Ergänzungen in Bassenheim gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Ergänzungen in Bassenheim gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. - 18. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bassenheim
    Konfession der gesuchten Person(en): rk.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bistumsarchiv Trier


    Hallo zusammen,

    zur Ergänzung meiner Daten aus Bassenheim suche ich zu folgenden Personen:

    1. Taufpaten Peter Finck *14.02.1667 vh. 1693 mit Christina Geisbüsch aus Ochtendung

    2. weiterführende Informationen zu den Eltern von Peter ( Matthias und Anna): Heirats- oder Sterbedaten?

    3. Sterbedaten von Margaretha Finck *1703, T.v. Peter Finck

    4. Sterbedaten von Johann Jacob Scheurpost *1710, S.v. Johann Scheurpost

    Freue mich über jeden Hinweis und sage schon einmal im Voraus
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Scheurpost

    Hallo Rheinländer,
    zu Scheurpost folgendes bei fs gefunden:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    zu Finck:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Zuletzt geändert von Amos; 27.09.2023, 14:07.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo Amos,

      besten Dank für die beiden Links!
      Werde die Daten jetzt einmal in Ruhe auswerten.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Kommentar

      • Anni
        Neuer Benutzer
        • 16.05.2022
        • 4

        #4
        Hallo Rheinländer,



        zu Punkt 2 kann ich aus dem FB Bassenheim S. 241 noch die früheste Nennung von Matthias / Theiß Finck in Bassenheim beitragen - als Hofmann des Dannenhofs zu Bassenheim von 1658 bis 1671, der jährlich 20 Malter Korn Pacht liefert.



        Als Sterbeeintrag seiner Frau findet sich ebenda auf S. 162 zu dem Sterbedatum Ende Oktober 1719 die Anmerkung "Matthiae Finck 2. viduata, des alten Bäckers Jois Ringel. Dazu liegen aber keine weiteren Kirchenbucheinträge vor. Auch das Heiratsdatum des Paares ist nicht vermerkt.


        Zu Joes Jacobus Schaurenpost vermerkt der Pfarrer neben dem Sterbedatum 26.08.1787, er sei ein "vir bonus et rectus corde honestus viduus anno aetatis 78vo und zu seier Frau Margaretha (Sterbedatum 01.02.1786): "dilecta uxor Margaretha nata Finck anno aetatis 83tio ".


        Liest sich doch gut, oder?


        Viele Grüße


        Anni

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo Anni,

          besten Dank für die interessanten Ergänzungen zu den offensichtlich sehr ehrbaren Vorfahren


          Zitat von Anni Beitrag anzeigen
          zu Punkt 2 kann ich aus dem FB Bassenheim S. 241 noch die früheste Nennung von Matthias / Theiß Finck in Bassenheim beitragen - als Hofmann des Dannenhofs zu Bassenheim von 1658 bis 1671, der jährlich 20 Malter Korn Pacht liefert.
          Ist auch genannt, wo sich dieser Dannenhof befindet/befunden hat? In Bassenheim selbst oder eventuell auch in der näheren Umgebung? Ich konnte ihn leider nicht finden...

          Viele Grüße und einen schönen Feiertag

          Kommentar

          • Anni
            Neuer Benutzer
            • 16.05.2022
            • 4

            #6
            Der Hof existiert heute nicht mehr, aber es gibt tatsächlich eine "Beschreibung der herrschaftlichen Gebäude zu Bassenheim vom 01.11.1838" (FB Bassenheim S. 393). Das Büro der gräflichlen Verwaltung hatte drei Bürger um Auskunft über die nicht mehr vorhandenen Gebäude gebeten, und hier wird in einem Nebensatz erwähnt, dass das Renteihaus vom herrschaftlichen Tannenhof und der Landstraße begrenzt ist. Stand 1838 gab es den Hof also noch. Wenn das Renteihaus identisch ist mit dem heutigen Rentamt ist, wäre das dann am Walpotplatz.

            Näheres gibt vielleicht eine Akte her, die ich bei Apertus online gefunden habe (Suche: Bassenheim Tannenhof - nicht Dannenhof):
            Bestand 53C005 Nummer 2728
            Verkauf von früher verpachteten Häusern und Höfen zu Bassenheim (darunter Hadamarer Hof und Tannenhof)
            01.01.1834 - 31.12.1841
            Leider nicht online verfügbar, aber vielleicht kann man einen scan in Auftrag geben. Das interessiert mich jetzt tatsächlich auch ....



            Viele Grüße
            Anni

            Kommentar

            Lädt...
            X