Michael Wachter *1812 in Haiden bei Bad Ischl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monaco64
    Benutzer
    • 12.06.2021
    • 47

    Michael Wachter *1812 in Haiden bei Bad Ischl

    Hallo,


    ich suche den Taufeintrag von



    Michael Wachter, *2.11.1812 in Haiden bei Bad Ischl


    lt. Heirats- Sterbeurkunden aus Freilassing-Salzburghofen war er Sohn der ledigen Dienstmagd Elisabetha Dirnberger und des Michael Wachter.


    In den Matriken von Bad Ischl habe ich bisher leider nichts gefunden, auch nichts zu seinen Eltern. Hat jemand einen Hinweis, in welchen Kirchenbüchern man sonst noch suchen könnte.


    Vielen Dank!
    Thomas
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Aus welcher Quelle stammt denn das genaue Geburtsdatum?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19713

      #3
      In Jainzen gibt es um 1815 mehrere Dirnbacher.


      In Ischl, St. Wolfgang und Lauffen konnte ich ihn nicht finden.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 07.11.2021, 19:29.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Monaco64
        Benutzer
        • 12.06.2021
        • 47

        #4
        Hallo Horst,

        das Geburtsdatum steht in seinem kirchl. Heiratseintrag von Freilassing-Salzburghofen von 1834.

        Grüße
        Thomas

        Kommentar

        • Uschibaldi
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 1239

          #5
          Hallo!
          Da steht Haid in Österreich. Und davor gibt es viele.
          LG Uschi

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3620

            #6
            Hallo,
            als Geburtsort des Michael Wachter steht bei seinen Trauungseintrag am 11.8.1834 (Salzburghofen-St. Ruppert - 1621-1964; Signatur: CB105, M1928; Bild 31), dass er am 2.11.1812 zu Haid in Österreich geboren wurde.
            Da kommen viele Orte in Frage (z.B. 23 x in Oberösterreich, 2x in Salzburg, ... lt. Ortsverzeichnis Genteam)

            Viele Grüße, Peter

            Ergänzung:
            Im Traueintrag hat der Schreiber die Mutter als Elisabetha Dienberger bezeichnet.

            In der nahen Ortschaft Haid in der Pfarre Haigermoos fand die Geburt nicht statt (siehe Taufbuch um diese Zeit), auch nicht in dem weiter entfernten Haid in der Pfarre Heiligenberg (siehe Taufbuch um diese Zeit). Auch nicht in Haid in der Pfarre Ansfelden (siehe Taufbuch um diese Zeit).
            Zuletzt geändert von PeterS; 09.11.2021, 08:27.

            Kommentar

            • Uschibaldi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2010
              • 1239

              #7
              Salzburg ist es nicht, ich habe in Lamprechtshausen und Saalfelden nachgeschaut.
              LG Uschi

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                haid bei ansfelden?
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  als vulgo namen gibt es dürnberger in ottensheim bei linz, die größte häufung derzeit bei asten und linz.




                  auf postleitzahl 4860 soll es ein haid geben, das wäre bloß, von ischl aus gesehen, auf der nordseite des attersees.
                  unterhalb der volksschule alt-lenzing.
                  weiters westlich der trennenden ager bei lenzing, ein haidach und rosenau.


                  dirnberger und dürnberger wären gleichwertig.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Monaco64
                    Benutzer
                    • 12.06.2021
                    • 47

                    #10
                    Hallo,
                    danke für Eure Hinweise.
                    Ich möchte noch ergänzen, dass ich auf Haiden bei Ischl kam, weil im Sterbeeintrag des Standesamts Freilassing vom 13.7.1879 der Geburtsort "Halt bei Ischl" genannt wird, siehe https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...56&usePUB=true


                    In dieser Urkunde stimmt zwar das Sterbealter nicht (70 statt 66), aber Todestag und Adresse sind identisch mit den kirchlichen Einträgen, siehe Pfarrei St. Ruppert Freilassing-Salzburghofen, Sterbefälle - 1859 - 1881, Signatur CB105, M1934, S. 142

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X