Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2010, 21:29
roberto roberto ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 13
Standard Französischer Adel-Ernennung in den Adelsstand

Liebe Forscherkollegen !

Einer meiner Vorfahren wurde unter Napoleon Bonaparde zwischen 1780 und 1805 in den Adelsstand berufen (Baron de Empire )
Wer könnte mir eventuell Auskünfte geben,an welche Institution ich mich in Frankreich wenden soll.

Mit kollegialem Forschergruß

Roberto
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2010, 22:29
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Roberto,

Adelsforschung in Frankreich erweist sich immer als äußerst schwierig, um nicht zu sagen, es passiert selten, dass man eine Antwort erhält, besonders wenn die Anfrage nicht in Französisch verfasst wurde.

Aber vielleicht kannst Du uns noch den Namen dieses Vorfahren verraten, dann werden wir mal schauen, was unsere "schlauen Bücher" hergeben (ich habe die komplette Liste der napoleonischen Nobilitierungen) und wo Du ansetzen könntest.

Allerdings sind die Baron de Empire erst ab 1807 und dann bis 1813 nobilitiert worden. Napoleon wurde ja erst 1799 Erster Konsul von Frankreich und erst 1804 Kaiser von Frankreich. Deshalb konnte es die Noblesse impériale vorher natürlich auch noch gar nicht geben.

Aus welcher Quelle stammten denn die Information zu der Nobilitierung?

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2010, 01:21
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.922
Standard

Hallo Roberto,

meinst Du den Seidenbaron aus Krefeld, der zum Baron de`l Empire erhoben (1813) wurde und danach zum preußischen Freiherrn (1816)?

MFG
Hannibal
__________________
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN:
CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!

Geändert von Hannibal (23.09.2010 um 01:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2010, 11:06
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Roberto,

ich habe gerade gesehen, dass Du auf den Spuren von General Rheinwald suchst.

Mit Dekret vom 19.3.1808 wurde er am 2.2.1809 mit dem Titel Baron in den napoleonischen Adelsstand erhoben.

Die Wappenbeschreibung: Coupé, le premier parti, d'argent au pal d'azur, chargé de trois étoiles du champ ; de gueules au signe des barons tirés de l'armée , le deuxième d'or à deux forêts de sinople entre lesquelles coule un fleuve d'argent, et pour livrées : bleu, jaune, rouge et verd ; le verd en bordure seulement.

Das Patent und das Wappenregister befinden sich im Nationalarchiv in Paris. Mehr zu seinen persönlichen Daten scheint es dort aber zu ihm nicht zu geben.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2010, 11:40
roberto roberto ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 13
Standard Ernennung in den französischen Adelsstand

Liebe Hina !

Habe mit großer Freude deine Antwort auf meine Anfrage betreffend meines Vorfahren gelesen.
Bin dadurch weitergekommen,denn ein Bekannter von mir kennt wiederum jemanden,der mir eventuell weiterhelfen kann.
Sollte es klappen,so melde ich mich bei Dir,wie die Angelegenheit ausgegangen ist.

Mit kollegialem Forschergruß

Roberto
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2013, 15:58
pelikan84 pelikan84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2013
Beiträge: 1
Standard

Hallo Hina,

ich bin auf der Suche nach einem französischen Vorfahren von mir. Und nachdem Du dem Kollegen oben so gut geholfen hast wollte ich Dich auch darum bitten. In Stammbaum meiner Familie mütterlicherseits steht er mit dem Namen Ferdinand Ludwig de Daur , er soll Tresoriér von König Ludwig des 16. gewesen sein und mit ihm am 21. Januar 1793 guiollitiniert worden sein.

Mehr finde ich jedoch...Könntet Du mal in Deinen schlauen Büchern schauen?

Danke Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.