Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Sömmerda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    #61
    WOW ... hier wirds ja jetzt richtig

    @Willy
    ... gern geschehen mit dem Hinweis... man hilft ja, wo man kann
    Also soll das bei Dir Oldisleben und nicht Olbersleben heißen... ob das heute noch im LK Söm liegt weiß ich gar nicht... ich drück Dir die Daumen, daß jemand hier was dazu weiß und sagen kann... manchmal braucht man nur etwas Geduld für die Antworten...
    Da freu ich mich auf die PN bezüglich FN Delle
    Die Stößels finden sich vor Vieselbach in Möbisburg...
    Thread bedeutet in etwa sowas wie ein Thema... oder auch die jeweiligen Themen dann in den Unterforen... also wir schreiben grad in einem thread... ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich erklärt
    Also gibt es in Schloßvippach eine Pfarrstelle? (zur KB - Einsicht) ... da wollte ich sowieso auch nach den FN Rottorf gucken...

    @Catha-Tina

    Bisher hab ich noch kein Konto bei ancestry.
    Ich muß zugeben, ich war da auch noch nie auf der Seite. Oder vielleicht einmal... wo ich was zu Soldaten gucken wollte aus 1. und 2.WK aber dann kam der Hinweis sich für weitere Infos anmelden zu müssen (kostenpflichtig) und da hats mich erstmal abgeschreckt und ich habs gelassen... wie funktioniert das da genau? Gibts da gestaffelte Kategorien/Preise? Was muß man da beachten und was für Infos beinhalten die Stammbäume? Stehen da genauere Daten zu den FN Delle in Schloßvippach? Das wäre ja total genial! ... da müßte ich mir jetzt wirklich überlegen, ob es sich lohnt, sich da zu registrieren... (bisher bin ich nur in 2 speziellen Ahnenforen, eins das hier, und in wkw-Gruppen)... alles kostenfrei...

    Also
    > Karoline Wilhelmine Stößel geb. Delle
    * 15.10.1882 in Schloßvippach + ? vermutl. in Vieselbach?
    ... war meine Urur-Oma mütterlicherseits...

    ihre Eltern (= meine 3fach Ur-Großeltern)

    > Rosalie Maximiliane Therese Delle geb. Wenzel
    * vermutl. 1852-1902 in Schloßvippach
    > Bernhard August Delle
    * vermutl. 1852-1902 in Schloßvippach

    ... steht da bei ancestry zufällig auch, wann Rosalie Maximiliane Therese Wenzel und Bernhard August Delle geheiratet haben??? Bzw. wann und wo sie geboren und gestorben sind? Und ob sie außer Karoline Wilhelmine noch mehrere Kinder hatten?

    Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein... *vorfreu*


    @Catha-Tina und Navigator

    Habt ihr etwa beide auch Delle-Vorfahren im Stammbaum?


    Wie muß ich mir das mit dem H.Maak vorstellen? Vippach-Dörfer??? Hat er für mehrere Einwohner dort Stammbäume erstellt? Und er meldet sich nicht auf mails? Seltsam...

    GLG; Olli
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • Molle09
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2009
      • 1379

      #62
      Hallo Catha- Tina und Hallo Navigator,

      der Herr Maak hat auch eine Anfrage von mir ignoriert, die ich im Frühling oder Frühsommer letzten Jahres stellte. Habe ihn allerdings nicht über Ancestry kontaktiert, da ich dort keinen Zugriff auf die Emailadressen habe. Ich habe ihn durch googeln gefunden. Fand das Ignorieren auch komisch, gut, daß es Leidensgenossen gibt:
      Liebe Grüße
      Mlle
      ----------------
      Es gibt keine Zufälle!!!

      Suche Nürnberger in Hardisleben
      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #63
        Hallo Olli,

        ich habe noch mal geschaut und kann dir erstmal nur mitteilen, was ich auf die Schnelle gefunden habe:

        Ø Karoline Wilhelmine Delle
        * 15.10.1882 in Schloßvippach
        Ø Eltern
        > Rosalie Maximiliane Therese Wenzel * 1855 Schloßvippach
        > Bernhard August Delle *25.08.1841 Schloßvippach, Beruf: Handarbeiter
        hier keine Heirat vorhanden, aber noch 6 weitere Kinder

        Ø Eltern von Bernhard August Delle:
        Georg Christoph Delle * 15.04.1808 Schloßvippach Beruf: Landwirt, Tischlermeister
        oo 1.12.1831 Schloßvippach: Maria Margaretha Meitz * 5.12.1812
        7 Kinder aufgeführt

        auch die Eltern von Georg Christoph sind vorhanden
        und viele weitere Vorfahren in einzelnen Linien!

        Es würde sich für dich sicherlich lohnen, die Basis-Mitgliedschaft für 10 € im ganzen Jahr zu erwerben. Damit kannst du den Stammbaum durchsuchen. Es gibt in diesem Stammbaum „Vippach-Dörfer“ insgesamt 67.270 Personen, davon 151 Delles und allein 60 x Delles aus Schloßvippach! Bei der Suche auf der ersten Seite Delle und Schloßvippach eingeben, dann hast du ihn!

        Dieser „Stammbaum Vippach-Dörfer“ ist nicht zusammenhängend, er besteht aus vielen „Teil-Stammbäumen“. Aber ausgehend von Karoline Wilhelmine Delle ist es eine zusammenhängende Ahnentafel. Also Karoline als Probandin, dann kommst du zu allen vorhandenen Vorfahren.

        Ich hoffe, ich war verständlich…
        Und nein, ich habe unter meinen Ahnen keine Delles.

        @ Molle: Vielleicht beantwortet er grundsätzlich keine Anfragen….oder er ist krank, alt, verstorben…
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Willy 60
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2010
          • 321

          #64
          Hy Steff

          Schön doch noch eine Info zu Oldisleben – LINNEKAMM bekommen zu haben.

          Meine Daten stammen aus einem Arier - Nachweis und wurden nicht von mir überprüft.

          Deshalb über nehme ich jetzt den FN LINDEKAMM.

          Es handelt sich genau um jenen
          Johann Heinrich LINDEKAMM * am ……………. In ………………. ? + 12 März 1781.
          oo am 17 Oktober 1769 eine
          Regina Eleonore LINSEL * am 13 Januar 1751 in Oldisleben und + am 30 April 1814.
          Laut meinen Unterlagen. Bei Ihr habe ich nur noch den Vater mit Namen – Johann Andreas.

          Die getauften von 1770 bis 1775 waren Geschwister in Deiner Aufstellung ?

          Der Heinrich Christian ist dann meine Richtung.

          Woher der FN LINDEKAMM gekommen ist ?

          Hast Du weiter Daten zu FN in der Gegend? Z.B. Kannawurf, Kindelbrück, Bilzingsleben oder auch Günserode und Seega.

          Hoffe wieder von Dir zu lesen.

          MBG Willy

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #65
            Hallo Olli,
            noch mal ich wegen Ancestry. Habe gerade bemerkt, dass es jetzt die halbjährliche Basis-Mitgliedschaft für 6 Monate gibt: 9,95 € (natürlich mit Verlängerung). Ich habe das noch für das ganze Jahr bezahlt und bezahle es weiterhin so. Du gehst unter www.ancestry.de auf "Mitglied werden". So wie ich es jetzt gesehen habe, kommst du erst als Mitglied auf die Suche mit Namen und Orten. Du kannst ja dort auch deine Gedcom in einem eigenen Stammbaum hochladen oder einen manuell erstellen. Dann gibt es bei deinen einzelnen Personen immer Hinweise auf andere Personen gleichen Namen in anderen öff. Stammbäumen.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar


            • #66
              Den Familiennamen Delle gab es auch in Stadtlengsfeld/Rhön.

              Kommentar

              • Steffen B
                Benutzer
                • 18.09.2009
                • 34

                #67
                Lindekamm in Oldisleben

                @Willy, wir machen das mal per PN
                der Inhalt betrifft ja eine andere Region, und falls jemand Interesse an Oldisleben hat, dann weiss er ja, wo er fragen kann, vielleicht kann ich da helfen.

                Steff

                Kommentar

                • Olivia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.10.2010
                  • 406

                  #68
                  Hallo Catha-Tina,

                  ganz herzliches an Dich!!!
                  Ja, das war ein richtiger Volltreffer bei ancestry mit den Delle's... und auch in den Linien Wolf und Rottorf habe ich interessante Stammbäume entdeckt... Hatte mich gleich an dem Abend noch dort angemeldet, nachdem ich Deine Aufzeichnung hier las, ich konnte nicht anders Ja, für 6 Monate 9,95 Euro die Basismitgliedschaft, für Premium 29,95 Euro halbjährig und für Deluxe international 199 Euro fürs ganze Jahr... das finde ich allerdings etwas heftig... also ich hab erstmal die "Billigvariante" genommen... hat sich schon gelohnt... wenn die Daten alle stimmen, dann bin ich alleine schon bei den Delle 7 Generationen oder so weiter... *freufreufreu* ... ich war die ganze Nacht dann dort aktiv und hab wahre Bauklötzer gestaunt... und gelesen und geschrieben... ... es könnte schon alles passen... irgendwie... ich hab aber bei weitem noch nicht alles gefundene verarbeitet... bin aber dabei...

                  Kann man den Herrn Maak über ancestry kontaktieren? Hmmm... wenn die mails ungelesen gelöscht werden nach gewisser Zeit, vielleicht hat er das Passwort vergessen und kann die mails nicht mehr abrufen... ist mir bei meiner web-email-adresse auch schon passiert... oder er ist wirklich alt, krank, verstorben o.ä. alles möglich... Hat jemand mal versucht ihn evt. telefonisch zu kontakten... es gibt 2 Maak-Telefonnummern, allerdings andere Vornamen für Schloßvippach... vielleicht weiß da jemand was mit ihm ist, vielleicht probiere ich das mal am WE... wie es scheint, war/ist er sowas wie ein Ortschroniker/Heimatforscher... so würde ich es mal vermuten...

                  @moorbold

                  In welcher Zeit gab es in der Rhön Delle's? Sind diese verwandt mit den Delle's in Schloßvippach? Die leibliche Mutter meiner Oma muß um 1925 in Vacha in der Rhön eine zeitlang gewohnt haben, aber das Einwohnermeldeamt von Vacha findet darüber keine Aufzeichnungen... nur in Omas Geburtsurkunde vom Juni 1925 steht als Wohnort der Mutter Vacha/Rhön drin... schon seltsam irgendwie... seufz...


                  GLG; Olli
                  Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                  in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                  in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                  für jeden Hinweis! GLG; Olli

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    #69
                    Kirchenbücher von Großmonra in Sachsen-Anhalt

                    Hallo, Ihr Thüringen-Forscher,
                    weil hier schon öfter von Großmonra die Rede war... ich weiß nicht, ob das bekannt ist:
                    Ich war gestern im Landeshauptarchiv, Abt. Merseburg (Sa-Anhalt). Dort liegen Duplikate der KB des ehem. Regierungsbezirkes Merseburg. Durch Zufall stieß ich im Ortsregister auf den Ort Großmonra. Der gehörte früher zum Reg.bez. Merseburg, Landkr. Eckartsberga, Verw.sitz Kölleda:


                    Also wer in KB von Großmonra ab 1800 suchen muss, der Weg nach Merseburg ist nicht allzuweit... Man hat hier keine Wartezeiten von mehreren Wochen oder Monaten, sondern innerhalb einer Woche hatte ich meinen Wunschtermin. Die persönliche Benutzung ist kostenlos, nur Kopien kosten ein wenig und werden innerhalb einer Woche zugesendet.
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
                      @moorbold

                      In welcher Zeit gab es in der Rhön Delle's? Sind diese verwandt mit den Delle's in Schloßvippach? Die leibliche Mutter meiner Oma muß um 1925 in Vacha in der Rhön eine zeitlang gewohnt haben, aber das Einwohnermeldeamt von Vacha findet darüber keine Aufzeichnungen... nur in Omas Geburtsurkunde vom Juni 1925 steht als Wohnort der Mutter Vacha/Rhön drin... schon seltsam irgendwie... seufz...


                      GLG; Olli
                      Hallo Olli,

                      die Oma von meiner Cousine war eine geborene Delle (Jahrgang 1912) aus Stadtlengsfeld.

                      Wie es da weiter zurückgeht, kann ich dir nicht sagen.

                      Ich habe im Moment genug Baustellen, sonst würde ich die KB's dort mal durchstöbern.

                      Stutzig macht mich allerdings, dass deine Oma in der gleichen Zeit in der gleichen Gegend gewohnt hat.

                      Der Name Delle ist dort eigentlich kein Allerweltsname...

                      Kommentar

                      • Olivia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 406

                        #71
                        Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                        Hallo Olli,
                        noch mal ich wegen Ancestry. ...
                        Du kannst ja dort auch deine Gedcom in einem eigenen Stammbaum hochladen oder einen manuell erstellen. Dann gibt es bei deinen einzelnen Personen immer Hinweise auf andere Personen gleichen Namen in anderen öff. Stammbäumen.
                        Wie genau funktioniert das? Was ist Gedcom?

                        Das mit Großmonra ist ja mal sehr ... aber soviel ich weiß gab es 1800 noch keine Vorfahren von mir hier... Papa ist 1931 in Frohndorf geboren und seine Eltern sind dann erst mit ihm als er 6 Jahre alt war hierhergezogen also 1937 ... leider hab ich meine Großeltern nicht mehr kennengelernt, sie starben 1965 und 1972, ich bin erst 1978 geboren... sie sind aber beide hier aufm Friedhof begraben... geboren sind sie in Frohndorf und Rohrborn... aber ich weiß von Papa, daß Großmonra nicht immer zu Thüringen gehörte, sondern auch mal eine ganze Zeit lang zu Sachsen/Anhalt...

                        @moorbold

                        ... wie weit entfernt liegen denn Stadtlengsfeld und Vacha voneinander entfernt? Gut möglich, daß es da Verbindungen geben könnte... Meine Oma ist 1925 in Jena geboren, obwohl meine Uroma den Wohnort zu dem Zeitpunkt in Vacha gehabt haben muß... Meine Uroma war aber eine geborene Stößel... ihre Mutter (meine Urur-Oma *1882) war eine geborene Delle aus Schloßvippach... sie muß 6 Geschwister gehabt haben (laut ancestry), durchaus möglich, daß da jemand in die Rhön geheiratet hat... hast Du Vornamen?

                        GLG; Olli
                        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                        für jeden Hinweis! GLG; Olli

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo Olli,

                          werde dir eine PN schicken (aus Datenschutzgründen)

                          Kommentar

                          • vogelmann66
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2010
                            • 119

                            #73
                            Hallo,will dich nicht verunsichern.Aber in Kieselbach in der Nähe von Vacha exestieren zur Zeit auch mehrere Familien mit dem Namen Delle.Gruß Vm

                            Kommentar


                            • #74
                              Ja Vogelmann66; daran dachte ich auch schon...

                              Kommentar

                              • Catha-Tina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.10.2009
                                • 1791

                                #75
                                Hallo Olli,
                                GEDCOM
                                kuckstduhier:

                                ich weiß nicht ob und welches Genealogie-Programm du benutzt. Die Programme produzieren die Gedcom-Dateien (sind auf deiner Festplatte mit Dateiendung .ged), die du in jedem anderen Genalogie-Programm öffnen (hochladen) kannst.
                                Aber wir können uns darüber auch in Erfurt unterhalten ...
                                Viele Grüße
                                Catha-Tina

                                Suche
                                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X