OFB Forst (Eifel) - eine Taufe aus 1683

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RLP-Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2023
    • 658

    OFB Forst (Eifel) - eine Taufe aus 1683

    Hallo!

    Als Neuling in der Ahnenforschung erhielt ich von unserer Stadtarchivarin den Hinweis, daß die katholischen Kirchenbücher des Bistums Trier zwar verfilmt sind, man sie aber hier in Deutschland nicht im Internet einsehen kann. Dazu müsse man ins Trierer Kirchenarchiv fahren. Eine Alternative seien die gedruckten Ortsfamilienbücher (OFB).

    Ich möchte daher fragen, ob jemand für mich bitte mal folgende Taufe nachschlagen könnte:

    OFB Forst in der Eifel (von Ursula Buchholz):

    Am 1.6.1683 wurde in der Forster Kirche ein Sohn des Ehepaars Philipp P ö l c h e r und Maria ? getauft.

    Ich möchte gerne wissen, ob es noch zusätzliche Angaben zur Herkunft der Eheleute oder zum Beruf des Mannes gibt.

    Weil es nur den einen Eintrag gibt, waren es wohl keine Forster. Mir ist bekannt, daß sich wenige Jahre später in Metternich (heute Ortsteil von Koblenz) weitere Einträge eines Ehepaares mit gleichen Vor- wie Familiennamen nachweisen lassen.

    Schon mal vielen Dank
    Peter
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1016

    #2
    Hallo.
    Habe nur diese Person in dem Zeitraum gefunden.


    Philipp Dietrich PÖLCHER
    * 27.05.1672
    + 16.01.1715

    Bemerkungen:(notes)
    Vor- und Nachnamen sind in den Kirchenbüchern mitunter schwer zu entziffern und damit wird eine Familienzuordnung sehr erschwert. Ich nehme die Namen der Frau oder die der Taufpaten zuhilfe, um eine Zuordnung zu sichern.
    Bei dieser Familie hatte ich besondere Schwierigkeiten. Weder bei den Tauf-, Hochzeits- oder Sterbedaten dieser Person hat der Name eine Ähnlichkeit mit BECKER gehabt. Der Vorname PHILIPP DIETRICH ist sehr selten, so daß eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann. Auch ist der Vorname der Mutter ANNA CLARA selten, sodaß er ebenfalls als eindeutige Familienzugehörigkeit angesehen werden kann. Nun sind die Hausnamen dieser Person, die Namen des Vaters, des Großvaters ziemlich eindeutig in Richtung PÖLCHER (PILCHER)(oder vielleicht Pecher?), keinesfalls aber als BECKER zu lesen. Bei den Taufen der Kinder des Philipp kann man allerdings mit Phantasie den Namen BECKER erkennen. Da weitere Nachfahren (Enkel, Urenkel) eindeutig als BECKER zu lesen sind, führe ich diese Familie von dieser Person an mit dem Namen BECKER.
    Es kann auch sein, daß Philipp Dietrich von einer Familie Becker nach dem frühen Tod der Eltern - er war 4 Jahre alt - aufgenommen wurde und den Hausnamen BECKER annahm.
    42 Jahre alt.
    getauft: 27.05.1672 in Mülheim/Mosel
    Konfession: EV.
    begraben: 16.01.1715 in Mülheim/Mosel

    .Ehegatte:
    (1st spouse) Anna Margretha WESEL
    * 13.06.1671 in Mülheim/Mosel
    + 02.04.1747 in Mülheim/Mosel
    oo 03.03.1699 in Mülheim/Mosel
    Bemerkungen:(notes)
    Quelle: [oo] Evang. KIBU MÜLHEIM/Mosel, (In Salt Lake City und Standesamtt Bernkastel eingesehen und kopiert, Taufen, Hochzeiten, St erbefälle), S.120
    Kinder:
    Maria Elisabetha BECKER * 1700, + 1734 in Mülheim/Mosel
    Johann Reinhard BECKER * 1704, + 1705 in Mülheim/Mosel
    Johann Nickel BECKER * um 1708 in Mülheim/Mosel, + 1727 in Mülheim/Mosel
    Johann Matthias BECKER * 1713, + 1776 in Mülheim/Mosel

    Vater:
    (father) Johannes PÖLCHER
    * um 1645 in Brauneberg
    + vor 1676
    Mutter:
    (mother) Anna Clara SCHREIBER
    * 1652 in Brauneberg
    + 05.04.1676

    MfG
    Josef Both

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 658

      #3
      Hallo Josef,

      zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe mir den Text jetzt auch mehrfach durchgelesen, aber das alles hat für mich nichts mit meinem gesuchten Ehepaar zu tun. Auch sind die von Dir genannten Personen doch evangelisch, ich suche katholisch. Deine Angaben stammen jetzt auch nicht aus dem OFB Forst - oder bin ich jetzt hier völlig falsch? Hier wird das Buch vorgestellt:


      Ich suche einen Philipp Pölcher, der 1683 einen Sohn in der kath. Pfarrei Forst in der Eifel taufen ließ. Dann kann er ja nicht 1672 geboren worden sein. Ich schätze eher 1650 oder so. Die Mutter - also seine Ehefrau - hieß Maria, Familienname wurde wohl im Kirchenbuch nicht angegeben.

      Peter.

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        Hallo Peter,
        im FB Forst steht er so:
        2243
        Pölcher Philipp * um 1660 Kehrig
        oo
        NN, Maria * um 1660
        1. Bernhard * 1.6.1683 Forst

        Im FB Monreal (für Kehrig) kein Eintrag.
        Gruß Jogy

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 658

          #5
          Hallo Jogy,

          das ist genau, wonach ich gesucht habe. Ganz herzlichen Dank dafür! Und Du hast sogar den Namen des Kindes. Das von mir erwähnte Ehepaar in Ko-Metternich hatte nämlich einen Sohn Bernhard - also ist es das richtige: Die Metternicher P ö l c h e r lebten zuvor zumindest zeitweise in Forst.

          Da bin ich ja mit meiner ersten Anfrage schon einen großen Schritt weiter.

          Bitte, noch eine Nachfrage: Warum hast Du das OFB Monreal kontrolliert?

          Ich habe gerade eben 2 OFB für Kehrig gefunden:
          Das von Manfred Rüttgers aus 2018 aus dem Cardamina Verlag und das von Karl Heinz Reif aus 2000 verm. aus dem Selbstverlag.

          Oder sind die frühen Tf aus Kehrig auch im OFB Monreal enthalten?

          Dann wäre die Angabe von Frau Buchholz aus dem OFB Forst: "* um 1660 Kehrig" also falsch, oder?

          Danke nochmals
          Peter.

          Kommentar

          • Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2295

            #6
            Hallo Peter,
            Frau Buchholz hat die Angaben wohl so im KB Forst vorgefunden, sie werden richtig sein. Nach meinen Info sollten im FB Monreal Daten von Kehrig sein. Deshalb habe ich auch dort nachgesehen, aber nichts gefunden. Die beiden FB von Kehrig habe ich nicht.
            Gruß Jogy

            Kommentar

            • RLP-Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2023
              • 658

              #7
              Hallo Jogy,

              danke für Deine Erklärung.

              Du kennst sicher die Seite von Herrn Rüttgers, hier der Namensindex vom OFB Kehrig:


              Dort findet man Pillicher in Kehrig von 1841-1930 u. Pullicher in Kehrig von 1841-1842, aber kein Pöllicher, Polcher usw., schon gar nicht im 17. Jhd. Deswegen mein Einwurf, Fr. Buchholz hätte sich geirrt.

              Aber gut, vielleicht kann man sie irgendwann mal kontaktieren deswegen.

              Ich schau mal, wo man die OFB Kehrig ausleihen kann.

              In jedem Fall ist das hier eine interessante Spur.

              Grüße
              Peter.

              Kommentar

              • staarman
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2020
                • 719

                #8
                Hallo zusammen,

                im OFB Kehrig von Herrn Rüttgers steht nichts passendes zu o.g. Pölcher oder ähnliche Schreibweisen, soweit ich das sehen kann.

                Vermutlich hat Herr Rüttgers auf den Informationen aus dem Buch von Reif/Röser aufgebaut und nicht das KB Kehrig neu transkribiert. Die Geburten dort beginnen um 1650/52, es könnte also sein, dass der Name im KB auftaucht aber nicht mehr in den Familienbüchern. Klarheit brächte allerdings wohl erst der Blick ins Trierer Bistumsarchiv wo die KB gelagert sind (Siehe Findbuch Bistum Trier)

                Vielleicht gibt es ja in dem "alten" Buch noch einen Hinweis auf diese Familie in einem Randvermerk.


                Herzliche Grüße

                Gerd
                Namen im Fokus:
                • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                Kommentar

                • staarman
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2020
                  • 719

                  #9
                  Ergänzung:
                  Auf der Seite des Bistumsarchivs Trier ist eine ausführliche Liste der Bestände zu Kehrig, dort wird auch der Kehriger Pfarrer
                  1841 – 1872 Philipp Joseph Pillicher (Pilger)
                  erwähnt.

                  Herzliche Grüße
                  Gerd
                  Namen im Fokus:
                  • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                  • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                  • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                  • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                  Kommentar

                  • Jogy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2010
                    • 2295

                    #10
                    Hallo Gerd,
                    hier die Kirchenbücher, die im Diözesanarchiv in Trier lagern

                    Kirchenbücher Nr. 1 – 7 Taufen, Heiraten, Sterbefälle 1650 ff.
                    Firmungen, Kommunionen (lückenhaft)
                    KB 1 Anniversaria 1673 – 1711, Stiftung Pastor
                    Bonsbüsch
                    KB 2 Fruchtlieferungen


                    Du siehst, dass auch hier Daten erst ab 1650 vorliegen.
                    Diese Daten sind wohl komplett in den FB erfasst:

                    Familienbücher
                    FB 1 1873 – ca. 1950
                    FB 2 Register zu d. Taufbüchern 1, 2, 6 (1650 – 1872)
                    FB 3 Familienbuch der Ortschaft Kehrig für die Zeit
                    Des 17. und 18 Jahrhunderts von Karl-Heinz
                    Reif und Reinhold Röser, 2000


                    Gruß Jogy

                    Kommentar

                    • RLP-Peter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2023
                      • 658

                      #11
                      Hallo Gerd und Jogy,

                      danke für Eure Hinweise!

                      Besonders die zwei Links zu den Trierer Bestandsverzeichnissen sind ja hoch interessant. Daß man das alles so schön nachlesen kann, wußte ich nicht.

                      Wenn nichts im "Rüttgers" steht - danke fürs Nachsehen - versuche ich also mal zur Sicherheit noch in das erste OFB Kehrig von Reif/Röser zu schauen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit verm. nicht sehr hoch ist, da einen frühen Pölcher zu finden. Das habe ich verstanden.

                      Was ich als Neuling nicht verstehe: Warum kann jemand aus Texas "bequem" in die Kirchenbücher des Maifeldes schauen, ich aus RLP müßte dafür jedesmal nach Trier fahren?

                      Die KB sind verfilmt, digitalisiert und es liegen für viele Pfarreien diese OFBs vor. Warum schreibt also unser Trierer Bischof Ackermann nicht eine Mail an die Mormonen, daß sie die KB aus dem Bistum Trier bis 1900 oder so "freischalten"? Kostet ihn doch nichts und viele andere kath. Bistümer haben ihre KBs bei diesem Portal Matricula ja bereits kostenlos zur Einsicht veröffentlicht.

                      Grüße
                      Peter.

                      Kommentar

                      • staarman
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2020
                        • 719

                        #12
                        Hallo Peter,

                        Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                        Was ich als Neuling nicht verstehe: Warum kann jemand aus Texas "bequem" in die Kirchenbücher des Maifeldes schauen, ich aus RLP müßte dafür jedesmal nach Trier fahren?
                        Auf die Frage fällt mir spontan nur eine Antwort ein:
                        Die Wege des Herrn sind unergründlich

                        ...und die seiner Diener manchmal auch

                        Vielleicht mag man sich in Trier nicht mit der "Konkurrenz" von LDS einlassen und besteht dann hartnäckig auf seinen Rechten obwohl man selbst auf Jahre nichts gleichwertiges anzubieten hat. Einen rechten Sinn dahinter vermag ich nicht zu erkennen, aber... (siehe Zitat oben)

                        Selbst bei Anfragen an den Request Service von FamilySearch lautet die Antwort oft "der Rechteinhaber gestattet uns nicht..." wenn es bestimmte katholische Bistümer betrifft. Es ist nicht mal gestattet, einen individuellen Schnipsel aus einem KB zu kopieren, der einem bestimmten Datenbank-Eintrag zugrunde liegt, und diesen dann an einen Anfragenden zu senden.


                        Ich hoffe, dass die Entscheider im Bistum Trier sich an den anderen (katholischen) Bistümern ein Vorbild nehmen, die bereits fleißig auf Matricula veröffentlichen.
                        Wo ein Wille ist...


                        Herzliche Grüße

                        Gerd
                        Namen im Fokus:
                        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                        Kommentar

                        • RLP-Peter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.01.2023
                          • 658

                          #13
                          Hallo Gerd,

                          danke für Deine Einschätzung!

                          Ich arbeite mich ja gerade erst ein in die ganze Thematik, habe natürlich schon mal bei Matricula rumgeblättert und über das Forum hier einen Link zu den tschechischen oder böhmischen Archiven gefunden. Ich weiß es nicht genau, aber die Tschechen scheinen da bereits alle KB in die Staatsarchive überführt und dann ins Netz gestellt zu haben. Da kann man natürlich neidisch werden.

                          Aber gut, viellleicht bewegt sich zukünftig das Bistum Trier ja in dieser Richtung wenigstens ein bißchen. Selbst mal in den KB die ein oder andere Ergänzung zu den OFBs nachzuschlagen, fände ich schon spannend.

                          Grüße,
                          Peter.

                          Kommentar

                          • Bast
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.04.2016
                            • 105

                            #14
                            Pölicher

                            Hallo Peter, Jogy, Gerd and weitere Mitforscher.
                            Allgemeines zum Familiennamen „Pölcher“:
                            Eike Pies beschriebt im Familienbuch Buirgen/Mosel 1600-1900:
                            Püllich: Der Familienname ist wahrscheinlich eine Herkunftsbezeichnung: der aus dem Ort Pillig.
                            In den Kirchenbüchern von Burgen kommt der Name außerdem in folgenden Scheibweisen vor: „Pollig“, „Pöllig“, „Pöllich“, „Pölch“, „Pülcher“, „Pülich“ , „Püllich“, „Pulich“, „Pulicher“, „Pföllich“, „Pilcher“, „Pillich“, „Pilch“, und „Bilch“.

                            Der Ort Polch, Verbandsgemeinde Maifeld könnte auch als Herkunftsbezeichnung gelten:

                            Vorkommen auf dem Maifeld:
                            Münstermaifeld: Pülcher, Pillicher ab 1641
                            Naunheim: Pülicher, Pölicher ab 1681
                            Ochtendung: Polcher ab 1679

                            Noch zum KB Kehrig. Von dem Kirchenbuch habe ich eine Kopie ( - 1798). Eine Eintrag Pölicher habe ich nicht gefunden.

                            Der Name hat sich in den verschiedenen Schreibweisen in der Region Mittelrhein weit verbreitet.

                            Gruss an alle
                            Matthias

                            Kommentar

                            • RLP-Peter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.01.2023
                              • 658

                              #15
                              Hallo Matthias,

                              herzlichen Dank für die Überprüfung des KB Kehrig! Bislang konnte ich auch noch nicht in das "ältere OFB" Kehrig Einsicht nehmen. Dann müßte ich also doch mal bei Frau Buchholz nachfragen, woher sie dieses "* Kehrig 1660" hat.

                              Als frühe Schreibweisen kommen hier in der Tat von Püllicher, Pöllicher bis Pillicher einiges vor. Mitunter dann auch mit einem "B" am Anfang.

                              Als Herkunfsort sehe ich bislang in den verschiedenen Quellen angegeben: Polch, das nahe dabei liegende Pillig sowie das etwas östlich von Trier gelegene Pölich.

                              Danke auch für den Hinweis auf "Ochtendung 1679"- das wußte ich bisher noch nicht.

                              Grüße,
                              Peter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X