Allgemeine Frage zur Suche über Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasV
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2022
    • 224

    Allgemeine Frage zur Suche über Archion

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1821-1889
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Witkowo
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ja


    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich möchte gerne im Portal Archion nachsehen ob Daten von relevanten Personen auffindbar sind.

    Ich habe bspw. den Ort:


    Laufen alle Suchen in Archion über Bromberg, weil eine Untergliederung zum Standesamt Friedrichstein oder zum Kreis Witkowo mich nicht zum Erfolg führte?

    Vielen Dank
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    #2
    Hallo,


    Die Suche nach Orten und den verfügbaren Digitalisaten kann man bei Archion ohne Anmeldung durchführen - so läßt sich gut prüfen, ob es zielführend ist. Auch gibt es wohl eine Liste mit allen digitalisierten KB, die eingestellt sind.


    Wenn nicht bei Archion, sind hier auch einige Daten zu finden.






    Grüße
    Zuletzt ge?ndert von debert; 25.01.2023, 15:27.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3274

      #3
      Hallo:


      In der Archion Ortssuche sind (für die meisten Landeskirchen) nicht alle Orte, sondern nur die Kirchspielorte verzeichnet. Du mußt also zuerst herausfinden, zu welchem Kirchspiel dein Ort gehörte (nicht unbedingt der gleiche Ort wie das Standesamt).


      Siehe Anhang. Bei meyersgaz.org klicke im grauen Streifen auf "Ecclesiastical". Hier wird dir der Hinweis gegeben, daß dieses Ludwigshorst im evangelischen Kirchspiel ("Protestant Parish") Schwarzenau ist.


      Eine Suche bei archion für Schwarzenau ergibt, daß diese Kirchenbücher dort nicht vorhanden sind. Einige der Kirchenbücher von Schwarzenau sind aber bei familysearch: https://www.familysearch.org/search/...Open=345392-50



      VG


      --Carl-Henry
      Angehängte Dateien
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • AndreasV
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2022
        • 224

        #4
        Besten Dank, dass bringt mich weiter auch bei anderen Suchen.

        Kommentar

        Lädt...
        X