Suche MITTELSTÄDT aus Weißrußland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 178

    Suche MITTELSTÄDT aus Weißrußland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1875-1925 ff
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weißrußland / Ukraine, Chatki
    Konfession der gesuchten Person(en): vmtl evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, Extrakt St. Petersburger Archive, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo zusammen,


    ich hoffe in diesem Forum richtig zu sein, zumindest könnten sich Fragen zu Weißrußland mit der Ukraine / Wolhynien schneiden und dann mit Polen, aber kann man dies überhaupt trennen?




    Bei meiner Mittelstädt-Forschung untersuche ich folgende Personen, die ich in anderen Stammbäumen fand und zumindest bei s.u. 1) und 2) durch den DNA Test mglw. über den Mittelstädt-Zweig verwandt sein könnte, was ich untersuchten möchte.


    Ggf. kann mir jemand beim Finden von Original-Unterlagen helfen.




    Ich fand, Weißrußland zugeordnet:


    1) Emilie Mittelstädt *1877-1947 in (angeblich) Chatki Narowljanski Rayon Weißrußland "oder" Shitomir, Wolhynien oo mit Emil Zielke + Sohn Alexander Zielke *1910 ebenda in Chatki; bei einem Nachkommen wird "Ziesmann" als Mutter genannt, bei anderen Forschern werden für die selbe Person die Eheleute Karl Mittelstädt oo Wilhelmine Schmidt aus Wolhynien genannt, die dort auch eine Tochter Emilie in Kirchspiel Shitomir haben. Was stimmt? Eine Person oder unterschiedliche?



    2) Reinhold Mittelstädt *1888-1938 in Weißrußland oo Anna Würfel (Wirfel) *1899 in der Ukraine, Eltern beider unbekannt, Tochter Ruth *23.12.1923 in Weißrußland. => wo könnte man die Geburtsunterlagen finden?



    3) Ferdinand Mittelstedt *1860 in Annapol, Warschau - 1935 in Sachsen => 3 seiner Kinder mit Henriette Reinke (vmtl. ggf alternativ Au) wurden in Sch/Chach/ktki, Rußland (Ukraine) geboren. Die Geburtsangaben s.u. stimmen nicht => Schreibfehler oder unterschiedliche Leute? Wo könnte man die Geburtsunterlagen finden?

    Angeblich stammt er von Karl Mittelstädt oo Wilhelmine Schmidt ab. Nachdem Ferdinands Familie (er dann 54 J) um 1914 ? nach Deutschland, Mecklenburg s.o. zurückkam, gab es 1919 eine Volkszählung, bei der ein Reinholdt Zielke *05.06.1910 in Schacktki (s.o.) als "Tochterkind" bezeichnet wird, wobei ich dann "Enkelin" geschrieben hätte. Die älteste bekannte (!) Tochter wurde 1897 geboren. Ggf. gab es eine Tochter davor oder hatte sie mit 17 ein Kind? Vllt. gabs in Mecklenburg weitere Unterlagen?
    Jedenfalls war die (angebliche) Schwester Ferdinands Emilie 1877-1947 oo verheiratet mit Emil Zielke 1874-1931, denen man einen Sohn Reinholdt Zielke zuordnen "könnte", würde sich das mit dem Geburtsdarum nicht beißen (anderer Sohn Alexander Zielke *24.6.1910 in Chatki, Weißrußland). Zwillinge ? Der eine Termin Geburt, der andere Taufe? Oder unterschiedliche Familien und die 17j Tochter hatte was mit einem Zielke?



    4) Wilhelmine Mittelstädt oo Adam, war 1921 (Niederschrift) 27 Jahre alt und wohnte wohl in Chatki, vmtl das selbe wie oben in Weißrußland ? Sie lebte noch im Altersheim 1969 irgendwo im Gebiet "Gomel, Weißrußland", hatte vermutlich eine Tochter Tatjana (Teresa) verh. Udarjan (?). Möglicherweise ist Wilhelmine ebenfalls eine Tochter Karl Mittelstädts oo Wilhelmine Schmidts.




    Einzige mir bekannte digitale Unterlagen (hoffe, man kann die öffnen, ansonsten würde ich sie hochladen):


    a)




    b)




    c)



    d)




    e)





    => Sind das dann unterschiedliche Personen oder nur schlechte Erinnerungen der Nachkommen oder klappt's bei mir nicht? Falls das hier in ein anderes Forum gehört, in welches bitte=?


    Die Ahnentafel-Besitzer wissen entweder nicht mehr, haben es auch nur von anderen kopiert oder antworten nicht.



    => Weiß jemand, welches der ..(?) 3 Chatki in Weißrußland gemeint sein könnte.
    Wo könnte ich etwas, bspw. Kirchenbücher zw. 1870-1920 hierzu herausfinden?



    Falls ich mich unklar ausdrückte oder etwas vollkommen übersah, freue ich mich über Hilfe, ggf kann ich was noch genauer beschreiben :-)



    Danke und Gruß,
    Randolf
    Zuletzt ge?ndert von Randolf Holstein; 12.01.2023, 22:56.
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 506

    #2
    Mittelstädt und Zielke aus Chatki, Gouv. Kiew

    Hallo,

    ich werde das nicht alles auseinanderklamüsern, aber in Chatki / Shadki / Zhad'ky / Жадьки (Gouv. Kiew) lebten MITTELSTÄDT und ZIELKE, wie die wenigen erhaltenen Kirchenbücher zeigen (Index im Mitgliederbereich der SGGEE).

    Dieses Chatki lag etwa 60 Kilometer nordwestlich von Radomyschl.


    Ich verlinke mal ein paar Karten.




    Ferdinand MITTELSTÄDT wurde wahrscheinlich im Gouvernement Warschau geboren. Dort das richtige Annopol zu finden und dann auch noch die Kirchenbücher, dürfte nicht einfach sein. Seine Frau war Henriette AU, so steht es in seinem Sterbeeintrag. Henriette wurde geboren am 18. Februar 1866 in Wielgolas, Pułtusk, das stimmt mit den Angaben in der Volkszählung überein. Link zum Geburtseintrag:


    Zitat von Randolf Holstein Beitrag anzeigen
    Die Ahnentafel-Besitzer wissen entweder nicht mehr, haben es auch nur von anderen kopiert oder antworten nicht.
    Ja, Stammbäume ohne Quellen kann man im Prinzip in die Tonne treten. Im Nachhinein kann man sich nicht mehr erinnern, wo die Angaben herstammen oder wo man sie kopiert hat und das macht den Stammbaum zum größten Teil wertlos. Sicher ist es mühsam, zu jeder Angabe auch die Quelle zu notieren, aber es lohnt sich. - Mein Wort zum Sonntag

    Gruß, Irene

    Kommentar

    • Randolf Holstein
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2022
      • 178

      #3
      Abend Irene,


      komme jetzt erst zum Antworten.


      Vielen Dank, das hilft mir weiter. Ja, ich finde zumindest auf Anhieb 5 Kinder Emil Zielkes oo Emilie Mittelstädt.



      Toll, daß Du Dich da so gut auskennst !!



      Gruß,
      Randolf

      Kommentar

      Lädt...
      X