Jungkind aus Huttenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #16
    Guten Morgen, lieber Herr Vogel,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut mich zu hören, dass Ihre Oma noch so fit ist; werde jetzt Ihr Datum übernehmen! Übrigens leben in Huttenheim noch immer die Nachfahren der Jungkind, hatte auch schon mal Kontakt mit einem von ihnen. Auch auf dem Friedhof von Huttenheim gibt es viele neuere Gräber mit Jungkind; war letztes Jahr mal da.

    Könnten Sie mir vielleicht noch bitte Details zu dem zweiten Leopold Jungkind, geboren um 1820 in Prischib, mitteilen, Sohn von Andreas?

    Freue mich über alle Hinweise. Vielen Dank im voraus. Wenn ich Ihnen mal helfen kann, so lassen Sie es mich bitte wissen, ggf. auch mit einer PN.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch

    Karl Heinz Jochim

    Kommentar

    • Vogel
      Benutzer
      • 02.09.2007
      • 26

      #17
      Jungkind

      Guten Morgen Herr Karl Heinz Jochim,

      Ich habe gerade nochmal meine Oma angerufen und sie konnte mir leider keine Informationen über den zweiten Leopold Jungkind mitteilen.

      Ich weiß noch, dass Leopold Jungkinds (1878) zweite Frau Marianna oder Maria hieß und dass der Vater von Leopold Jungkind (1878) Jakob Jungkind in Omsk gestorben ist.
      Wann?


      Ich denke, dass ich Ihnen jetzt alles mitgeteilt habe, was ich bis jetzt finden konnte.

      Ich schicke Ihnen noch die Akten von Jungkinds (1884-1920) über Bauern-Bodenkreditbank noch zu.

      Jetzt zu mir.
      Ich suche Revisionslisten von Dobrinka (Volga) ab 1800.

      Würde mich freuen wenn Sie vielleicht etwas darüber wissen.

      Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag..

      Alexander Vogel

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #18
        Hallo, Alexander Vogel,

        vielen Dank für die weiteren Ausführungen und dass Sie und Ihre Oma sich solche Mühe mit meinen Fragen machen.

        Leider kann ich Ihnen bei den Revisionslisten von Dobrinka nicht helfen. Haben Sie es denn schon mal bei Michael Wanner und seiner Organisation "Historischer Forschungsverein der Deutschen aus Russland e. V." probiert (www.hfdr.de)? Herr Wanner hat mir seinerzeit auch ganz fantastisch geholfen und kann Ihnen sicher sehr viel weiter helfen.

        Liebe Grüße

        Karl Heinz Jochim

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #19
          Hallo, Alexander Vogel,

          hier nochmal, sozusagen als Zwischenbilanz, für Sie und alle anderen Jungkind-Interessierten eine Zusammenfassung der Jungkind-Linie unserer russlanddeutschen Freunde, für die ich forsche. Vielleicht ergeben sich dadurch noch weitere Ergänzungen.

          1. Mariana Jungkind, * 09.05.1873 in Marienfeld/Ukraine, + im Herbst 1946 in Katschijak, Siktiwkar, ASSR Komi, 3. von 8 Kindern,
          Schwester Ihres (Alexander Vogel) Urgroßvaters Leopold Jungkind, * 26.08.1878 in Leitershausen/Taurien,
          oo um 1890 mit Johannes Müller, * 12.11.1870 in Marienfeld

          2. Mariana Jungkind war die Tochter von Susanna Kellermann, * 1846 in Kostheim/Taurien,
          oo um 1868 mit Jakob Jungkind, * 1846 in Prischib/Taurien, + in Omsk.

          3. Jakob Jungkind war der Sohn von Katharina Kronentaler, * um 1820 in Prischib/Taurien,
          oo vor 1846 mit Leopold Jungkind, * um 1820 in Prischib/Taurien.

          4. Leopold Jungkind war der Sohn von Eva Katharina Pfund, * 13.04.1788 in Jöhlingen im Walzbachtal/Baden, + in Prischib/Taurien,
          oo vor 1820 mit Franz Andreas Jungkind, * 25.12.1785 in Huttenheim bei Bruchsal/Baden, heute Stadtteil von Philippsburg
          (Franz Andreas wird in manchen Unterlagen verwechselt mit seinem Bruder Johann Andreas, der am 04.10.1784 geboren wurde, aber schon 1785 starb).

          5. Franz Andreas Jungkind war der Sohn von Anna Catharina Rothenberger, * 07.03.1758 in Rheinsheim/Baden, + ?,
          oo am 09.11.1778 in Huttenheim mit Johann Philipp Jungkind, Schuhmacher,
          * 07.09.1754 in Huttenheim, + ?
          Wanderte am 18.04.1809 mit seiner Familie nach Russland aus - von 11 Kindern lebten da noch 4.

          6. Johann Philipp Jungkind war der Sohn von Maria Margaretha Kraus (auch Schreibweise Graus), * ca. 1730 in Huttenheim, + ?
          oo 28.11.1752 in Huttenheim mit Johann Michael Jungkind, * 28.05.1720 in Huttenheim, + 09.05.1787 in Huttenheim.

          7. Johann Michael Jungkind war der Sohn von Maria Margaretha Welck, * ca. 1694 in Huttenheim, + 19.06.1746 in Huttenheim,
          oo 03.04.1713 in Huttenheim mit Josef Jungkind, * ca. 1685 in Huttenheim, + vor 1753 in Huttenheim.

          8. Josef Jungkind war schließlich der Sohn von Valentin Jungkind, * ca. 1660 in Huttenheim, + vor 1708 in Huttenheim,
          oo um 1685 mit N.N.

          Ich hoffe, dass Sie, lieber Herr Vogel, und ich so manchem Jungkind-Interessierten helfen konnten und freue mich auf viele weitere Ergänzungen.

          Liebe Grüße

          Karl Heinz Jochim

          Kommentar

          • Arnt-V
            Benutzer
            • 10.02.2017
            • 11

            #20
            Zufällig entdeckt...
            Barbara Pfund (1804 in Jöhlingen) (meine 4x Ur Oma)
            Eltern: Jakob Pfund 1756 und Katharina Kühn (1763) nach Taurien um etwa 1809 ausgewandert.

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #21
              Hallo,
              vielen Dank für Ihre Informationen, kann damit aber leider nichts anfangen.
              Schöne Grüße aus Rheinhessen
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Arnt-V
                Benutzer
                • 10.02.2017
                • 11

                #22
                Barbara Pfund (1804 in Jöhlingen)
                Schwester: Maria Eva Jungkind (geb. Pfund) 13. Apr. 1788 in Jöhlingen

                Eltern: Johann Jakob Pfund (7. Jan. 1756 in Jöhlingen)
                Anna Maria Herzig (14. Nov. 1724 in Jöhlingen)

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #23
                  Hallo,
                  vielen Dank für Ihre Informationen.
                  Kann zwar momentan noch keine Verbindung herstellen, nehme das Ganze aber in meine Liste mit "Zufallsfunden" auf.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X