Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2012, 18:36
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard Familie Porsche aus Böhmen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jhdt.
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nord-Böhmen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


Liebe Forum-Benutzer,
dass der Automobilkonstrukteur und Firmengründer Ferdinand Porsche aus Böhmen (damals Österreich-Ungarn) stammt, ist bekannt. Leider habe ich in keinem der zahlreichen Themen dazu eine Ahnenreihe gefunden, die mehr als 250 Jahre zurück reicht.
Bei meiner Suche nach unseren Frind- und Schlesinger-Vorfahren im Bereich Rumburg / Schönlinde / Kreibitz / Daubitz bin ich durch den Hinweis von "Gaby" auf den tollen link zum Online-Archiv in Leitmeritz gestoßen:
http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/
Habe mich in der Zwischenzeit durch viele Seiten im 18. Jhdt. durchgearbeitet und stieß nebenbei immer wieder auf Mitglieder der Familie Porsche. Ob nun ein Zusammenhang mit Ferdinand Porsche besteht, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wer sich aber bereits mit dessen Vorfahren beschäftigt, dem sei obiger link sehr empfohlen.
Habe leider im Moment nicht die Zeit zu einer weiteren "Baustelle", aber vielleicht könnten Fortschritte dazu hier veröffentlicht werden. Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2012, 17:29
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo Karl Heinz,
wenn man die Ahnenliste des Ferdinand Porsche heraussuchen bzw. diese hier überprüfen möchte, dann wäre hier der Link zum Geburtseintrag des Ferdinand vom 3. September 1875 in der Pfarre Mafferdorf/Vratislavice nad Nisou:
Buch: N, I-N•1864-1877•L182/16•Vratislavice nad Nisou
Bild: 217
Vater: Anton Porsche Häusler und Klempner in Altharzdorf N. 201 ehelicher Sohn des Ferdinand Porsche Häuslers und Schneiders in Altharzdorf N. 174. Bezirk Reichenberg, und der Katharina geborene Joseph Bratka aus Schanzendorf N. 58 Bezirk Gabel.
Mutter: Anna eheliche Tochter des Franz Ehrlich ...

Trauung des Anton Porsche mit Anna Ehrlich am 1871 in Maffersdorf:
Buch: O, I-O•1851-1873•L182/21•Vratislavice nad Nisou
Bild: 235
Bräutigam (25 J): Anton Porsche, k. k. Klempner und Inwohner hier in Altharzdorf N. 174. Ehelicher Sohn des Ferdinand Porsche, Häuslers und Schneiders in Altharzdorf N. 174. Amtsbezirk Reichenberg und der Katharina, geborene Josef Bratka aus Schanzendorf N. 58. Amtsbezirk Gabel.
Braut (20 J): Anna Ehrlich, ...

Geburt des Antonius Porsche am 11.9.1845 in Alt Harzdorf Nr. 133:
N, I-N•1840-1847•L84/160•Starý Harcov
Bild: 61
Vater: Ferdinandus Porsche Schneider S. des Anton Porsche Zimmermann in Altharzdorf N. 133 und der Magdalena geb. Gruner aus Reichenberg
Mutter: Katharina, T. des + Joseph Bratka Faßbinder aus Schanzendorf N. 58 u. der M. Anna geb. Glauz aus Lämberg bei Gabel.

Trauung des Ferdinand Porsche mit Katharina Bradtka am 20.6.1843 in Altharzdorf/Pfarre Reichenberg:
Buch: O, I-O•1832-1848•L84/166•Starý Harcov
Bild: 33
Bräutigam (23 J): Ferdinand Porsche, Schneidermeister in Altharzdorf N133, S. des + Anton Porsche Zimmermann in Altharzdorf N. 133 und der + Magdalena geb. Gruner von Reichenberg.
Braut (23J): Katharina T. des + Joseph Bradka, Faßbindermeister in Schanzendorf Herrschaft Reichstadt N58 und der + M. Anna geb. Glauz von Lemberg N23

Geburt des Ferdinand Porsche am 22.5.1820 in Altharzdorf 133:
Buch: N, I-N•1813-1824•L84/157•Starý Harcov
Bild: 61
Vater: Anton Porsche Häußler
Mutter: Magdal: T. Fr[anz] Gruner Tuch[macher in Reichenberg] und M. Anna Kieß[e]w[et[te[r aus Reichenberg]

Trauung der Anton Porsche mit Magdalena Gruner am 26.10.1808 in Reichenberg:
Buch: O•1799-1821•L84/57•Liberec
Bild: 72
Bräutigam (27 J): Antonius Porsche Weeber Sohn des Wenzel Porsche herrschaftlichen Amtsbothen
Braut (24 J): Magdalena, Tochter des + Franz Gruner, bürgerl. Tuchmachermeister allhier Nr. 10, Mutter Maria Anna Kiesewetter von hier.

Geburt des Antonius Porsche am 20.7.1778 in Reichenberg 10.
Buch: N•1771-1780•L84/6•Františkov, Janův Důl, Karlinky, Liberec,
Bild: 274
Eltern: Wenceslaus Porsche, Tabellarius, Maria Magdalena

...

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2012, 18:13
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo, Peter,
vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche und interessante Nachricht. Da sind wir ja schon im 18. Jhdt.! Werde mal versuchen, eine Verbindung herzustellen. Manchmal hat man ja Glück. Werde es dann für alle Porsche-Fans hier reinstellen; zuvor kommt aber erst mal viel Arbeit im online-Archiv Leitmeritz auf mich zu; kann etwas dauern.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2012, 13:45
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo Karl Heinz,
ich habe intensiv versucht, weiter zurück zu kommen (für Reichenberg gäbe es durchgehend Indexe) bin mir aber schon bei diesem Anton Porsche 1778 unsicher.
Das älteste Kind seiner Eltern Wenzel Porsche und M. Magdalena wurde 1768 in Reichenberg geboren (Buch L84/5, Bild 94)
Damit kann dieser Wenzel aber nicht jener Johann Wenzel Aloys (geb. 21.6.1753 in Reichenberg; Buch L84/4, Bild 127; Sohn des Johannes Josef Porsche) sein, der lt. veröffentlichtem Stammbaum der Vater des Anton sein sollte. In diesem Stammbaum, der noch weiter nach hinten geht, steht - glaube ich zu erkennen - dieser Johann Wenzel Aloys auch drinnen.

In Reichenberg hatten Wenzel Porsche, ein herrschaftlicher Angestellter und M. Magdalena zumindest zwischen 1768 und 1783 Kinder. Die Trauung der beiden habe ich nicht gefunden. Jedoch heiratete 1765 in Reichenberg (Buch L84/4, Bild 443) ein Wenceslaus Porsche aus Neu Paulsdorf eine Catharina Fit??.

Einen anderen Anton mit Vater Wenzel habe ich aber nicht gefunden, auch nicht in Altharzdorf. Im Trauungseintrag von 1808 wird auch nachträglich auf die Geburt 1778 hingewiesen.

Mit diesem Wissenstand traute ich mich nicht, die weiteren Vorfahren der Stammbäume zu nutzen.

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2012, 13:57
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo, Peter,
vielen Dank für Deine Mühe und die tollen Erkenntnisse. Werde mal alles so aufnehmen und "einfach" versuchen, noch weiter zurück zu kommen. Habe oft die Erfahrung gemacht, dass Familien gleichen Namens am gleichen Ort, die nichts miteinander zu tun hatten oder haben wollten, dann 300 oder 400 Jahre zurück dann doch zusammen gehörten, d.h. den gleichen Urahn hatten.
Meist hat dieses "Mit dene habbe mir nix zu due" in der Vergangenheit ganz andere Gründe (Zweit- oder Dritt-Heirat, Erbstreitigkeiten usw.).
Ich bleibe auf jeden Fall mal bei den Porsche dran.
Nochmals besten Dank.
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2012, 17:06
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Ich notiere hier einmal meine aktuellen Erkenntnisse, die mir zeigen, dass die Porsches eigentlich inklusive diesem Antonius falsche Vorfahren erhalten haben (auch auf dem schönen Bild von dieser Firma):
Antonius Porsche:
geboren am 20.7.1778 in Reichenberg 10 (V: Wenceslaus M: M. Magdalena)
getraut am 26.10.1808 in Reichenberg
gestorben am 16.2.1841 in Altharzdorf 133 mit 63 Jahre
Kinder:
Anton von Padua (*1810), Franziska (*1812), Josepha Theresia (*1814), Joseph (*1816, noch in Reichenberg), Anton (*1818, in Altharzdorf), Ferdinand (*1820), Florian (*1822) und Helena (*1824)...

Seine Eltern sollten 1765 in Reichenberg getraut worden sein (Buch L84/4, Bild 443), allerdings könnten hier folgende Fehler geschrieben sein:
Der Wenceslaus war als Neuharzdorf und nicht aus Neupaulsdorf, und die Braut hieß nicht Catharina.
Der später "herrschaftliche Amtsbote" Wencelslaus starb am 15.5.1799 in Reichenberg im Alter von 55 Jahren, und wurde daher ca. 1744 geboren.
In Neuharzdorf wurde am 6.6.1745 ein Joannes Wenceslaus (Buch L84/3, Bild 549) geboren.
Eltern: Christoph Porsche und Salomena
In Neupaulsdorf (oder sonst wo in der Pfarre) habe ich (noch) keinen Wenzel zu dieser Zeit gefunden.

Trotz diverser Fehler paßt das viel besser als der Johann Wenzel Aloys (geb. 21.6.1753 in Reichenberg; Buch L84/4). Der war einfach zu jung um 1768 ein verheirateter Vater geworden zu sein.

Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2012, 20:37
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Guten Abend, Peter,
Du bist echt Klasse! Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und die tollen Erkenntnisse. Das Porsche-Puzzle wird ständig größer bzw. muss dauernd geändert und ergänzt werden. Am Ende haben Ferdinand und meine Frau doch noch eine gemeinsame Vorfahrenlinie ...
Liebe Grüße
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2012, 14:56
augomart2011 augomart2011 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 502
Standard

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr über die Vorfahren der Familie Porsche, denn ich habe wohl selbst in meinen Vorfahren die Familie Porsche gefunden. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob diese auch mit Ferdinand Porsche zusammenhängt.

Bei meinen Vorfahren komme ich so zur Familie Porsche:

Anna Maria Lumppe, geboren am 11.12.1736 in Oberehrenberg (Kreis Rumburg)

Eltern:
Hans Friedrich Lumppe und
Eva Pursche (Eheschließung der beiden war am 17.01.1736 in Oberehrenberg)

Der Vater von Eva Pursche war ein Siegmundt Pursche, der am 05.03.1746 in Oberehrenberg im Alter von 75 Jahren gestorben ist.
Wenn ein Zusammenhang erforscht werden kann und (falls möglich) auch weiter suchen kann, würde ich mich über eine Antwort sehr sehr freuen!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2012, 08:26
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Schau' mal bitte im online-Archiv von Leitmeritz (siehe oben unter "15.07.2012"), da wirst Du sicher fündig.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Schöne Grüße vom Main
Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2012, 11:21
augomart2011 augomart2011 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 502
Standard

Hallo Karl Heinz,

wenn ich auf deinen Link vom 15.07. klicke, dann komme ich auf die Startseite vom Onlinearchiv von Leitmeritz. Wäre super, wenn du mir erklären könntest, wie man zu diesem Link kommt. Danke!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.