Suche nach Pauline Emilie Hoffmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2538

    #16
    Und hier noch die Einträge zum Tod des Postillions Carl Koesling am 27.11.1847 im ev Kirchenbuch von Schippenbeil: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QPNX-HJGC
    Nr. 58 männlich und nächste Seite beachten (Anzeige durch die Witwe Hulda geb. Schiemann)

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Andy69
      Benutzer
      • 09.08.2021
      • 21

      #17
      Hallo, können wir sicher sein, dass es dieselbe Pauline ist? Ich denke, Pauline sollte eine Verwandte namens Katharina Hoffmann haben, die in ihrer Kinderakte als Patentante erwähnt wird.
      Angehängte Dateien
      Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

      Kommentar

      • Andy69
        Benutzer
        • 09.08.2021
        • 21

        #18
        Hier ist der Geburtseintrag, in dem Katharina Poljakow (Hoffmann) erwähnt wird.


        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Andy69; 23.01.2023, 21:05.
        Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

        Kommentar

        • Andy69
          Benutzer
          • 09.08.2021
          • 21

          #19
          Ich habe auch eine alte Familiengeschichte, dass Paulines richtiger Vater irgendein von Puttkamer sein könnte. Das könnte stimmen, da ich eine DNA-Übereinstimmung mit der Person von Puttkamer habe. Geteilte DNA 0,6 % (41,4 cM), größtes Segment 35,2 cM, geschätzter 3. - 5. Cousin.
          Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

          Kommentar

          • Andy69
            Benutzer
            • 09.08.2021
            • 21

            #20
            Hallo nochmal, in den Aufzeichnungen steht nur Königsberg als Geburtsort von Pauline, aber ich denke, wir können heute denken, dass es die gleiche Stadt wie Kaliningrad ist. Es gibt sogar viele Orte namens Königsberg?
            Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2538

              #21
              Zitat von Andy69 Beitrag anzeigen
              Hallo nochmal, in den Aufzeichnungen steht nur Königsberg als Geburtsort von Pauline, aber ich denke, wir können heute denken, dass es die gleiche Stadt wie Kaliningrad ist. Es gibt sogar viele Orte namens Königsberg?
              Das in den Aufzeichnungen genannte Königsberg (mit den Kirchen in Tragheim und Alt-Rossgarten) ist zweifellos die große Stadt Königsberg in Preussen, dem heutigen Kaliningrad.

              Kommentar

              • Andy69
                Benutzer
                • 09.08.2021
                • 21

                #22
                diese erwähnen nur Königsberg. Aber ich denke, es ist die gleiche Stadt wie das heutige Kaliningrad
                Angehängte Dateien
                Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2538

                  #23
                  Nochmal der Hinweis auf den Tod des ersten Ehemanns der Hulda Kaesling geb. Schiemann, des Postillions Carl Koesling am 27.11.1847 im ev Kirchenbuch von Schippenbeil: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QPNX-HJGC
                  Die Witwe Hulda geb. Schiemann zeigt den Tod an.

                  Achtung: Orginaldokumente zum Eintrag Nr. 58 männlich sind in den Aufzeichnungen 189 und 190 unten zu finden.

                  Die Patin Katharina Poljakow geb. Hoffmann wird vermutlich eine Schwester der Pauline Emilie von Wiesen geb. Hoffmann sein, denke ich.
                  Ihre Patin ist sie nicht, das sind andere: Nr. 78: http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...6c6a0cf2bc69cc
                  Zuletzt geändert von ReReBe; 23.01.2023, 23:04.

                  Kommentar

                  • Andy69
                    Benutzer
                    • 09.08.2021
                    • 21

                    #24
                    Hallo Danke dir. Aber ich denke, wir brauchen einen anderen Beweis, dass es wirklich dieselbe Pauline ist? könnte es eine gleichnamige person geben? Ich mache mir Sorgen über die Tatsache, dass sie einen zusätzlichen Namen hat: Pauline Emilie vs. Pauline Emilie Juliane. Wenn wir Katharina finden würden, wäre es 100% sicher.
                    Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2538

                      #25
                      Zitat von Andy69 Beitrag anzeigen
                      Hallo Danke dir. Aber ich denke, wir brauchen einen anderen Beweis, dass es wirklich dieselbe Pauline ist? könnte es eine gleichnamige person geben? Ich mache mir Sorgen über die Tatsache, dass sie einen zusätzlichen Namen hat: Pauline Emilie vs. Pauline Emilie Juliane. Wenn wir Katharina finden würden, wäre es 100% sicher.
                      Ich fasse mal zusammen, was wir zu Pauline Emilie von Wiesen geborene Hoffmann bisher wissen bzw. gefunden haben:

                      Aufgebot vom 17.3.1876 in St. Petersburg
                      Nicolai Georg von Wiesen, Eisenbahnbeamter
                      Pauline Emilie Hoffmann

                      Aus anderen gesicherten Quellen
                      Er: geboren am 22.5.1848 in St. Petersburg, gestorben am 26.4.1882 in St. Petersburg an Lungentuberkulose im Alter von 33 Jahren
                      Sie: geboren am 5.3.1853 in Königsberg in Preussen (heute Kaliningrad), gestorben am 17.10.1922 in Viipuri, Finnland im Alter von 69 Jahren
                      Kinder:
                      1) Nicolai Alexander * 12.11.1882 St. Petersburg, + 9.2.1905 St. Petersburg
                      2) WoldemarWilhelm * 30.7.1880 St. Petersburg, + 17.2.1939 Viipuri, Finnland

                      Was suchen wir?
                      Den Geburts- bzw. Taufeintrag der Pauline Emilie mit den Namen ihrer Eltern

                      Was haben wir bisher gefunden?

                      1) Am 5. März 1853 wird in Königsberg-Tragheim ein uneheliches Kind namens Emilie Pauline Juliane geboren. Die Mutter ist die Witwe Hulda Kaesling geb. Schiemann, der Name des Vaters wird nicht angegeben.
                      Nr. 78: http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...6c6a0cf2bc69cc

                      2) Die Kindsmutter Hulda Koesling geb. Schiemann heiratet am 10. Oktober 1853 in Königsberg-Altroßgarten den Schumachergesellen Johann Friedrich Alexander Hoffmann. Er ist 34 und sie 27 Jahre alt. Sie ist Witwe des Postillions Carl Koesling/Kaesling.
                      Nr. 93: http://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bd...59ccda984fa9e0

                      3) In erster Ehe hatte Hulda Eleonore Schiemann am 6.9.1846 in Laggarben, Kreis Gerdauen, Ostpreussen Carl Koesling geheiratet.
                      Nr. 8 https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=901480985

                      Am 27.11.1847 stirbt der Ehemann, die Witwe Hulda geb. Schiemann zeigt seinen Tod an.
                      Nr. 58 https://www.familysearch.org/ark:/61...188&cc=3015626
                      Achtung: Orginaldokumente zum Eintrag Nr. 58 männlich sind in den Aufzeichnungen 189 und 190 unten zu finden.

                      Am 27.4.1848 wird in Schippenbeil eine Auguste Wilhelmine als Tochter der Witwe Hulda Kaesling und des verstorbenen Carl Kaesling geboren.
                      Nr. 46 https://www.familysearch.org/ark:/61...307&cc=3015626
                      Sie stirbt am 18.12.1849 in Nordenburg, Gerdauen, Ostpreussen.
                      Nr. 186 https://www.familysearch.org/ark:/61...339&cc=3015626

                      4) Vom Ehepaar Johann Friedrich Hoffmann und Hulda geb. Schiemann werden in Königsberg nach Pauline Emile (*5.3.1853) noch folgende Kinder geboren:
                      a) Auguste Wilhelmine (* 8.7.1859), b) Martha Elisabeth (* 13.12.1861) und c) Otto Emil Franz (* 21.1.1864)
                      Eine Katharina/Catharina ist nicht zu finden.

                      Zu Deinen Bemerkungen oben und mein Fazit

                      5) Aber ich denke, wir brauchen einen anderen Beweis, dass es wirklich dieselbe Pauline ist? könnte es eine gleichnamige person geben? Ich mache mir Sorgen über die Tatsache, dass sie einen zusätzlichen Namen hat: Pauline Emilie vs. Pauline Emilie Juliane.

                      Sie wird 1853 in Königsberg als Pauline Emilie Juliane geboren und bei der Heirat 1876 in St. Petersburg heißt sie nur noch Pauline Emilie. Wenn es anders herum wäre, würde ich Deine Bedenken teilen, aber so ist es nicht außergewöhnlich, dass von allen Taufnamen später einer oder mehrere verloren gehen bzw. nicht mehr erwähnt werden. Das findet man oft.

                      6) Wenn wir Katharina finden würden, wäre es 100% sicher.
                      Das sehe ich nicht so. Wenn der Taufeintrag zu Nicolai Alexander von Wiesen, geboren am 12.11.1882 in St. Petersburg der einzige Bezug zur Patin Katharina Poljakow geb. Hoffmann ist, dann weiß ich nicht, warum dann 100% sicher sein soll, dass die "gefundene" Pauline Emilie die Richtige ist, wenn die Katharina gefunden (wie denn?) würde.
                      Der Familienname Hoffmann ist nicht selten und es ist nicht klar, wie oder ob diese Katharina Hoffmann mit der Pauline Emilie verwandt ist. Das kann vermutet werden, mehr aber nicht. Sie müsste dann ja auch wie Pauline Emilie von Königsberg aus mit nach St. Petersburg gegangen sein. Ihr Ehename Poljakow deutet doch eher auf St. Petersburg als auf Königsberg.

                      7) Auch wenn der absolute Beweis an Hand der Kirchenbucheintragungen nicht erbracht ist, so gehe ich aber ziemlich sicher davon aus, dass die am 5.3.1853 unehelich (ohne Vatereintrag) von der verwitweten Hulda Kaesling (geborene Schiemann) entbundene Pauline Emilie Juliane identisch mit der Pauline Emilie Hoffmann ist, da die Mutter noch im selben Jahr den Schumacher Johann Friedrich Alexander Hoffmann in Königsberg geheiratet hat und dieser somit sehr wahrscheinlich der Vater der Pauline Emilie ist.
                      Absolute 100%-Beweise hierfür werden leider kaum zu finden sein.

                      8) Beispiele für das Wegfallen von Vornamen (siehe oben bei 5)) haben wir hier z.B. bei a) Hulda Schiemann bzw. Hulda Eleonore Schiemann oder auch bei b) Johann Friedrich Alexander Hoffmann bzw. Johann Friedrich Hoffmann

                      Vielleicht teilst Du ja diese meine Sicht der Dinge.
                      Wenn nicht, dann nicht.

                      Viele Grüße nach Finnland
                      Reiner
                      Zuletzt geändert von ReReBe; 24.01.2023, 14:25.

                      Kommentar

                      • Andy69
                        Benutzer
                        • 09.08.2021
                        • 21

                        #26
                        Hallo, danke für all diese Informationen. Ich denke, sie könnte es sein. Als Hoffmann und Hulda ebenfalls 1853 heirateten, könnte das ein echter Beweis sein.

                        Wünsche aus Helsinki, Finnland
                        Auf der Suche nach Informationen der Familie von Wiesen in St. Petersburg, Moskau oder Riga. Auf der Suche nach Eltern von Pauline Emilie Hoffmann 5. März 1853, Königsberg-

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X