Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gutefrage
    Benutzer
    • 04.04.2010
    • 84

    #16
    Hallo,
    an alle.

    Habe mich eben mal Registriert aus folgendem Grund. Ich bin gerade auf Ahnenforschungsreise gegangen (also noch absolut frisch) und habe auf meiner suche die Anfrage an Kaltensundheim gelesen.

    Schickt mir doch bitte die Namen erneut welche ihr sucht und welchem Zeitraum ich bin dort geboren und mir sagen einige namen etwas.

    in Kaltensundheim nach BACH; BAUß; BÜCHNER; DANZ; EICHHORN; GÖPFERT; GOTTBEHÜT; HEIM; KLEE;KNAB;LEUTBECHER;MÖHRER;MÖLLERHENN; RAUCH; RÖLL; SCHIRMER; SCHNEIDER; WACHTER; WALTER; WEINREICH; WITZEL

    Also die unterstrichenen Namen sagen mir etwas und meine Oma könnte mir sicher helfen. Ich selbst erkundige mich erst einmal bei meinem Vater sowie meiner Oma nach den Verwandschaftsverhälltnissen der jetzigen dort.

    Ein Leutbecher weis ich ist der Bruder meiner Oma es bestehen also innerhalbs des Ortes zu mir Verwandschaftsverhältnisse .

    Hoffe ich stoß jetzt keinen auf aber bin gerade total aufgeregt.

    Hab gerade mit meinem Vater telefoniert, und für Naresiak könnte es interessant werden. Hoffe sie ist noch aktiv.

    Meld dich bitte bei per PN habe einige Informationen zu den Namen Bach, Rauch und Leutbecher und meinen eigenen der ist aber in deiner Liste nicht mit dabei.

    Lg.
    Zuletzt geändert von Gutefrage; 04.04.2010, 16:16.

    Kommentar

    • Lars Heidrich
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2006
      • 145

      #17
      Zitat von Micha01 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      suche FN Herzog aus Kleinschmalkalden ca. 1800

      Hat jemand diese Namen in seinem Stammbaum?

      Grüße Micha
      Hallo Micha,

      habe soeben erst Deine Suchanfrage gelesen und kann Dir mitteilen, dass ich den FN in meiner Liste habe und zwar mit folgenden Angaben:

      HERZOG, Anna Katharina geb. 27.11.1796 Ksk, gest. 31.12.1861 Ksk. Sie war verheiratet mit

      LUCK, Abraham geb. 16.08.1788 Ksk, gest. 24.08.1840 Ksk. Leider fehlt mir noch das Heiratsdatum.

      MfG Lars

      Kommentar

      • Micha01
        Benutzer
        • 20.09.2007
        • 83

        #18
        Hallo Lars,

        Anna Catharina Herzog ist eine Cousine 1 Grades 6 Ranges.
        Also Ihr Großvater ist mein 6x Ur Großvater.
        Das Heiratsdatum habe ich auch nicht, aber die Eltern und Geschwister.
        Ist sie auch in Deinem Stammbaum?

        Grüße Micha
        Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

        Kommentar

        • Lars Heidrich
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2006
          • 145

          #19
          Zitat von Micha01 Beitrag anzeigen
          Hallo Lars,

          Anna Catharina Herzog ist eine Cousine 1 Grades 6 Ranges.
          Also Ihr Großvater ist mein 6x Ur Großvater.
          Das Heiratsdatum habe ich auch nicht, aber die Eltern und Geschwister.
          Ist sie auch in Deinem Stammbaum?

          Grüße Micha
          Hallo Micha,

          also die Anna Catharina Herzog und ihr Mann sind in gerader Linie mein 5x Ur-Großeltern. Bei einem Besuch in Kleinschmalkalden mußte ich auch feststellen, dass ich noch heute augenscheinlich mit dem halben Ort verwandt bin. Dazu zählen die Familien Aschenbach, Dietz (Erbauer der Waldschänke in der Kniebreche), Dellith, Venter, Funck u.a. Bei Dellith bin ich übrigens bis 1535 als Geburtsdatum für den Hans Urban gekommen. Du könntest ja auch mal auf meiner HP www.lars.heidrich.ch.vu/ nachsehen, vielleicht findest Du dort noch mehr Anhaltspunkte.

          Wäre es Dir möglich mir die Eltern und Geschwister mit Daten zukommen zu lassen. Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.

          MfG. Lars

          Kommentar

          • Valentina Hausauer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.02.2010
            • 356

            #20
            Herzog aus Kleinschmalkalden

            Hallo Lars und Micha,

            ich habe folgende Personen:
            Christoph * 15.02.1798,
            Christina *07.02.1801,
            Margaretha *25.12.1803.
            Alle * in Kleinschmalkalden.
            Die Familie wanderte nach Karlstal, Odessa aus, später nach Hoffnungstal, Bessarabien.
            Der Vater sollte laut GRHS David Herzog sein, die Mutter unbekannt.
            Hat jemand diese Personen in seiner Datei und kann mir weiter helfen?

            Vielen Dank im Voraus
            Valentina

            Kommentar

            • Lars Heidrich
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2006
              • 145

              #21
              Hallo Valentina,

              ich habe von Micha einige Daten zu den Herzogs erhalten, wobei einige mit den Deinigen teilweise übereinstimmen, aber andererseits auch wieder nicht. Beispiele:

              Christoph *25.12.1798
              Anna Christina *19.04.1801
              Johanne Margarethe *25.12.1803

              V: Herzog, Johannes *19.05.1771
              M: Nebling, Margarethe Elisabeth *14.06.1778

              MfG! Lars

              Kommentar

              • Valentina Hausauer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.02.2010
                • 356

                #22
                Herzog aus Kleinschmalkalden

                Hallo Lars,

                vielen Dank für die schnelle Antwort. Da wird sich mein Onkel aber freuen!
                Christine Herzog heiratete am 15.02.1818 in Karlstal Johann Georg Singer aus Korb, Waiblingen. Es sind seine Ururgroßeltern.

                Bei Christoph habe ich mich vertippt
                Er ist nicht am 15.02.1798 sondern natürlich am 15.12.1798 geboren.

                Das Geburtsdatum von Christoph und Christine wurde aus dem Sterberegister zurückgerechnet. Dazu kommen 12 Tage als Differenz zu gregorianischen Kalender. Und schon passt.
                Das Geburtsdatum von Margaretha habe ich von GRHS, da wurde anscheinend schon korrigiert.

                Herzlichen Dank für die Hilfe

                Valentina

                Kommentar

                • Micha01
                  Benutzer
                  • 20.09.2007
                  • 83

                  #23
                  Hallo Valentina,

                  die Daten habe ich aus dem KB Kleinschmalkalden.
                  Selbst gesucht und entziffert, deswegen angaben ohne Gewähr.

                  Im KB steht auch "am 28.7.1806 nach Rußland gereist" , so hat man das abreise Datum.

                  Ich habe auch Vorfahren aus Hoffnungstal Z.B. Bauer, Bollinger, Herzog, Singer, Pfitzer, Becker und Gaub.
                  Der Vater von Johann Georg Singer aus Korb, Waiblingen
                  Georg Heinrich Singer *30.12.1754 Korb ist mein 5x Urgroßvater
                  Sein Sohn Johann Georg und seine Tochter Eva Margaretha haben jeweils einen Herzog aus Kleinschmalkalden geheiratet.

                  Grüße Micha
                  Meine Ahnen Teil 1, Teil 2,

                  Kommentar

                  • Edith K
                    Benutzer
                    • 04.04.2010
                    • 7

                    #24
                    Dietz - Kleinschmalkalden

                    Hallo,
                    Meine Antwortet richtet sich an Lars: ich habe auch Dietz in meinem Stammbaum:
                    Hermann Dietz geb. 16/11/1877 in Kleinschmalkalden gest. 1944 in Swakopmund, Namibia oo Marta Frieda Hoffmann (geb. 12/12/1897 in Dortmund) 4/6/1920 in Swakopmund.
                    Sein Vater, Karl Dietz hatte die Waldschenke 1903 gebaut.
                    Hermann's Sohn, Fritz Richard Walter Dietz, ist ein Onkel von mir - falls jemand noch mehr Info zu diesen Dietz hat, waere ich sehr dankbar.
                    Habe mir Deine Webseite angeschaut & bin da zu Hermann's Schwester Lina Berta fuendig geworden (danke!) Lass wissen, ob Du an den Namibischen Dietz Intresse hast.
                    Herzliche Gruesse aus Namibia
                    Edith

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      #25
                      Meine Such-Namen:

                      Schmalkalden
                      Pfor(r) (vor 1590)
                      Würffler (vor 1590)
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      • Lars Heidrich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.09.2006
                        • 145

                        #26
                        Zitat von Edith K Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Meine Antwortet richtet sich an Lars: ich habe auch Dietz in meinem Stammbaum:
                        Hermann Dietz geb. 16/11/1877 in Kleinschmalkalden gest. 1944 in Swakopmund, Namibia oo Marta Frieda Hoffmann (geb. 12/12/1897 in Dortmund) 4/6/1920 in Swakopmund.
                        Sein Vater, Karl Dietz hatte die Waldschenke 1903 gebaut.
                        Hermann's Sohn, Fritz Richard Walter Dietz, ist ein Onkel von mir - falls jemand noch mehr Info zu diesen Dietz hat, waere ich sehr dankbar.
                        Habe mir Deine Webseite angeschaut & bin da zu Hermann's Schwester Lina Berta fuendig geworden (danke!) Lass wissen, ob Du an den Namibischen Dietz Intresse hast.
                        Herzliche Gruesse aus Namibia
                        Edith
                        Hallo Edith,

                        vielen herzlichen Dank für Dein Posting. Selbstverständlich bin ich an allen Dietz-Daten interessiert, zumal mich auch die Vergangenheit der Familie und die Umstände des Verkaufs oder Verlustes der Waldschenke interessieren. Ich habe vor Jahren auch schon Nachfahren der Geschwister postalisch versucht zu kontaktieren, jedoch mit negativem Erfolg. Möglicherweise ist die Familie Dietz der Meinung in mir einen Kontrahenten zu sehen, der Erbansprüchen stellen könnte. Dies liegt mir jedoch völlig fern. Allerdings würde ich einem Erhalt der Waldschenke, die derzeit in Fremdbesitz ist, einer Rückführung in den Familienbesitz positiv gegenüberstehen. Für eine Antwort von Dir über Email, weil nicht unbedingt hierher gehörend, wäre ich Dir dankbar.

                        MfG aus Sachsen

                        Lars

                        Kommentar

                        • JohannaGB
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 184

                          #27
                          Hallo an Alle mit Suche im FN DIETZ und GÖPFERT,

                          auch in meiner Linie gibt es DIETZ allerdings von Hof/Bayern - Forchheim - Großbritanien in den Raum Stolberg/Harz sowie Dessau zugezogen.

                          Den Namen GÖPFERT gibt es als: Maria-Elisatbeth-Franziska-Berta GÖPFERT (
                          *21.11.1872 Eisenach +Aug./Sept.1945 Dessau
                          verheiratet mit (8.8.1896 in Gotha/Siebleben)
                          Emil Dietz (* 04.01.1872 Hof + 23.11.1938 Stolberg im Harz)


                          Vater von MEFB GÖPFERT!!:
                          Johann Carl August Göpfert (* 17.09.1850 in Stregda (2. Sohn aus erster Ehe) Maschienenschlosser, später Lokomotivführer

                          Sohn von:

                          Martin Göpfert / Schneider(meister) und Nachbar / Stregda / unehelicher Sohn (* ? +12.03.1894) verheiratet mit
                          Anna Barbara geb. Schleifer, 1. Ehefrau (* 17.08.1818 in Eisenach + 30.05.1866 ebd.)

                          Auch habe ich folgenden Namen - kann aber noch nicht richtig zugeordnet werden - :
                          Carl Andreas GÖPFERT (1768-1818) Beruf: Klarinettist Er stammt vermutlich aus Meiningen.

                          Vielleicht hat ja jemand Interesse an meinen Daten; für FN DIETZ sende ich gerne eine PN an Interessierte - sind zu viele Namen!!!!

                          Freue mich über alle Kontakte und sage schon heute

                          DANKE an alle die antworten
                          Zuletzt geändert von JohannaGB; 03.11.2010, 11:43. Grund: Ergänzungen
                          Herzliche Grüße
                          JohannaGB

                          __________________________________________
                          Suche immer:
                          ARNING, WIBBELER, VIETMEIER aus Nordrhein-Westalen (Westfalen-Lippe)
                          SCHUGK aus Brandenburg/Sachsenanhalt Raum Schönewalde
                          DIETZ Oberfranken - Hof evtl. Grenzübergreifend nach Asch; auch in Forchheim
                          NORDMANN aus Niedersachsen Raum Rössing/Nordstemmen
                          PEETZ Oberfranken - Hof/Bayern

                          Kommentar

                          • Lars Heidrich
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.09.2006
                            • 145

                            #28
                            Interesse für FN DIETZ

                            Hallo Johanna,

                            habe an den DIETZ-Daten interesse, wenn unter diesen ein Rudolf, Otto und/oder Hugo ist und deren Geburtsdatum zwischen 1872 und 1892 liegt. Die Herkunft müßte Kleinschmalkalden sein.

                            Vielen Dank!
                            Lars

                            Kommentar

                            • JohannaGB
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 184

                              #29
                              Hallo Lars,

                              danke für Deine Antwort - leider sind diese Jahrgänge, die Du nennst, bei mir noch in Hof/Bayern beheimatet. Es sei denn, einer der Brüder meines Ahnen Johann-Georg-Gustav DIETZ *15.7.1849 Hof ist "ausgewandert" und in Kleinschmalkalden gelandet. Da ich aber über die Geschwister meiner Ahnen, vor allem zu der Zeit, kaum Infos habe, kann ich nur spekulieren.

                              Wo kommen denn Deine Vorfahren her, bevor sie in Kleinschmalkalden beheimatet waren.

                              Bis dann
                              Herzliche Grüße
                              JohannaGB

                              __________________________________________
                              Suche immer:
                              ARNING, WIBBELER, VIETMEIER aus Nordrhein-Westalen (Westfalen-Lippe)
                              SCHUGK aus Brandenburg/Sachsenanhalt Raum Schönewalde
                              DIETZ Oberfranken - Hof evtl. Grenzübergreifend nach Asch; auch in Forchheim
                              NORDMANN aus Niedersachsen Raum Rössing/Nordstemmen
                              PEETZ Oberfranken - Hof/Bayern

                              Kommentar

                              • Lars Heidrich
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.09.2006
                                • 145

                                #30
                                Hallo Johanna,

                                soweit ich es zurück verfolgen kann, waren meine DIETZ in ständig Kleinschmalkalden beheimatet, allerdings ist ein Sohn des Karl Dietz, Hermann August, nach Südwestafrika, heute Namibia, ausgewandert. Alles dazu bekannte, findest Du auch auf meiner Familienseite bei "myheritage.de".

                                Viele Grüße

                                Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X