Identitätsklärung: Martha Kramer geb. Leibner , Strelno Mogilno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2543

    #46
    Hallo,

    es ist die Fennstraße 13 in Berlin-Wedding, wo im Teil IV Straßenverzeichnis eingetragen ist: V. (erwalter) Kramer, M. (Martha/Marta) Ww (Witwe).
    Das ist zweifellos die Gesuchte.
    Berliner Adreßbuch (Public Domain) Issue1939 (Public Domain)


    Der Nordhafen am Schifffahrtskanal liegt aber doch etwas weit weg und die Spree noch weiter.

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Bones91
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2022
      • 118

      #47
      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
      Hallo,

      es ist die Fennstraße 13 in Berlin-Wedding, wo im Teil IV Straßenverzeichnis eingetragen ist: V. (erwalter) Kramer, M. (Martha/Marta) Ww (Witwe).
      Das ist zweifellos die Gesuchte.
      Berliner Adreßbuch (Public Domain) Issue1939 (Public Domain)


      Der Nordhafen am Schifffahrtskanal liegt aber doch etwas weit weg und die Spree noch weiter.

      Gruß
      Reiner
      Dankeschön
      Sooft wie die umgezogen sind, könnten Opas Erinnerungen überall herkommen . Mittlerweile ist alles möglich.
      Vielleicht waren sie auch bei diesem Haus nur zu Besuch und er verwechselt das.

      Kommentar

      • Bones91
        Erfahrener Benutzer
        • 20.12.2022
        • 118

        #48
        Zitat von kkhno Beitrag anzeigen
        Noch ein paar Tipps. Ich forsche selbst im Raum Mogilno. Für den Zeitraum 1939-45 ist das nicht so ganz einfach, aber auch hier ist die zentrale Anlaufstelle das bereits genannte Staatsarchiv Posen und seinem Online Portal Szukaj w Archiwach. Wie gesagt, sobald es wieder online ist einfach nach den Kramers und Dammers suchen. Vielleicht haben sie Spuren hinterlassen.
        Hinsichtlich des Großvaters ist Sinjawka, Синявка, Синявка, Siniawka, heute Ukraine interessant.
        Informationen über das Kirchspiel Heimtal findest du bei der Society for German Genealogy in Eastern Europe.
        Die digital zugänglichen Kirchenbücher von Heimtal findest du bei WOLYNIEN.DE

        Frohe Weihnachten,
        Huhu,
        Also ich habe bezüglich des Geburtsortes von Adolf mal einbisschen recherchiert, allerdings verstehe ich noch nicht ganz, wie Siniawka im Kreis Shitomir liegen kann. Angezeigt werden mir zwei Siniawkas (andere Schreibweise) einmal in Belarus und einmal in Polen.
        Das gehörte ja damals zu Russland also zumindest das eine Siniawka aber bis Shitomir sind das über 6 Stunden, kann das trotzdem zum Oblast Shitomir gehört haben ?

        Liebe Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X