1. Weltkrieg: welche Einheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capobus
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2015
    • 150

    1. Weltkrieg: welche Einheit?

    Guten Morgen!
    Mein Großvater Robert Capobus (*1889 in Rostock) hatte sich freiwillig zum 1. Weltkrieg gemeldet. Anbei die einzigen Fotos die ich zu der Zeit von ihm habe. Ich weiß leider nicht in welcher Einheit er war, welchen Rang er hatte und wo er eingesetzt wurde. Könnt Ihr mir vielleicht bei der Recherche weiterhelfen? Vielleicht kann man ja aus den Fotos irgendwas ersehen?

    Beste Grüße
    Dieter
    Angehängte Dateien
    Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Dieter,

    in den VL ist ein Capobus, Robert zu finden

    Da im Eintrag Vzwachtmstr. steht wird er einer Artillerieeinheit
    angehört haben. In Frage könnte das IX. AK./17. Div. Schwerin kommen.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Moin Dieter,

      die schwedischen Ärmelaufschläge und das schwarze Mützenband des Soldaten auf dem 2. Foto passen zur Artillerie. Allerdings hat der Soldat keine Rangabzeichen, wäre also zum Zeitpunkt der Aufnahme noch kein Vizewachtmeister sondern Kanonier (Gemeiner Soldat).

      Vielleicht kommt als Einheit das Holsteinische Feldartillerieregiment Nr. 24 in Güstrow in Frage.

      Wo ist er denn auf dem 1. Foto?

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Capobus
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2015
        • 150

        #4
        Vielen Dank für die Infos und die Links Basil und Deisterjäger!
        Auf dem Foto mit den vielen Soldaten ist er der links außen mit der Ziehharmonika in der Hand. Ich habe das Gefühl bei dem Foto, es ist gerade bei Kriegsbeginn entstanden. Die Leute schauen so entspannt in die Kamera, sie wirken so voller Zuversicht und Tatendrang. Ich könnte mir vorstellen bei einem später entstandenem Foto wären die Soldaten mehr von den Kriegsereignissen gezeichnet gewesen. Aber wie gesagt: nur ein Gefühl, auf der Rückseite des Fotos sind keine Infos angegeben.

        Beste Grüße
        Dieter
        Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Dieter,
          gibt es auf den Bild-Rückseiten noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc. ...)?
          Gruß Jens


          Nachtrag: meine Frage zu den Hinweisen auf den Rückseiten wurde fast zeitgleich von Dir beantwortet.
          War der Wohnort um 1914/18 auch noch Rostock?
          Zuletzt geändert von Jensus; 01.11.2015, 11:37.

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Moin Dieter,

            das erste Foto dürfte m.E. doch deutlich später im Kriegsverlauf entstanden sein, da viele der Soldaten Auszeichnungen tragen.
            Primär ist hier das Band zum EK II. Klasse im Knopfloch zu erkennen.
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • Capobus
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2015
              • 150

              #7
              Hallo Jens, Jacq!
              Auf dem Foto, wo er alleine steht, ist hinten als Information "Ernst Grantzow, Ostseebad Arendsee" angegeben; auf dem ersten Bild steht leider hinten nichts drauf. Und ja, zu der Zeit studierte er an der Uni Rostock.

              Und danke Jacq für die Info mit den Auszeichnungen. So können Gefühle doch täuschen!

              Viele Grüße
              Dieter
              Zuletzt geändert von Capobus; 01.11.2015, 11:45.
              Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo Dieter,
                das Fotoatelier liefert leider keinen eindeutigen Hinweis, es war halt in der Nähe von Rostock (ca. 39km westlich).
                Anhand der Hinweise von Harald und Basil wäre dann wohl das (bereits genannte) FAR24 für die Region am naheliegendsten.
                Kannst Du etwas auf den Schulterklappen erkennen? Evtl. wären gute Ausschnittvergrößerungen von beiden Bildern noch hilfreich!?
                Gruß Jens

                Kommentar

                • Capobus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2015
                  • 150

                  #9
                  Nein, leider nicht lieber Jens. Das eine Foto ist wirklich sehr klein und die Qualität schlecht und beim anderen kann man leider die Schulterklappe nicht erkennen...
                  Aber dank Euch habe ich ja schon einen Hinweis!
                  Gruß Dieter
                  Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X