Geiken / Goldingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klein
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 124

    Geiken / Goldingen

    Liebes Forum,
    für eine Familie bei uns in Winsen Aller suche ich Daten über ihre Mutter.
    Es wird nach : Heimann, Albertine geb 09.10.1925 in Geiken Goldingen gesucht , wenn es Großeltern oder andere Verwandte geben würde wäre das
    super. Der Vater Samuel wurde in Lubin 1894 geboren er war verheiratet mit Koberstein , Martha, erstarb 28.08.1939 in Riga.

    Gruß

    Rainer
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Rainer,

    Zur Familie Heimann gibt es einige Funde in der Umsiedlerliste von Lettland von 1939.
    Albertine, ihre Geschwister, sowie ihre Mutter sind in der Umsiedlerliste für "Staatenlose" aufgeführt. (Siehe Dateianhang).

    Zur Erklärung: es wird zuerst der Name aufgeführt, dann der Geburtstag, dann der Wohnort mit Straße.

    Die Datumsangaben danach sind:

    1. Datum des Antrags der Ausbürgerung,

    2. Datum der Entlassung aus der Staatsbürgerschaft (= Datum der Ausreise aus Lettland).
    Vermutlich sind sie am 12.11.1939 ab Windau an Bord des Dampfers "Bremerhaven" nach Deutschland ausgereist.

    Nachdem Du bemerktest, daß Samuel 1939 bereits verstorben war, ist er bei den Umsiedlungslisten auch nicht erwähnt.

    Ich hoffe mit diesen Angaben schon etwas weiter helfen zu können.
    Weitere Daten habe ich bisher noch nicht gesucht.

    Viele Grüße
    Frank
    Angehängte Dateien
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Klein
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 124

      #3
      Geiken

      Hallo Frank,

      das ist ja der Hammer .

      Vielen Dank

      Habe die Information schon weitergeleitet.

      Kommentar

      • Mathem
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2013
        • 536

        #4
        Hallo Rainer

        Zitat von Klein Beitrag anzeigen
        ... wenn es Großeltern oder andere Verwandte geben würde wäre das super. Der Vater Samuel wurde in Lubin 1894 geboren...
        Du meintest sicher Lublin...

        Mit Hilfe der Lublin-Datenbank

        habe ich die Geburt von Samuel und weiteren neun Geschwistern gefunden, Eltern Jakob HEIMANN & Pauline, geb. STÜRMER.
        Leider ist der für Samuel angegebene Jahrgang 1895 (im Kirchenbuch "Lublin 1896 urodzenia") bei FamilySearch nicht online zugänglich.


        Aber die Heirat seiner Eltern, der Großeltern von Albertine, ist online! Darin stehen auch die Geburtsorte und Eltern des Braupaares. Der Text ist in Russisch.

        Heirat am 26. Januar (julianisch)/7. Februar (gregorianisch) 1880 in Lublin
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Gruß von
        Mathem

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Hallo Rainer,

          Danke für Deine nette Rückmeldung, es freut mich, daß ich helfen konnte.

          Deine Bekannten werden sicher wieder einige Mosaiksteine zu ihrer Familie bekommen.

          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Klein
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2010
            • 124

            #6
            Moin Mathem,
            vielen Dank für diese Antwort,
            mit Osteuropa kenne ich mich überhaupt nicht aus. Gut
            das du mir die Datenbank gesendet hast.
            Zu FamilySearch habe ich leider keinen Zugang.
            Gruß
            Rainer

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zitat von Klein Beitrag anzeigen
              .
              Zu FamilySearch habe ich leider keinen Zugang.
              Hallo,

              den kann man sich aber leicht und ohne Bedenken ( Werbung, Missionierung, Kosten ) verschaffen.

              Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X