Familienforschung in Esseg/Osijek, Slawonien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    Familienforschung in Esseg/Osijek, Slawonien

    Guten Tag!

    Ich bin neu hier und möchte gleich einmal eine Anfrage stellen. Und zwar habe ich einen Familienzweig, der nach Slawonien führt, genauer gesagt nach Esseg, das heutige Osijek.
    Und zwar wurde mein Urgroßvater Johann Sigethy dort im Jahre 1904 geboren. Mir liegt von Ihm eine 1932 nachträglich ausgestellte Geburtsurkunde vor, auf dem auch seine Eltern (Ivan Sigethy, Beruf Seiler, und Barbara Pfeifer) genannt sind. Über diese habe ich jedoch leider keine weitergehenden Informationen verfügbar.
    Die Pfarrei (Sv. Petra i Pavla) in der mein Urgroßvater getauft wurde, existiert seit 1896 und ist bei den Mormonen nicht vorrätig. Eine Kontaktaufnahme zur kroatischen Pfarrei oder dem Diözesanarchiv gestaltet sich aufgrund der Sprachbarriere sehr schwierig.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich trotzdem an die Daten seiner Eltern kommen kann? Wo sind Unterlagen aus diesem Zeitraum in Kroatien verwahrt, bei der Pfarrei, in Archiven oder auf den Standesämtern? Vielen Dank für jeden Hinweis!
    Mein Ancestry-Stammbaum
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Meine Spur aus Osijek führt jetzt plötzlich nach Ungarn - ins grenznahe Szeged. Ich habe erfreulicherweise in Kroatien Behörden gefunden die mir auch in deutsch sehr gut weiterhelfen konnten.

    Wo lagern denn in Ungarn für welche Zeiträume die entsprechenden Kirchenbücher/Personenstandsbücher? Danke!
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Familienforschung in Ungarn

      Hallo,
      praktisch alle Matriken von Ungarn sind bis 1885 mikroverfilmt, da in diesem Jahr die standesamtlichen Aufzeichnungen beginnen. Die Mikrofilme liegen im Staatsarchiv Budapest. Schriftliche Anfragen werden stets beantwortet. Die Kosten sind gering:
      Hungarian Archives af State Magyar
      Budapest III
      Becsi ut 314-324
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • vargamaria20

        #4
        RE: Familienforschung in Esseg/Osijek, Slawonien

        Sie können im Archiv von Osijek Auskunft über Eintragungen in Geburten- und Todesregister anfragen. Ich nehme an, auch auf Deutsch oder Englisch.
        drzavni-arhiv-os@os.htnet.hr
        Viel Erfolg und Gruss
        M.V.

        Kommentar


        • #5
          RE: Familienforschung in Esseg/Osijek, Slawonien

          Bitte vargamaria melden, die Cousine meines Vaters hieß Varga, ich glaube aus Osjek, die Nachfahren leben in Milwaukee USA.
          Meine Oma hieß Elisabeth Winter geb. Hoffmann,

          Kommentar

          • BenediktB
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2006
            • 540

            #6
            RE: Familienforschung in Esseg/Osijek, Slawonien

            Original von vargamaria20
            Sie können im Archiv von Osijek Auskunft über Eintragungen in Geburten- und Todesregister anfragen. Ich nehme an, auch auf Deutsch oder Englisch.
            Das habe ich zwischenzeitlich gemacht und hatte auch großen Erfolg damit. Leider suche ich aber zwischenzeitlich schon wieder, da die Familie sehr viel umher gereist ist.
            Ich habe bei der Suche in Osijek jedoch auch einen "Varga" gefunden. Und zwar hat die Tante meines Urgroßsvaters, Marija Szigeti, im Jahre 1890 in Braidaföld/Sirine (Beli Manastir, Kroatien) einen Emericus Varga geheiratet. Vielleicht forschen Sie ja selbst und kennen diesen.
            Mein Ancestry-Stammbaum

            Kommentar

            • vargamaria20

              #7
              RE: Familienforschung in Esseg/Osijek, Slawonien

              Der Name Varga ist ziemlih häufig in Ungarn. In Osijek und Beli Manastir leben viele Ungarn, da dieses Gebiet lange zu Ungarn gehört hat. Auch ich bin von dort, betreibe aber keine Familienforschung, bin nur zufällig auf Ihre Suche gestossen. Auch der Name Szigeti (Szigethy, Sigeti) ist ungarisch.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                kann mich erinnern, dass mein Vater aber was erzählt hat von ungarischen Verzweigungen im Zusammenhang mit seiner Kusine Varga.
                Sind euch vielleicht in Osijek die Namen Mucer oder Miglas aufgefallen? Könnten auch aus Ungarn gekommen sein.
                Vielen Dank

                Kommentar

                • vargamaria20

                  #9
                  Im Google HT.telefonski-imenik (das Telefonbuch Kroatien) steht niemand im Land der Miglas heisst, dagegen Milas in Osijek sehr viele. Mucer Branko und Ivan in Brijest (unweit von Osijek), sowie Mucer Mirko in Brijesce.

                  Kommentar

                  • Skysoarer
                    Benutzer
                    • 16.01.2009
                    • 21

                    #10
                    Absolut begeistert

                    Ich bin gerade überwältigt. Nachdem ich mich als neuer Nutzer ein wenig im Forum umgesehen habe, bin ich über diesen Artikel über das Archiv in Osijek gestolpert. Meine Stammlinie führt nach Jagodnjak, das im Regierungsbezirk von Ossijek liegt. Nachdem ich auf Englisch und Deutsch per EMail darum gebeten habe, nach Daten von fünf meiner Vorfahren zu suchen, habe ich nach Sage und Schreibe einem halben Tag eine Antwort bekommen. Leider wurden mir keine Urkunden geschickt, jedoch einige neue Namen zur Kenntnis gebracht, mit Tips für eine weitere Suche. Als Krönung war die Antwort noch auf Deutsch. Da kann sich so manches deutsches Standesamt eine Scheibe davon abschneiden. Ich danke auf jeden Fall noch einmal für den guten Tip!!

                    Liebe Grüße
                    Ahnen sind für den nur Nullen, der als Null zu ihnen tritt.
                    Steh' als Zahl an ihrer Spitze, und die Nullen zählen mit.

                    Wilhelm Müller

                    Kommentar

                    • BenediktB
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.05.2006
                      • 540

                      #11
                      Hast du mit dem Archiv oder dem Standesamt gemailt? Leider hat das Standesamt nämlich bislang gar nicht auf Mails reagiert, dahingegen das Archiv immer sehr schnell und kompetent!
                      Mein Ancestry-Stammbaum

                      Kommentar

                      • Skysoarer
                        Benutzer
                        • 16.01.2009
                        • 21

                        #12
                        Servus!

                        Nein, war nur das Archiv direkt gewesen.

                        Grüße
                        Ahnen sind für den nur Nullen, der als Null zu ihnen tritt.
                        Steh' als Zahl an ihrer Spitze, und die Nullen zählen mit.

                        Wilhelm Müller

                        Kommentar

                        • DJBelanglos
                          Benutzer
                          • 01.04.2009
                          • 8

                          #13
                          Ahoi!

                          Bin auch neu hier und suche nach Wurzeln/Herkunft in ähnlicher Region. Habe natürlich hier den Tip genutzt und dem Archiv meine Fragen gestellt. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die deutsche Sprache kein Problem für das Personal da unten darstellt. Aber so, wie das hier beschrieben wurde, spricht man das da scheinbar.
                          Mein Vater lebte samt Familie zuletzt in Belisce, geboren wurde er jedoch auf der anderen Seite der Drau in Jagodnjak.
                          Der kirchliche Suchdienst konnte mir überhaupt keine Hinweise geben, aber wenn jemand irgendwelche Informationen zu dem Familiennamen Weissenbach (Vajsenbah) hat oder kennt - immer her damit!

                          Alaaf us Kölle

                          Kommentar

                          • Skysoarer
                            Benutzer
                            • 16.01.2009
                            • 21

                            #14
                            Hey, die Masse meiner bisher ermittelten Vorfahren (Bauer/Kugler) aus der väterlichen Linie kommt ebenfalls aus Jagodnjak. Deshalb hatte ich auch das Archiv in Osijek angeschrieben. Da meine Vorfahren jedoch alle evangelisch waren, teilte mir das Archiv mit, dass sie darüber keine Kirchenbücher führen würden. Ich wurde an das Archiv in Pecs verwiesen, wo ich derzeit jedoch noch auf eine Antwort warte.
                            Ich hoffe Du hast mehr Glück

                            Grüße
                            Ahnen sind für den nur Nullen, der als Null zu ihnen tritt.
                            Steh' als Zahl an ihrer Spitze, und die Nullen zählen mit.

                            Wilhelm Müller

                            Kommentar

                            • DJBelanglos
                              Benutzer
                              • 01.04.2009
                              • 8

                              #15
                              Pecs? Hast du nen Link dahin oder ne Email-Adresse?
                              In welcher Sprache kann man die denn dort kontaktieren?
                              Ich habe übrigens auch in Pecs Verwandtschaft. Aber leider keinen Kontakt. Ich wüsste nicht mal wie man den Namen Weissenbach im Ungarischen schreibt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X