Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2022, 11:09
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard ARCHION: Suche Heirat Karl Ruschewitz 1909 in Langendreer oder Ümmingen

Hallo zusammen,

nachdem ich im Zeitungsportal zeit.punktNRW einen Hinweis auf die Trauung des Karl Ruschewitz (*18.09.1884, +Werne 27.06.1943), voraussichtlich getraut am °°19.09.1909 in Langendreer gefunden habe, möchte ich Euch bitten, bei ARCHION im Traubuch der Ev. Kirche von Langendreer nachzuschauen. Eine Trauung in Ümmingen wäre die schlechtere Variante, weil dort nur ein alphabetisches Register existiert.

Im Totenbuch von Werne ist zwar das o.g. Geburtsdatum aufgeführt, aber leider kein Geburtsort.
Ob der Familienname der Ehefrau GÄHLER oder GELHAAR (nach den Taufeinträgen) lautete, ist unklar.

Insoweit bitte ich um Mitteilung aller auffindbaren und angegebenen Details, also Geburtsdaten und Geburtsort der Brautleute, Angaben zu den Eltern und den Trauzeugen.

Für alle, die es ausführlicher mögen, folgt nun die der Anfrage zugrundeliegende Recherche:

Wittener Tageblatt v. 7.9.1909:
„Standesamt Langendreer 15. – 31.8.1909
Aufgebot: Bergmann Karl Ruschewitz v.h. mit Auguste Gähler v. Grüneberg“

Eine standesamtliche Nachricht zur Heirat habe ich zwar nicht gefunden, sondern nur den Glückwunsch zur Silberhochzeit.

Bochumer Anzeiger vom 20.9.1934:
„Die Eheleute Karl Ruschewitz, Adrianstraße 26, begingen gestern ihre Silberhochzeit.“

Demnach müsste die Heirat am °°19.09.1909 stattgefunden haben, voraussichtlich vor dem Standesamt Langendreer.

Die kirchliche Trauung erfolgte dann entweder in der Ev. Kirche von Langendreer (Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Bochum > Langendreer > Trauungen 1908 - 1913 Band 26) oder in der Ev. Kirche von Ümmingen (Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Bochum > Uemmingen > Trauungen 1690 – 1944, nur alphabetisches Register).

Mir sind die Taufen von 2 Kindern bekannt.
Am ~18.09.1910 wurde in Langendreer Frieda Helena Ruschewitz (*Langendreer 03.09.1910) getauft und am ~12.10.1913 in Ümmingen Willi Herbert Ruschewitz (*Langendreer 20.09.1913).

Der Vater Karl Ruschewitz wohnte am 18.09.1910 in der Wörthstraße (heute: Wittenbergstraße) und nach dem Adressbuch Langendreer 1911 im Haus Karlstraße 14 (heute Ambergweg).
Er wohnte am 12.10.1913 in Kaltehardt und nach dem Adressbuch Langendreer 1922 im Haus Kaltehardt 5 sowie 1924 im Haus Kaltehardt 48 und 1928 im Haus Sedanstr. 13, (heute Adrianstr. 26 in Werne).

Demnach dürfte die Wohnlage Kaltehardt dem Kirchspiel Ümmingen zugehörig gewesen sein. Das Taufbuch ist nur bis 1914 online einsehbar, so dass weitere Taufeinträge (er hatte 4 Kinder hinterlassen) derzeit nicht auffindbar sind.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2022, 13:57
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.210
Standard

Hallo Ralf:


Ich habe das Traubuch Langendreer von August bis Dezember 1909 durchgeblättert und die Heirat dort nicht gefunden.


Im Namensverzeichnis Uemmingen (siehe Anhang) habe ich sie auch nicht gefunden.


Vielleicht hat jemand anders mehr Glück.


VG


--Carl-Henry
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Uemmingen.pdf (455,5 KB, 2x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2022, 15:35
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen, hallo Carl-Henry,

schönen Dank für Deine Suchmühe.

Schade, dass die Trauung offenbar weder in Langendreer noch in Ümmingen stattgefunden hat.

Im Rahmen der Gegensuche habe ich mit der Eingabe „Standesamt Langendreer“ unter Beschränkung auf den Jahrgang 1909 im Wittener Tageblatt vom 15.10.1909 nun auch die standesamtlichen Nachrichten in Betracht kommenden Zeitraum vom 16.-30.9.1909 gefunden.

Danach ist die Heirat entgegen meiner Annahme wohl doch nicht in Langendreer durchgeführt worden. Orte mit dem Namen Grüneberg gibt es leider sehr viele.

Karl Ruschewitz könnte in Orzechowken, Kirchspiel Schwentainen, Kreis Oletzko oder in Grünheide, Kreis Lötzen geboren worden sein. Sein Vater Johann Ruschewitz soll nach der Sterbeurkunde seiner Witwe (+04.01.1924 in Langendreer) in Groß Wohnsdorf, Kreis Friedland verstorben sein.

Ein Bruder August Ruschewitz (*Grünheide 04.09.1882, +Glückstadt 07.09.1946) hatte am °°04.06.1906 in Friedland geheiratet. Zu der Zeit wohnte die Familie möglicherwiese in Friedland.

Die Trauung der Wilhelmine Ruschewitz, bei welcher es sich nach der Taufpatenauswertung um eine Schwester handeln müsste, habe ich auch noch nicht gefunden. Sie war mit dem Bahnarbeiter Friedrich Siering (*Marienwalde, Kr. Darkhemen Apr. 1878, +Tempoaire 18.11.1915) verheiratet. Das erste nachweisbare Kind aus dieser Ehe war Friedrich Siering (* Langendreer 18.12.1904).
Nach dem Adressbuch Langendreer 1906 wohnte Friedrich Siering im Haus Augustastraße 14 (heute An den Lothen) und 1911 im Blücherstraße 11 (heute Eislebener Str.).

Ob sich aus den Ortsangaben Friedland, Groß Wohnsdorf, Kreis Friedland, oder Marienwalde, Kr. Darkhemen Rückschlüsse auf die Lage des Ortes Grüneberg ableiten lassen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Da bleibt als realistische Forschungsquelle praktisch nur die Aufgebotsakte. Ob diese noch existiert und wo sie aufbewahrt wird, ist mir noch nicht bekannt.
Bei einer Heirat in Kamen hätte ich den Inhalt der Aufgebotsakte innerhalb eines Tages erhalten können, da mir die Person bekannt ist, welche alle Aufgebotsakten digitalisiert hatte. Hinsichtlich der Bestände des Stadtarchivs Bochum habe ich eine derartige Verbindung aber leider nicht.

Hinsichtlich des Geburtsortes ist immerhin die Sterbeurkunde (+Werne 27.06.1943) eine Option, welche dann nach Ablauf von 80 Jahren 2024 einsehbar sein sollte.

Da ist die Hoffnung auf einen Forschungserfolg leider vom Winde verweht worden.
Nicht immer kann alles funktionieren.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2022, 16:36
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

>Hinsichtlich des Geburtsortes ist immerhin die Sterbeurkunde (+Werne 27.06.1943) eine Option, welche dann nach Ablauf von 80 Jahren 2024 einsehbar sein sollte.<

Die sollte sofort einsehbar sein, denn Sterbe haben nur eine Schutzfrist von 30 Jahren.

VG
Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.