 Rostock
                  Vater Andreas Christian Petersen
                  Mutter Maria Eyller

                  2.oo nach 1787 Rostock
                  Sophia Catharina Elisabeth Petersen *10.04.1754 Rostock +13.12.1829 Rostock
                  Vater Andreas Christian Petersen
                  Mutter Maria Eyller


                  Wendula Catharina Friederike Petersen *11.04.1751 Rostock +03.1805 Rostock
                  Vater Andreas Christian Petersen
                  Mutter Maria Eyller
                  oo in Rostock Wolff


                  Andreas Christian Petersen *01.11.1721 Rostock +03.10.1772 Rostock
                  Vater Prof. Dr.. jur. Johann Christian Petersen
                  Mutter Wendula Wolfrath

                  lg
                  Mystik

                  P.S. schau dir mal diese Seite an http://www.rainer-doerry.de/Ahnenfor...-sylvester.pdf
                  Zuletzt geändert von mystik; 03.11.2015, 12:09.

                  Kommentar

                  • Capobus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2015
                    • 150

                    #10
                    yuppidi

                    wow Mystik, das ist ja der HAMMER!
                    jetzt ist mir klar geworden, dass ja die beiden Ehefrauen (Voege und Wolff) von Caspar Heinrich Georg Howitz Cousinen waren! Und Dein Link zur Familie Petersen ist für mich Gold wert! Das ist eine meiner direkten Linien! Und die lässt sich jetzt bis 1600 zurückverfolgen! Da werde ich einige Nachtschichten einlegen müssen :-))

                    Nochmal herzlichen Dank und beste Grüße
                    Dieter
                    Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X