Jäger in Schwerin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capobus
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2015
    • 150

    Jäger in Schwerin

    Liebe Militärhistoriker,
    ich bin nicht sicher, ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, es ist eine Mischung aus Transkription und Militärhistorie.
    Anbei aus einem Stammbaum der Eintrag von Johann Christian Wilhelm Moritz aus dem Kreis Bergen auf Rügen. Er lebte in Schwerin und war von Beruf Jäger. Kann mir jemand verraten, welches seine Einheit war? Und dann noch eine allgemeine Frage zu den Jägern: Waren die Jäger eine dauerhafte Einheit, oder wurden sie nur zu Kriegszeiten eingezogen und waren eigentlich schießerprobte Scharfschützen, die einen Sonderstatus innerhalb des Militärs hatten und nach Beendigung des Krieges wieder entlassen wurden? Ich meine, ich hätte so etwas gelesen zu einem Jäger, der nach der Völkerschlacht gegen Frankreich gezogen ist.

    Mit den besten Grüßen
    Dieter
    Angehängte Dateien
    Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Kann mir jemand verraten, welches seine Einheit war?
    Moin Dieter,

    bzgl. der Einheit tippe ich mal auf folgendes Jägerbataillon:
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo Dieter,

      schon im 30-jährigen Krieg dienten Jäger als Scharfschützen, die nicht nur Erfahrung, sondern auch ihre eigene Waffe mitbrachten. Die Jäger hatten lange Zeit einen Sonderstatus innerhalb der Armee, da sie auf der einen Seite gefragte Experten im Umgang mit ihren Büchsen waren, auf der anderen Seite aber nicht den strengen Exerzierregeln der Linieninfanterie unterlagen und damit weniger diszipliniert waren. Sie unterschieden sich auch durch die Farbe der Uniform (grün) und in der Ausrüstung, wie z.B. dem Hirschfänger anstelle des Bajonetts.

      An den Befreiungskriegen nahmen freiwillige Jäger teil, die als Jäger-Detachments einen Teil der Linientruppen bildeten, dabei aber ihre eigene Ausrüstung mitbrachten. Einige dieser Freiwilligen bildeten nach dem Ende des Krieges den Kern neuer regulärer Jäger- und Schützen-Bataillone, die zum stehenden Heer gehörten. Das von jacq genannte Jäger-Btl. Nr. 2 in Greifswald war eine reguläre Einheit und die Jäger, die in dieser Einheit dienten, waren reguläre Soldaten, also Wehrpflichtige und Zeit- und Berufssoldaten. Mitte des 19. Jhdt. war es nicht mehr üblich, die Jäger im Kriegsfall aus Forstleuten zu rekrutieren. Die Jägertruppe war fester Bestandteil des Heeres. Später übernahm die Infanterie die Taktik und die gezogenen Waffen der Jäger, während die Jäger die Rolle der leichten Infanterie übernahmen. Diese Rolle erfüllen die Jäger auch heute noch in der Bundeswehr.

      Für einen umfassenderen Überblick empfehle ich den Wikipedia-Artikel zum Thema Jäger.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Capobus
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2015
        • 150

        #4
        Wow!

        ganz herzlichen Dank Euch beiden!


        Beste Grüße
        Dieter
        Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

        Kommentar

        Lädt...
        X