Chronik Leseprobe? & Deut. Zentralstelle für Genealogie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Chronik Leseprobe? & Deut. Zentralstelle für Genealogie?

    Liebe Mitforscher,

    da ich nun wie ich finde recht weit mit meiner Forschung gekommen bin will ich nun alles was ich erforscht habe in repräsentativer Form aufschreiben und sammeln.

    Ich habe sehr viele:
    -> Personeninformationen
    -> Orts-/Regional-Informationen

    das werde ich irgendwie verknüpfen wollen damit der Leser ein lebendiges Bild bekommt.
    -> Alles mit Fotos von Personen, alte Stadtansichten und KARTEN mit Markierungen.

    Hat jemand Auszüge aus seiner Chronik die er teilen möchte damit ich irgendwie rein komme in den Schreibstil?

    Wie muss ich meine Arbeit verfassen damit sie einen Anspruch hat ARCHIVIERT ZU WERDEN? evtl. in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig?
    Hat jemand Erfahrung mit der Archivierung seines Erarbeiteten

    Gerade das geschichtliche macht mir zu schaffen, wenn ich einfach wikipedia Informationen mit meinen Daten verknüpfe hat das sicher keinen wissenschaftlichen Anspuch!

    Aber gerade Informationen über sehr kleine Orte konnte ich teilweise nur dort finden.

    Wie handhabt ihr das mit der Verteilung?

    Meine jetzige Familie ist recht klein und wenn ich eine Familienchronik über Schubert (mein FN) schreibe wird allein schon meinen Cousin die Hälfte nicht interessieren da es nicht SEINE FAMILIE ist, da er ja einen anderen Vater hat!

    Das einzige was mir einfällt wäre es Regional zu unterteilen (siehe Signatur) und somit innerhalb der Chronik im Prinzip mehrere Chroniken zu haben die evtl dann unabhängig voneinander gelesen werden können erscheint mir aber irgendwie trotzdem kompliziert da es ja früher oder später zusammenläuft....
    Zuletzt geändert von Schettek-Fieback; 29.05.2013, 14:34.
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
Lädt...
X