Standesamtsindex Schneidemühl (Pila)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marscha
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2012
    • 118

    #61
    Flamenbaum

    Hallo Michael,
    vielen herzlichen Dank! Wirklich schwer zu lesen, aber ich hab den Namen gefunden.
    Ich suche für eine Bekannte aus Frankreich, die ihre jüdischen Vorfahren bisher verdrängt hatte. Wenn du also nochmal auf den Namen Flamenbaum stößt .....
    Beste Grüße, marscha

    Kommentar

    • Monika Heitz
      Neuer Benutzer
      • 08.06.2014
      • 4

      #62
      Familie Makus-Stöcks Schneidemühl

      Hallo Michael,

      Ich bin zwar kein Neuling in Sachen Familienforschung, aber ich bin in diesem Forum neu.
      Erst mal viele Grüße an alle Familienforscher hier J

      Durch Zufall bin ich auf Deinen Beitrag über die Standesamtseintragungen von Schneidemühl gestoßen, und hätte eine Anfrage an Dich:

      Ich versuche nun seit ca. 8 Jahren die Herkunft bzw. den Geburtsort meines Ur-Großvaters Andreas Makus herauszufinden:

      Andreas (Johann) Makus *27.03.1864 Gov. Petrikau, Polen (genauer Ort und Daten der Eltern unbekannt)
      Eltern: Johann Makus u. Marianna Birkholz (Herkunft wahrscheinlich Westpreussen/Posen/Pommern)
      Heirat oo 07.12.1889 in unbekannt Susanna Sengebusch *02/03.03.1867 Paproc-Duza, „Königshuld“ Jasienica, Ostrow-Mazow., Polen (Herkunft Prignitz/Mecklenburg) Andreas Makus starb am +12.11.1939 in Schneidemühl/Koschütz

      Andreas Makus und Susanna Sengebusch sind irgendwann zwischen 1912 u.1924 nach Krumfliess, Nähe Schneidemühl, aus dem Kaukasus, Tereckgebiet, wieder nach Preussen/Deutsches Reich zurückgekehrt, und lebten bis Jan. 1945 in Schneidemühl bzw. Koschütz.

      Kinder:
      Eine Tochter Lydia Makus *1892/1896 ist im Jahr 1912 mit Ehemann und Kind nach USA ausgewandert.

      Olga Makus *12.01.1899 in Wladin, Chassawjurt, Tereck, Kaukasus
      Heirat oo 18.07.1924 Wilhelm Semrau in Schneidemühl? 6 Kinder in Schneidemühl/Koschütz

      Theodor Makus *16.05.1903 in Wladin, Chassawjurt, Tereck, Kaukasus
      Heirat oo 27.12.1937 Ella Erna Busse, geb. in Bromberg, in Schneidemühl? 2 Kinder in Schneidemühl/Koschütz

      Mathilde Makus *19.09.1908 in Wladin, Chassawjurt, Tereck, Kaukasus (meine Großmutter)
      Heirat oo 13.11.1930 Wilhelm Hermann Stöcks *30.09.1906 Schneidemühl, Pommern, Heirat in Schneidemühl?
      8 Kinder zwischen 1931 u. 1944 in Schneidemühl/Koschütz

      Eltern Wilhelm Hermann Stöcks:
      Heinrich Peter Theodor Stöcks *25.11.1874 Ulsnis, Schleswig-Holstein, + 12.08.1941 in Schneidemühl
      (Mutter: Friederike Stöcks, Vater unbekannt)
      Heirat oo 1902/1903 ? (genaues Datum unbekannt) Emma Emilie Libbert *12.01.1874/79? Schrotz, Nähe Schneidemühl, Eltern unbekannt, katholische Verwandschaft?

      Kinder:
      Ernst Heinrich Stöcks *04.03.1903, Schneidemühl
      Heirat oo 09.11.1924 Elisabeth Charlotte Wünsche *17.03.1901, Schneidemühl, Bäckerstochter? August Wünsche oo Emma Haag?
      1 unehelicher Sohn 1920, 2 eheliche Kinder in Schneidemühl zwischen 1926 u.1928

      Elisabeth Stöcks *10.10.1904 in Schneidemühl
      Heirat oo ca. 1924? Erich Nötzelmann in Schneidemühl? (Herkunft unbekannt)
      2 Kinder 1930-1931 in Schneidemühl

      Leider sind bei der Flucht im Jan.1945 sämtliche Familien-Unterlagen verloren gegangen, so daß auch die Nachkommen der „Verwandschaft“ keine weiteren Informationen geben kann. Meine Großeltern sind schon längst verstorben, ebenso ihre Geschwister…und nirgends gibt es Unterlagen….

      Ich habe die Hoffnung, dass in den Standesamts-Indizes die Namen und die Herkunft der Familie Makus-Sengebusch-Stöcks-Libbert genannt sind? Vielleicht in den Heiratseinträgen?
      Wenn Du also mal viel Zeit hast, könntest Du die genannten Personen in den Standesamts-Indizes von Schneidemühl suchen?
      Das würde mich sehr freuen, denn im Bundesarchiv u. bei der EWZ ist meine Familie leider nicht gelistet.

      Wie Anfangs schon erwähnt interessiert mich die Herkunft der Familie Andreas Makus am „brennendsten“..

      Vielen Dank im Voraus…und viele Grüße aus dem sonnigen Süd-Baden J

      Monika Heitz
      Zuletzt ge?ndert von Monika Heitz; 08.06.2014, 23:40.

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2212

        #63
        Treichel

        Guten Tag Michael,

        erfreulich, dass Du Deine Schätze teilst.

        Mich interessieren alle Namensträger

        Treichel, auch Treuchel oder Treichler.

        Vielen Dank fürs Nachsehen und Mitteilen!

        Schöne Pfingstgrüße
        Willi
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #64
          Suche: Schütze in Schneidemühl

          Guten Tag,
          ich bitte um eine Suche im Standesamtsindex von Schneidemühl vor 1944 für die Familie Schütze, Max.

          Max Schütze starb nach Aussagen der Kinder 1936 in Schneidemühl, er hatte 3 Kinder (1 Sohn hieß Walter), und eine Adoptivtochter aus Witebsk, die Vera Magda Lutoschka * (oder damals mit dem Familiennamen Rose oder schon Schütze).
          Er war Bauingenieur, wohnte wohl in der Königsberger Str., seine Frau Auguste (oder Augusta?) floh 1944 mit den 4 Kindern nach Berlin.

          Wäre es möglich die Daten der Familie heraus zu suchen?
          Sie würden mir ein riesiges Stück in der Familiengeschichte weiterhelfen.

          Freundliche Grüße
          Michel

          *PS: siehe auch in meinen Beitrag unter http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=104583
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2643

            #65
            Hallo Michel,

            da musst Du Dich an das Standesamt in Schneidemühl in Polen wenden. Dort liegen die Standesamtregister Deiner gesuchten Jahrgänge. Onlinelisten gibt es keine! Im Archiv in Piła (Schneidemühl) liegen bereits die Standesamtregister von 1874 - 1913.


            Viele Grüße

            Uwe
            Zuletzt ge?ndert von uwe-tbb; 19.07.2014, 16:26.

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2643

              #66
              Urząd Stanu Cywilnego
              Staszica 10
              64-920 Piła
              E-Mail: usc(at)um.pila.pl

              Vorlage in polnischer Sprache:


              Da Du ja das Sterbedatum von 1936 kennst, dürfte das kein Problem sein die Urkunde im Standesamt herauszusuchen. Die Anfrage muss auf polnisch erfolgen - sonst kommt keine Antwort! Diese muss auch förmlich mit komplettem Absender und Empfänger sein - auch das ist in Polen Vorschrift.

              Viel Erfolg!
              Zuletzt ge?ndert von uwe-tbb; 19.07.2014, 16:25.

              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 680

                #67
                Schneidemühl - Familie Schütze

                Hallo Uwe,
                ganz lieben Dank für die Hilfen und Auskünfte!!
                Werde mich wohl gleich ans Schreiben machen .....

                Danke, und Grüße von
                Michel
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                • U Michel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2014
                  • 680

                  #68
                  Schneidemühl - Familie Schütze

                  Hallo Uwe,
                  ich habe heute die Antwort aus Pila/ Schneidemühl erhalten. Demnach liegen die gesuchten Jahrgänge nicht im Archiv Pila. Ich habe mal die Antwort aus Pila eingefügt, ich kann diese leider nicht wörtlich übersetzen, verstehe aber etwas geschriebenes.

                  Dzień dobry
                  Odpowiadając na maila Urząd Stanu Cywilnego w Pile informuje,
                  że nie posiada ksiąg stanu cywilnego Urzędu Stanu Cywilnego w Pile (uprzednio Schneidemühl)
                  sporządzonych przed rokiem 1945.
                  Księgi te znajdują się w Archiwum I w Berlinie:
                  STANDESAMT I in BERLIN
                  Schönstedtstr. 5
                  13357 BERLIN (Mitte)
                  Tel: +49 30 90 269-5000
                  Fax: +49 30 90 269 5245
                  E-Mali: Info.Stand1@labo.berlin.de


                  Jednocześnie informuję, że Kierownik USC przekazuje właściwym archiwom państwowym
                  księgi stanu cywilnego po upływie 100 lat od zamknięcia księgi stanu cywilnego,
                  dlatego właściwym w sprawie jest Oddział Archiwum Państwowego w Pile.
                  Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Pile
                  ul. Ppłk. Aleksandra Kity 5
                  64-920 Piła
                  Tel: 67 349-16-09, 349-16-08


                  Nun ist meine Frage:
                  Hat das Archiv in Pila nun die Unterlagen oder nicht. Da Du mir den Link zur Suche gegeben hattest habe ich nachgeschaut auf der Internetseite im Bestand unter: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=search.
                  Das Urząd Stanu Cywilnego Piłaverweist mich an die oben genannten Archive in Berlin oder an das Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział Piła.
                  Was ist nun sinnvoller?

                  Grüße von Michel
                  Zuletzt ge?ndert von U Michel; 22.07.2014, 14:04.
                  Freundliche Grüße aus Böhmen von
                  Michel

                  (Suche alles zum :
                  FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                  FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                  FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                  FN Balzke aus der Niederlausitz

                  Kommentar

                  • MichaelG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.03.2011
                    • 235

                    #69
                    MAKUS und andere in Schneidemühl

                    Moin Moin

                    Zitat von Monika Heitz Beitrag anzeigen
                    Ich bin zwar kein Neuling in Sachen Familienforschung, aber ich bin in diesem Forum neu. Erst mal viele Grüße an alle Familienforscher hier
                    Der Fußball und das schöne Wetter ....

                    Ich habe wochenlang nicht hier reingeschaut.
                    Sorry.

                    In den StA Registern Heiraten 1880-1896 und 1920-1937 gibt es keinen Eintrag für MAKUS. Auch nicht in anderen Schreibweisen.
                    Alle Einträge waren sehr gut zu lesen. Deshalb auch kein Unsicherheitsfaktor.

                    Du schreibst, sie hätten in Krummfließ gewohnt.

                    Da kommen meine Großeltern her und deshalb habe ich alle Namen notiert, die irgendwie mit Krummfließ in Verbindung gebracht wurden (einschließlich der Seelenliste und anderem).

                    Von deinen fettgeschriebenen Familiennamen war nicht ein Name bei mir genannt (die Vornamen habe ich außen vor gelassen).

                    Was kann ich jetzt noch für dich tun???

                    ... mich selber würden alle Hinweise aus deiner Familie in Bezug zu Krummfließ interessieren.

                    Erst mal viele Grüße aus dem (jetzt) regnerischen Emsland

                    Michael Garske / Meppen

                    Kommentar

                    • MichaelG
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.03.2011
                      • 235

                      #70
                      TREICHEL unä. in Schneidemühl

                      Moin Moin

                      Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
                      Mich interessieren alle Namensträger

                      Treichel, auch Treuchel oder Treichler.
                      ... und erst mal SORRY, daß du solange warten mußtest.

                      Ich schaue gerne nach.
                      Aber bei einigen Tausend Seiten brauche ich schon genauere Angaben.

                      Hochzeit, Taufen oder Tote und ungefähr einen Zeitraum.
                      Hast du datenmäßig einen Anknüpfungspunkt?

                      Michae Garske / Meppen

                      Kommentar

                      • MichaelG
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.03.2011
                        • 235

                        #71
                        SCHÜTZE in Schneidemühl

                        Moin Moin

                        Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                        ich bitte um eine Suche im Standesamtsindex von Schneidemühl vor 1944 für die Familie Schütze, Max.
                        Ich habe erst mal im Totenindex 1936-1938 für Schneidemühl nachgeschaut.

                        Da gibt es keinen Namen SCHÜTZ / SCHÜTZE.

                        Im Adressbuch 1938 gibt es eine Witwe Auguste SCHÜTZE auf der
                        Königstraße 42.


                        Wie alt waren ungefähr die Kinder von Max.
                        Dann kann ich abschätzen, in welchen Geburtsindices ich nachsehen muß.

                        Erst mal soweit
                        Michael Garske / Meppen

                        Kommentar

                        • MichaelG
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.03.2011
                          • 235

                          #72
                          Standesamtsregister Schneidemühl

                          Moin Moin

                          Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
                          da musst Du Dich an das Standesamt in Schneidemühl in Polen wenden. Dort liegen die Standesamtregister Deiner gesuchten Jahrgänge. Onlinelisten gibt es keine! Im Archiv in Piła (Schneidemühl) liegen bereits die Standesamtregister von 1874 - 1913.[/url]

                          Viele Grüße

                          Uwe
                          Die Standesamtsregister sind von den Mormonen verfilmt worden und können wie alle anderen auch ausgeliehen werden.

                          Aus welchem Archiv sie verfilmt wurden, weiß ich nicht.

                          Wenn du was bestimmtes daraus suchst, frag mich einfach.

                          Michael Garske / Meppen

                          Kommentar

                          • vi0
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.07.2014
                            • 140

                            #73
                            Ich habe da auch ein Anliegen, und zwar:
                            August Krenzke, geborene Schmidt (Schmitt?).
                            Ich habe dir auch schon eine PN geschrieben, aber dort ihren Geburtsnamen vergessen und es daher hier nochmal reingestellt,
                            falls noch jemand mittlerweile Zugriff auf solche fantastischen Daten hat.
                            1934 tauchte sie bereits als Witwe in der Hindenburgstraße 10 auf.

                            Danke für die Hilfe!

                            gruß, vi0
                            Zuletzt ge?ndert von vi0; 03.08.2014, 10:40.
                            Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

                            Kommentar

                            • Nelke
                              Neuer Benutzer
                              • 15.02.2009
                              • 3

                              #74
                              Guten Tag Michael,

                              bitte um Auskunft:

                              Heirat: 24.11.1931 in Schneidemühl ?
                              August Casimir Nelke °° Angelika Steinke, verw. Modrow
                              danach wohnhaft in Borkendorf

                              Viele Dank im Voraus

                              Hans-Jürgen Nelke

                              Kommentar

                              • U Michel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.06.2014
                                • 680

                                #75
                                Suche: Schütze in Schneidemühl

                                Hallo MichaelG,
                                nach Rücksprache mit meiner Mutter Ingeborg Müller geb. Lutoschka ist ihres Erachtens die Familie Schütze schon seit mindestens 1923 in Schneidemühl ansässig. Dort wurde vermutlich auch ihre (von den Unterlagen her gesuchte) Großcousine Vera Magda Lutoschka geboren.

                                Auguste ist die Witwe von Max Schütze, der sich lt. Angaben der Vera 1936 das Leben nahm. Vera kam als Adoptivkind in diese Familie Schütze so ca. 1933/34, sie ging dort zur Schule und heiratete später deren Sohn Walter Schütze (1939 oder 1940). Ihr Sohn Siegfried (*1940) lebt heute noch in Berlin. Schützes hatten 3 eigene Söhne, und eben diese angenommene Vera.

                                Die Mutter von Vera hieß Maria Magda Antonie Lutoschka, ihr Vater Fritz Alfred Max Lutoschka. Laut russischen Behörden heirateten Magda und Alfred evangelisch-lutherisch am 15.4.1909 (wo, wissen wir auch nicht). Auguste und Magda waren enge Freundinnen und die beiden Männer ergänzten sich arbeitsmäßig gut. Daher ist auch Vera Lutoschka nach dem Tod ihrer Mutter Magda in Witebsk zunächst erst einmal nach Cottbus gekommen, später adoptierten die Schützes die kleine Vera und integrierten sie in ihre Familie ein.

                                Gibt es in den Unterlagen die gesuchten Personen?

                                Freundliche Grüße
                                Michel
                                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                                Michel

                                (Suche alles zum :
                                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                                FN Balzke aus der Niederlausitz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X